G4 867 geht einfach aus...

bep!

bep!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Gemeinde,

im Forum habe ich nichts gefunden daher meine Frage/Problem:

mein G4 867 mit Mac OSx 10.4.3. dt., geht immer öfter — nach immer kürzerer Zeit/Intervallen — einfach aus. Wie bei dem kleinen Knopf auf der Platine zum Power Reset. Mittdrin, egal was du tust, egal von wo der Mac gestartet ist (CD, Backupplatte, ...): AUS! ;-((

Starten ist kein Problem, aber wie lange er läuft ist nicht klar: wieder einfach AUS!;-(

Ich habe eben von meinem G3 die Pufferbatterie mal geliehen.
Aber kann das sein? Der läuft ja sogar ohne wenn ich die im Betrieb wechsle?!
Erste Hilfe, Nortons und all den Kram wie Parameter RAM ist gemacht.

Gibt es da draußen Craks die mir einen Tipp geben können?

fragt

bep!

:mad: :mad:
 
Ich bin wieder zu 10.3.9 gewechselt. hat zwei Stunden mit Neuinstallationen gedauert, dafür läuft jetzt wieder alles...
 
Mach es wie Flieger. Gehe zurück auf 10.3!!! Aber biste wahnsinnig? Während des Betriebs die Batterie raus? Schon mal davon gehört, vom Netz zu gehen? Dich zu erden, bevor Du an der Elektronik rumbastelst? Genug der Anmache – Stöpsel mal die ganze Peripherie ab, NUR TASTATUR und MAUS dranlassen, dann starte neu und warte mal ab. Sollte dieses Phänomen wieder auftreten, Drücke nach Neustart die Resettaste vorn an der Blende links und lass dreimal den Signalton hören. Vielleicht hilft ja vorher schon der berühmte Affengriff auch mit 3x Signalton (alt/Befehl/P/R). Übrigens, bei mir war es ein defektes Netzteil in einem externen SCSI-Brenner.

Grüsse JürgenggB
 
AUS! — egal 10.3.9, 10.4.3 andere Festplatte oder CD

Hi Ihr Zwei,

Danke für die Tipps.

Also es ist egal ob ich mit 10.3.9, 10.4.3 andere Festplatte oder CD starte.
Der Fehler kommt nicht nachvollziehbar:
Mac geht einfach aus — ohne Vorwarnung, wie bei einem Power Reset.
Startet aber wieder anstandslos. Betriebssystem wohl ausgeschlossen.*
Macht er auch von 10.3.9 (aktuellstes ist drauf 10.4.3) oder CD.*Nicht immer, aber immer öfters.

Ach, das mit der Puffer geht wirklich ohne (mit geringer) Gefahr. Batterie ist oben links in der Klappe—sehr gut zugänglich. Natürlich hast Du Recht mit Deiner Aussage. Aber so kann ich aber die Pufferbatterie auf jeden Fall ausschließen.
Alle bekannten tastaturgriffe sind auch schon durch, ebenso Erste Hilfe, Nortons etc... . Ich denke Hardeware, vermute Netzteil — bin aber in so was Laie.
Kennt Ihr einen Hardware Profi der mir was dazu sagen kann?
 
Der Rechner geht auch aus, wenn die Proz.-Temperatur so hoch wird. Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen.
 
beb! Das Netzteil ist der unwahrscheinlichste fall, denn dieses ist ein DualNetzteil, heisst wenn eines ausfällt, dann läuft noch immer das andere. Hör mal auf MacEnroe! Bevor Du teuren Service in Anspruch nimmst, lass den Rechner offen und klemme mal einen ordinären Staubsauger vor den Prozessor. Wenn er dann nicht abschaltet kannst Du es mal mit Kühlpaste aus dem Elektronikbedarf versuchen. Wenn's dann nicht geht, bleibt noch immer der Weg zum Fachmann. Vielleicht ist Gravis in der Nähe (zumindest in Hamburg sind sie gut und nicht allzu teuer!
 
Prozessor Tem.?

ja OK, aber warum so jetzt nach dreieinhalb Jahren der Prozessor zu warm werden?
In der jetzigen Konfiguration läuft der seit Monaten...?

Nächster Gravis ist 80 km in Bonn. Das ist hier im Westerwald nicht so erträglich für Gravis und Co. . In Koblenz gab es den Einen oder Anderen mal. Aber auch die machen nix mehr soweit ich weiß.
 
Vielleicht hast du auch Spannungsspitzen in deinem Stromnetz? Irgendwelche anderen Geräte in letzter Zeit in Betrieb genommen?
 
Das gleiche Problem wie bei mir in der lauenburgischen Mac-Steppe. Wann hast hast Du Deinem Rechner das letzte Mal eine Innenreinigung verpasst (Staub etc)? Aber mal 'ne ganz blöde Frage – könnte in der externen Netzzuleitung ein Wackelkontakt sein? Schon mal die Steckerleiste ausgetauscht?
 
MacEnroe schrieb:
Der Rechner geht auch aus, wenn die Proz.-Temperatur so hoch wird. Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen.

der geht dann nicht aus, sondern stürzt mit kernel panic ab...

würde auch eher auf ein problem mit dem netzteil bzw der stromversorgung tippen...
 
Kernel Panic habe ich jetzt...

Also Stecker und Strom vergesst mal—alles durch.
In der aktuellen MacUp steht auch was von Kernel-Panic.
Aber woher die kommt kann ich nicht verifizieren.

IM AUGENBLICK HAT SICH DER MAC GANZ VERABSCHIEDET.

Ich mach ihn jetzt mal aus. Abkühlen sozusagen.
 
...Abkühlung hat nicht schlecht getan.

Hi,

nun startet er zumindest wieder von CD. Ich lasse gerade mal die Zugriffsrechte und so Daten prüfen/reparieren. Dann sehen wir weiter.

Dann werde ich die Platte ausbauen und in den G3 setzten.
Wollen doch mal sehen ob der auch mault.
Oder hat noch Einer von Euch eine gute Idee?

fragt
bep!
 
ich bin jetzt schlauer...

OK, OK, OK,

manchmal macht man einfach Fehler!
DANKE EUCH FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Ich habs — ich habe die Platten gewechselt und beim ausbauen habe ich gemerkt das die zwei Platten, die ich durch die Anordung der Kabel übereinander montiert habe, ganz schön "warm" oder besser sich gegenseitig "heiß gemacht" haben. Die zwei habe ich schon fast ein halbes Jahr so da drin. Aber scheinbar zeigte sich das Problm erst jetzt. Zufall?!

Beide Platten, eine nun im G3 und die andere im G4 laufen einwandfrei.
Nix System oder Netzteil ...

bep!
 
Glückwunsch!
 
Aha, der geht also doch aus, wenns zu heiß wird. Da lag ich also nicht so falsch.
(*OneOeight: ist mir auch schon mal passiert. Bei Kurzschluß/Überspannung geht der auch einfach aus)

Oje, hab mir grad eine 3. Platte gekauft, hoffentlich wirds nicht zu heiß...
 
Zurück
Oben Unten