G4 als Musikserver (iTunes)

also vnc ist wirklich einfach. manage meinen Win-Mediacenter/Videorecorder damit.
Du musst auf dem G4 den VNC Server installieren. Falls dein Netzwerk über DHCP verwaltet wird, kannst du im grunde alle Einstellungen lassen, sofern dein Router jedem Rechner immer die gleiche IP gibt.
Auf dem Client, G5, isntalliert du den Client. Beim starten einfach die IP vom G4 eingeben. Das wars.
 
Halloho! Du musst den Server nicht installieren - er ist dabei! Einfach in den Systemeinstellungen Sharing auswählen, dann "Apple Remote Desktop" anschalten und auf "Zugrissrechte" klicken, da kannst Du dann VNC anschalten. Ein Kennwort vergeben und das war's für den Server. NUR AUF DEM CLIENT brauchst Du sowas wie "Chicken of the VNC"...
 
Ich danke Euch für die guten Tipps. Sobald ich den G4 hab werde ich das testen!
 
Ist hier noch jemand aktiv?
Ich hätte eine ähnliche Anfrage, und zwar möchte ich ebenfalls iTunes zentral verwalten, und zwar so, dass auf jedem Rechner Musik importiert werden kann und diese wieder auf jedem Rechner gehört werden kann.

Die Musik liegt auf einer externen Platte die an den firmeninternen Server (mit Monitor) angeschlossen ist. Gleiches gilt für die iTunes Library Datei.
Meine Herangehensweise wäre jetzt folgende:
Der Sever, bzw. das Volume mit der Musik, wird auf allen Rechnern als Automount eingerichtet und somit bei jedem Neustart gemountet. In iTunes wird auf allen Rechnern zur Musikverwaltung der iTunes Music Pfad auf dem Server eingegeben, sprich, wenn irgendjemand etwas importiert, egal auf welchem Rechner, wird es auf der externen Platte am Server gespeichert.
Soweit so gut.
Jetzt kommt der etwas schwierigere Part, und zwar die iTunes Library Datei. Soviel ich weiß wird die immer automatisch auf dem jeweiligen Rechner unter ...user/Musik/iTunes/ abgespeichert. Da ja aber jeder Rechner auf die selbe Library Datei zugreifen soll, müsste diese auch zentral auf dem Server liegen. Meine Idee wäre jetzt, mit nem Synchronisationsprogramm (z.B. ChronoSync) einen Job einzurichten, der die Datei täglich mit der auf dem Server vergleicht und wenn nötig synchronisiert.
Somit hätte ich eine zentrale Musikverwaltung, keine Musik auf den anderen Rechnern und endlich mal ein bisschen Ordnung in der ganzen Sache.

Meinungen, Anregungen, Tipps???

Danke und Gruß,
andisk


edit: ach ja, hab grad festgestellt, dass dieser Thread gar nicht unter iTunes sondern unter Hardware zu finden ist, vielleicht sollte man das ändern.
 
Ich glaube, Du kannst es so machen wie geschrieben außer das Du immer wieder alle Titel vom Netzlaufwerk neu importieren musst, damit die Rechner-iTunes-DBs auch wissen, was da alles ist.
 
Wieso, einmal importieren reicht doch. Dann wissen die Rechner ja, dass ihre Musik extern liegt. Ist ja eigentlich genau so, wie wenn ich an meinem privaten Rechner die Musik auf ner externen Platte habe. Wenn ich iTunes starte greift es automatisch auf die erterne Musik zu, vorausgesetzt die Platte ist angeschlossen.
Was ich mich grad noch frage ist, ob es nicht sogar reicht, den externen Musikordner in iTunes anzugeben, die externe Library Datei zu kopieren und iTunes neu zu starten? Dann müsste man nicht mehr importieren.. Es handelt sich um einige GB...
 
Zurück
Oben Unten