G4-800 Sonnet für Powermac 7300 - problem

H

Hannesss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
ich hab meinen 7300 mit einer schnellen sonnetkarte G4-800 aufgerüstet. der mac ist nun schnell. nur stürzt er dauernd ab.
vorher ist dieser mac jahrelang nie abgestürzt.
hab alles genau nach handbuch gemacht (installiert).

ein neustart ist dann sehr schwer möglich. muss immer den resetknopf auf dem motherboard drücken.
wer weiss wo da der fehler sein könnte?

ich freu mich von euch was zu hören
 
Original geschrieben von Hannesss

ich hab meinen 7300 mit einer schnellen sonnetkarte G4-800 aufgerüstet. der mac ist nun schnell. nur stürzt er dauernd ab.

vorher ist dieser mac jahrelang nie abgestürzt.

hab alles genau nach handbuch gemacht (installiert).

ein neustart ist dann sehr schwer möglich. muss immer den resetknopf auf dem motherboard drücken.

wer weiss wo da der fehler sein könnte?

ich freu mich von euch was zu hören
 

Hallo,
welches System hast du denn? Schon mal einen Start von CD probiert?
Und die üblichen Verdächtigen (PRAM, Desktop, Finder, Pref´s) gelöscht?

Grüße
 
danke für deine antwort.
ich verwende system 9.1
pram hab ich gelöscht. allerdings desktop und finder nicht (wie geht das?)
und die prefs hab ich auch nicht gelöscht.

das versuche ich nun noch.

von der cd starten ging sogar auch nicht mehr. ich musste den resetknopf auf der platine drücken und mit mit der original prozessorkarte einmal hochfahren und anschliessend neu installieren dann gings wenigstens zum starten. aber nach einem halben tag wieder absturz.
es gab sogar den klang zerbrechenden glases.... was bedeutet das wohl?

inzwischen hab ich die G3-350 Sonnet wieder drinnen, weils damit immer problemlos lief.
 
Original geschrieben von Hannesss
danke für deine antwort.
ich verwende system 9.1
pram hab ich gelöscht. allerdings desktop und finder nicht (wie geht das?)
und die prefs hab ich auch nicht gelöscht.

das versuche ich nun noch.

von der cd starten ging sogar auch nicht mehr. ich musste den resetknopf auf der platine drücken und mit mit der original prozessorkarte einmal hochfahren und anschliessend neu installieren dann gings wenigstens zum starten. aber nach einem halben tag wieder absturz.
es gab sogar den klang zerbrechenden glases.... was bedeutet das wohl?

inzwischen hab ich die G3-350 Sonnet wieder drinnen, weils damit immer problemlos lief.
 

Mit Desktopdatei und Finder meinte ich dasselbe, sorry.
Es geht ganz einfach: Beim Starten Apfel + alt-Taste gedrückt halten. Die Schreibtischdatei wird gelöscht und eine neue angelgt. Glaube aber nicht, dass es etwas bringt, schadet aber auch nicht.

Es kann gut sein, dass du dein System neu installieren must und danach eine Softwareaktualisierung durchführen solltest.
Ein Update auf 9.22 kann auch nicht schaden. 9.1 ist nicht gerade das stabilste OS.

Grüße
 
Hi,
das Problem hatte ich auch mit meinem 7300er und der G4/700 Karte von Sonnet. Bis ich eines Tages auf xlr8yourmac gelesen habe, das einer den L2 Cache wieder eingesetzt hat. habe ich gleich ausprobiert - und der Rechner lief wieder wie früher. Das bringt zwar einen Verlust an Performance (Geschwindigkeit), der aber zu verkraften ist. Die Ursache ist wohl die Bus Geschwindigkeit die beim 7300 nicht schnell genug für die Karte ist und man die Sonnet Karten nicht mit Reglern an die Bus Geschwindigkeit anpassen kann - auch nicht mit Software.
Nach den ewigen Abstürzen und dem ganzen Theater, war ich dann doch glücklich als alles wieder lief.

Ciao

und viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten