G4 AGP Graphics DVD/CD-ROM wechseln

F

Frank White

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

kann mir jemand verraten wie ich an meinem PM G4/400 AGP Graphics
das interne DVD/CD-Rom Laufwerk austauschen kann? Gibt es von Apple
sowas wie ein Service Manual zu diesem Thema?

Gruss,
Frank
 
Suchen im Forum, dieselbe Frage hatten Wir dieses Monat schon einmal.

Kurzfassung:
1. Deckel öffnen
2. innen an der Frontseite sind zwei Plastiknibbel von der Blende zum aushebeln. Blende wegbauen.
3. Zwei Schrauben an der Front lösen um den ganzen Laufwerkskäfig rauszuziehen.
4. Auf die Kabel innen achten!
5. Altes DVD abstecken, Schrauben raus, weg damit.
6. Neues an die selbe Stelle mit den selben Schrauben wieder einbauen.
7. alles wieder zusammen bauen
 
Hallo.

Grundsätzlich müssen der obere und untere Tragegriff an der Vorderseite des Macs abgeschraubt werden, dann lässt sich auch das Front-Deko-Panel leichter entfernen. Der Austausch des Laufwerkes an sich ist dann relativ einfach, lediglich das Verbinden mit dem IDE-Kabel ist etwas frickelig. Unbedingt vorher auf die richtige Terminierung (Master / Slave) achten ;)

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Hallo.

Grundsätzlich müssen der obere und untere Tragegriff an der Vorderseite des Macs abgeschraubt werden, dann lässt sich auch das Front-Deko-Panel leichter entfernen. Der Austausch des Laufwerkes an sich ist dann relativ einfach, lediglich das Verbinden mit dem IDE-Kabel ist etwas frickelig. Unbedingt vorher auf die richtige Terminierung (Master / Slave) achten ;)

J

Nein, absolut nicht. Die Laufwerke befinden sich unter einer extra Blende. Ich meinte damit nicht die komplette Front! In der Front ist eine Aussparung in der eine extra Blende steckt für die Laufwerke.
 
g4_cdzipblendeab2.jpg


g4_cdzipblendetabsinnen.jpg


g4_cdschlittenschrauben.jpg
 
Tja, an das dachte ich ja auch schon, aber als einer der wenigen Menschen ohne Digicam und ohne Handy (mit Kamera) hätte er wohl ne Woche auf die Filmentwicklung (und Fotos) warten müßen! :D

Im ersten (oberen) Bild sieht man aber sehr schön wie das zweite Panel im ersten integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt! :D

vielen Dank an alle!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fotos sagen mehr als tausend Worte. Thanks. Ich hatte vor vielen Monaten schon mal einen Versuch gestartet, das DVD-Laufwerk gegen einen DVD-Brenner auszutauschen, habe damals jedoch noch nichts von den Plastikverriegelungen gewusst (und habe sie damals auch nicht entdeckt).

Jetzt kommt da ganz schnell ein Brenner rein. Mit Patchburn sollte wohl ein Standard NEC oder Sony-Brenner laufen, oder?
 
@avalon

Schnell mal den eigenen Mac zerlegt :D
 
Ich habe meinen G4 zum ersten mal zerlegt, ungefähr drei Tage nachdem ich in bekommen habe. :D
Ich habe damals von meinem Amiga das ZIP Laufwerk eingebaut, plus die SCSI PCI Card von Grappler.
 
marco312 schrieb:
@avalon

Schnell mal den eigenen Mac zerlegt :D

Klar, ist doch kein Problem für mich...:D

(Habe einen G4 aus der Firma bei uns zu Hause hingestellt (nun Windowsfreie Zone) und wollte einen Brenner, den ich noch hatte, einbauen und stand vor demselben Problem...:D

Aber googeln ist bekanntlich ja nicht soooo schwer...;)
 
ThaHammer schrieb:
Ich habe meinen G4 zum ersten mal zerlegt, ungefähr drei Tage nachdem ich in bekommen habe. :D
Drei Tage? Bei mir dauert das höchtens drei Minuten :D. Nur beim iBook habe ich eine Ausnahme gemacht. Nicht komplett zerlegt, nur Speicher nachgerüstet und Airport-Karte untersucht.
Bei Quicksilver/MDD-G4s ist das Wechseln des opt. Laufwerks übrigens etwas frickeliger...


Grüße,

animalchin
 
animalchin schrieb:
Drei Tage? Bei mir dauert das höchtens drei Minuten :D. Nur beim iBook habe ich eine Ausnahme gemacht. Nicht komplett zerlegt, nur Speicher nachgerüstet und Airport-Karte untersucht.
Bei Quicksilver/MDD-G4s ist das Wechseln des opt. Laufwerks übrigens etwas frickeliger...


Grüße,

animalchin

Tja, da bin ich Dir einen Schritt vorraus. Wegen einem Mainboardwechsel musste ich meinen Pismo komplett zerlegen. Bis auf die letzte Schraube! Wobei mir eine übrig blieb und ich nicht weiß wo die her war! :D
 
Zurück
Oben Unten