G4 AGP-450Mhz Startvolume Firewireplatte??

bmuwie

bmuwie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Habe das Startvolume auf eine externe Firewire-Festplatte gelegt und der G4 startet doch wieder von der internen Platte, mache ich was falsch?
Gruss
*Thorsten*
 
Versuch mal den Mac mit die Alt taste zu booten.
So kannst du den Startvolume auswählen.

Welchen Betryebsystem hast du auf die externe Festplatte?
 
Du kannst auch in dem Kontrollfeld Start Volume einstellen von welchem Volume standard maessig gebooted werden soll.
 
Ich habe das Startvolume auf die externe Platte gelegt und er startet doch wieder von der internen Platte.
Kann es damit zusammen hängen das ich das OS X 10.4.5 auf der externen Festplatte über einen mac-mini mit der dazugehörigen OS X 10.4.5 DVD installiert habe?
 
bmuwie schrieb:
Ich habe das Startvolume auf die externe Platte gelegt und er startet doch wieder von der internen Platte.
Kann es damit zusammen hängen das ich das OS X 10.4.5 auf der externen Festplatte über einen mac-mini mit der dazugehörigen OS X 10.4.5 DVD installiert habe?

Hast du das Tiger Betriebsystem gekauft? Oder ist das die wiederherstellungs DVD?
 
Die DVD vom Mini-Mac.
 
OK, was bedeutet das denn jetzt. Denn der mini mac kann von der externen starten.
 
Wie hast du es installiert? Einfach die DVD hinüber kopiert?
 
Ich habe das osx von der mini mac dvd auf die externe installiert und dann kam auch die Frage ob ich den Programme Ordner und andere Ordner mit rüberkopiert haben möchte.
Dieses habe ich dann auch bestätigt.
Nach einem Neustart mit Startvolume Wechsel klappte das alles super gut.
 
bmuwie schrieb:
Ich habe das osx von der mini mac dvd auf die externe installiert und dann kam auch die Frage ob ich den Programme Ordner und andere Ordner mit rüberkopiert haben möchte.
Dieses habe ich dann auch bestätigt.
Nach einem Neustart mit Startvolume Wechsel klappte das alles super gut.

Was steht genau auf der DVD? Warscheinlich ist es Mac OSX.
 
sebsebseb schrieb:
Wenn man einen Mac kauft ist keine Betriebsystem-DVD dabei.

seit wann nicht?? :confused: Natürlich ist eine DVD bei jedem Mac dabei. Allerdings ist das System nur für den jeweiligen Mac geeignet.

@bmuwie:
Wenn du ein für alle Macs gültiges Betriebssystem haben willst, mußt du dieses kaufen. Das beim mini beiliegende ist nur für den mini geeignet.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
seit wann nicht?? :confused: Natürlich ist eine DVD bei jedem Mac dabei. Allerdings ist das System nur für den jeweiligen Mac geeignet.

@bmuwie:
Wenn du ein für alle Macs gültiges Betriebssystem haben willst, mußt du dieses kaufen. Das beim mini beiliegende ist nur für den mini geeignet.

Gruß tridion

Ich meinte das sei eine Wiederherstellungs DVD nur für deinen Mac.
 
Also ich fasse es mal für mich zusammen, die Installations DVD vom Mini Mac läuft nur auf dem Mini Mac und dieses auf der externen installierte Mac Os 10.4.5, von der mini mac OS X DVD auch. Gibt es denn eine Möglichkeit das doch noch hinzubekommen?
 
Deine OSX DVD geht nur auf deinem Mac mini!
 
bmuwie schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit das doch noch hinzubekommen?

Klar gibts die! Hier zwei Links, die Dir dabei helfen sollten:

Klick Nr. 1!

Klick Nr. 2!

Beide Links sind legal und helfen Dir, Tiger auf dem G4 zu installieren.
 
Das System das mit dem Rechner geliefert wird (sowohl das auf der Platte als auch das auf der DVD) sind mit dem Rechner gebundelt mit dem sie gekauft sind und lassen sich nicht auf anderen Rechner Modellen installieren.

Nur ein ohne Rechner gekauftes System ist in dem Sinne universal, dass es sich auf allen Rechner Modellen installieren laesst.

Es stellt uebrigens einen Verstoss gegen die Apple Lizenzbestimmungen dar, ein und das selbe System gleichzeitig auf 2 Rechnern zu installieren und zu betreiben.
 
wie du das hinbekommst? ganz einfach: indem du eine Vollversion, die für alle Macs (die mit Tiger fahren können) gilt, kaufst.
 
OK.
Habe mir eben Mac OS 10.4 beim Apple Store bestellt.
Danke für die Tips.
*Thorsten*
 
Zurück
Oben Unten