G4 800 tut nicht mehr richtig - wer kann helfen?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hallo,

heute morgen wollt ich meinen mac einschalten und es bot sich folgendes bild: der mac fährt einwandfrei hoch, nach ca. 1 oder 2 minuten kommt allerdings der rotierende ball und nichts geht mehr.
das ganze habe ich ein paar mal versucht. er läuft immer nur ca. 2 minuten.

ich habe daraufhin:

- ein paar mal neugestartet (kein effekt)
- p-ram gelöscht (kein effekt)
- rechte repariert

dann habe ich versucht das system neu draufzuspielen. installation wurde aber immer mit einem fehler beendet.
jetzt hab ich irgendwie geschafft so ein halbes OS X draufzuspielen (allerdings fehlt die hälfe der programme und ausserdem ist alles englisch) nur damit ich hier schreiben kann.

wer hat ne idee was sein könnte? festplatte habe ich grade erst vor ein paar wochen ausgetauscht weil er da auch schonmal so komische sachen gemacht hat. das kann doch nicht sein dass der jetzt langsam wirklich kaputt geht?

achja, es ist ein G4 800 mit OS X 10.3 und ich verzweifel langsam und bin für jede hilfe ausserordentlich dankbar.

vielen dank, jushi
 
Hallo jushi,
bootet der G4 denn von deiner Installations-CD ohne mucken ??

und das "hängen bleiben" tritt erst während der eigendlichen Installation auf ??

könnte ohne weiteres wieder die Festplatte sein, habae mich auch einige Tage lang mit diesen Symptomen rumgeärgert, bis ich eine weitere neue Festplatte probiert habe, seitdem ist Ruhe..

zudem.. die Festplatte die du erst gewechselt hast, hat ja 2 jahre Garantie :)


grüße, Michael
 
Hast Du schon den Speicher getestet? (Erweiterungen ausbauen)
NVRAM gelöscht?
Welche Os X.3. Version hast Du?

Michael
 
was ist NVRAM?

ich habe 10.3.2

habe grade nochmal versucht das system draufzuspielen (diesmal auf ne andere platte, obwohl das festplatten-dienstprogramm keine fehler findet).

die installation wird immer bei der zweiten installations-cd abgebrochen, er startet dann zwar, aber es fehlt eben die hälfte. ich kann mich erinnern dass ich dieses problem schonmal hatte und irgendwann ging es dann. woran es lag vermag ich aber nicht mehr zu sagen.

noch irgendwelche ideen?
 
gut. das wird als nächstes ausprobiert.

wenn ich übrigens die (zweite) installations-cd direkt aus dem OS X starte funktioniert die installation einwandfrei.

gibt es eigentlich eine möglichkeit den RAM auf fehler zu überprüfen? also ausser ausbauen und abwarten?
 
Wenn der Rechner laufen würde könntest du es auch mit MEM-TEST (oder so ähnlich, glaube ich) probieren (->versiontracker). Ansonsten allen später zugefügten RAM ausbauen und testen obs besser wird. Wenn nicht anderen RAM einbauen (256MB sollten reichen)

michael
 
ich glaube zwar nicht, dass du ein Hardware Problem hast wenn der Rechner sich nur bei der Installation auffaellig verhaelt. Bei deinem QS sollte eine HarwareTest CD dabei gewesen sein - die testet auch den Speicher.

Ansonsten gibt es hier eine freeware zum runterladen:
kelleycomputing.net:16080/rember/

Kannst du ausschliessen, dass die CD eine Macke hat. Was passiert, wenn du auf eine frisch formatierte Platte installierst? Hast du vor der Installation auf das bestehende System die File Struktur der Platte ueberprueft und die Rechte repariert?

Cheers,
Lunde
 
also, nachdem ich jetzt alles neu draufgespielt hab (inkl. reset-all) läuft er wieder. fragt sich nur wie lange.
das war jetzt schon der dritte komplettabsturz innerhalb der letzten drei monate. das ist doch nicht normal.
 
Also bei Windows war es so, dass Rechner mit defektem Ram zwar manchmal problemlos arbeiten konnten, aber es lies sich kein Windows mehr installieren. Die Windowsinstallation ist ein guter Speichertest. Vermute das verhält sich unter OSX genauso. Ansonsten habe ich gehört dass diese MEM-Tests nicht alle Defekte zum Vorschein bringen können.

Gruß
 
Abwarten und Tee trinken. Jedenfalls würde ich erstmal das 10.3.9. Combo Update durchführen (incl. Security Updates (sehr wichtig!!!)) Nochmal Rechte reparieren.
Hast du den Speicher jetzt partiell ausgebaut, oder nicht?

Michael
 
jushi schrieb:
hallo,

heute morgen wollt ich meinen mac einschalten und es bot sich folgendes bild: der mac fährt einwandfrei hoch, nach ca. 1 oder 2 minuten kommt allerdings der rotierende ball und nichts geht mehr.
das ganze habe ich ein paar mal versucht. er läuft immer nur ca. 2 minuten.

ich habe daraufhin:

- ein paar mal neugestartet (kein effekt)
- p-ram gelöscht (kein effekt)
- rechte repariert

dann habe ich versucht das system neu draufzuspielen. installation wurde aber immer mit einem fehler beendet.
jetzt hab ich irgendwie geschafft so ein halbes OS X draufzuspielen (allerdings fehlt die hälfe der programme und ausserdem ist alles englisch) nur damit ich hier schreiben kann.

wer hat ne idee was sein könnte? festplatte habe ich grade erst vor ein paar wochen ausgetauscht weil er da auch schonmal so komische sachen gemacht hat. das kann doch nicht sein dass der jetzt langsam wirklich kaputt geht?

achja, es ist ein G4 800 mit OS X 10.3 und ich verzweifel langsam und bin für jede hilfe ausserordentlich dankbar.

vielen dank, jushi

interessant wäre mal zu wissen, was du vorher (also bevor die probleme auftraten) gemacht hast. hardware ein-/aus-/angebaut? was installiert?
 
Zurück
Oben Unten