G4 als Fileserver mit SATA Adapter

E

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
Hab in meinem G4 1,25 GHz einen ACARD SATA ADAPTER eingebaut wo 2 500Gig Platten angesteckt werden. und die Originale Platte soll für das System bleiben. Es wird ein Fileserver mit 10.3 System. Welches Raid Format soll ich nehmen Raid 0 oder!!! Ich will es so haben, das auf der ersten 500 Gig Platte alle leute zugreifen können und die daten auf die 2. 500 gig Platte gespeichert werden. (Spiegeln)
 
den AEC-6890M
2-CH SATA RAID Adapter, den hab ich eingebaut. Jetzut möchte ich gerade den Server neu aufsetzten.
 
raid 1 ist spiegeln...
 
RAID 1! !! ! , danke!! Das wollte ich wissen.
SOmit kann ich die 80er Platte als system verwenden und die erste 500gig kann ich auf die zweite spiegeln
 
Wie kann ich dann aber auf die 2. platte zugreifen. Ich sehe dann nur ein platte mit 500 gig.
 
das ist der sinn von spiegeln, alles was auf die erste platte geschrieben wird, wird automatisch auf die zweite geschrieben...
wozu brauchst du zugriff auf die zweite?
 
was ist wenn jemand ein file löscht dann möchte ich auf die spiegelung zugreifen um das file wieder retour spielen zu können.
 
EchoMac schrieb:
was ist wenn jemand ein file löscht dann möchte ich auf die spiegelung zugreifen um das file wieder retour spielen zu können.

Bei einem Raid1 Verbund ist die Datei dann auch auf der 2. Festplatte schon weg. Alle Schreib- und Lesezugriffe werden hier quasi synchron auf beiden Fesplatten durchgeführt. Das Spiegeln soll die Daten vor Hardwaredefekten auf einer der beiden Festplatten schützen.

Das was du da beschrieben hast, kannst du durch stink normale Backups auf einer zweiten Festplatte oder besser auf einem zweiten Rechner erreichen.
 
Könnt ich quasi jetzt noch ein 4. Platte einbauen und vom Raid ein backup ziehen, einmal pro tag!!
mit Psync zb.!
 
Jein,

das ist zwar möglich, aber erstens sehr teuer. Und zweitens,
hatte ich nach deinen Aussagen den Eindruck, das du nur die Möglichkeit brauchst,
versehentlich veränderte Dateien wieder herzustellen.

Dafür reicht eine eigentlich eine "Arbeitsfestplatte" und ein "Backupmedium", das nicht zwingend eine Festplatte sein muss.

Berichtigt mich aber: brauch man bei SATA nicht einen Kanal (also Anschluss) pro
Laufwerk? So das in dem Fall auch ein zweiter Controller nötig wäre?
 
carbon copy cloner regelmässig (sehr oft) synchronisieren lassen


bzw rsync /Volumes/platte1 /Volumes/Platte2
 
Zurück
Oben Unten