G4. alte festplatte mit 2 partitionen.....

S

superdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
hy macspezis
habe einen g4 mit einer alten festplatte, die beim installieren (neuer g4). eine osx wo auch 10.3.9 läuft und eine os9 mit hfs+ auf der noch restliche "os9" zeugs rumlungert. nun komme ich plötzlich (absturz) nicht mehr an diese os9 partition ran. im festplattendienstprogramm sehe ich diese, kann auch prüfen und reparieren (keinerlei fehler) kann aber die zugriffsrechte nich anwählen.
aktivieren geht auch nicht.
heute habe ich noch versucht die osx partition zu überprüfen und er gab mir pausenlos: "Determining correct file permissions.
Permissions differ on ./Applications/.localized, should be -rw-rw-r-- , they are -rwxrwxrwx" fehler an, die ich bei 9434 meldungen abgebrochen hatte. soll ich das jetzt ganz durchlaufen lassen? was passiert bei änderung der rw-rw-r-- rechte? stinkt mir nach dem reparieren diese partition auch ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Superdave, Willkomen im MacUserForum!

Diese Angaben bei ”Rechte reparieren” sind schon
in Ordnung, deshalb muss nicht abgebrochen werden.

Also, versuche es noch einmal und lass das Prozedere
durch laufen.

Gruss Jürgen
 
das steht zur partition die nicht geht:
Code:
Medien-Identifikation : 	disk0s12
	Mount-Point : 	Nicht aktiviert
	Dateisystem : 	Mac OS Extended (Journaled)
	Verbindungs-Bus : 	ATA
	IO-Inhalt : 	Apple_HFS
	Gerätebaum : 	mac-io/ata-4@1f000/@0:12
	Beschreibbar : 	Ja
	Kapazität : 	28.5 GB (30'611'259'392 Byte)
	[b]Zugriffsrechte aktiviert : 	Nein[/b]
	Zugriffsrechte ausschaltbar : 	Ja
	Formatierbar : 	Ja
	Startfähig : 	Ja
	Journaling wird unterstützt : 	Ja
	Journaling : 	Nein
	Mediennummer : 	0
	Partitionsnummer : 	12
wie krieg ich jetzt "zugriffsrechte aktiviert: ja
leider geht das über "zugriffsrechte os9..." nicht.
 
Hallo Superdave,

lege die Installations-DVD ein und repariere
von dort aus die Rechte.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Superdave,

lege die Installations-DVD ein und repariere
von dort aus die Rechte.

Gruss Jürgen
leider hat das nichts gebracht, nach über 9000 falsche rechte wurde das programm beendet :(

ähm noch eine frage. bin mir heute eine "neue" festplatte kaufen gegangen, hab das teil gleich auf 10.3.9 installiert. habe versucht die programme rüberzukopieren, manche mit neu installation. nun kann ich im 9.2.2 (auch neu draufgetan) nicht mehr drucken, kein appletalk aktivieren.... kann ich bedenkenlos das ganze 9er system-ordner auf die neue HD kopieren? oder ist das eine dumme idee?
weil mit dem festplattenmanager ist ein imagemachen der alten nicht möglich.
 
Guten Abend Dave,

Du kannst ohne Probleme, im Gegensatz
zu OSX, den kompletten Ordner auf die
neue Platte kopieren. Solltest jedoch bei
Installation von OSX berücksichtigt haben,
dass Du im Classic-Modus starten kannst.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Abend Dave,

Du kannst ohne Probleme, im Gegensatz
zu OSX, den kompletten Ordner auf die
neue Platte kopieren. Solltest jedoch bei
Installation von OSX berücksichtigt haben,
dass Du im Classic-Modus starten kannst.

Gruss Jürgen
problem gelöst: mit copy carbon cloner alles auf die neue platte, alte platte formatiert, funktioniert einwandfrei :D habe bisserl gestaunt, dass sogar bei laufenden programmen fehlerfrei kopiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten