G4/800 Quicksilver: WAS IST DAS???

lupoallstars

lupoallstars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich brauche (mal wieder :eek: ) eure Hilfe!!
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Quicksilver zu gelegt (restlos Zufrieden damit!!), mit folgender Ausstattung:
PPC G4/800, 512 MB, 64MB ATI Radeon 8500 (geflasht), Samsung 120 GB, LG CDRW (original Mac), USB 2.0 PCI,Mac-Tastatur + Mouse, KEINE Mängel oder Defekte, für 420.- €.

Frage 1: War der Preis OK??

Frage 2: Kann ich den Prozessor "Upgraden".
Wenn ja, wie hoch und mit welchem "Teil" ??

Frage 3:
WAS IST DAS (befindet sich auf dem Mainboard, hinter dem Einschub für die Airport-Karte, SIEHE BITTE Foto).


Frage 4: Ist der Einschub für die Airport-Karte ein STANDARD-PCMCIA, so das ich auch andere Karten, wie z.B. ISDN oder so, einstecken kann??

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe + Hilfe!!
Aber mich hat das "MAC-Fieber" gepackt!!!!!!!!!!!!!!!!! :p :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.naja preis ist etwas hoch,für 500/600 bekoomst schon einen 1,25 Ghz mac
2. ja kann mann mußt mal bei sonnet schauen,es sollten dual 1,2 ghz möglich sein.
3. weiß ich gerade nicht
4.nein der ist nur für die airportkarte.
 
Der Preis ist nicht billig aber meiner Meinung nach auch nicht zu teuer. Wenn alles funktioniert und alles wunderbar ist, ist es doch OK.

Prozessor kannst du aufrüsten. Glaube bis max. 18 Ghz Dual sollte möglich sein. Ist aber sehr sehr teuer und steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

Mac-Fieber hat mich auch vor einigen Monaten gepackt. Vorher nie darüber nachgedacht, dann kam es und ich bin umgestiegen
 
Ob es sich lohnt, noch einmal nahezu 500 Euro
in ein Prozessor-Upgrate zu stecken?

Hier findest Du eine Auswahl von Upgrates:

http://www.habanet.de/

Gruss Jürgen
 
DANKE, DANKE!!
Prozessor-Upgrade kommt bei den Preisen wirklich nicht in Frage!!!
Aber Ram (1GB) kommt rein und vielleicht eine bessere VGA-Karte und eine 2. FP (habe noch eineWD2500JB 250GB + eine Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB)???
Gibt es bei der 250 GB irgendwas zu beachten??
 
Nur, dass die Jumper richtig gesetzt werden.

Gruss Jürgen
 
DANKE, DANKE!!
Prozessor-Upgrade kommt bei den Preisen wirklich nicht in Frage!!!
Aber Ram (1GB) kommt rein und vielleicht eine bessere VGA-Karte und eine 2. FP (habe noch eineWD2500JB 250GB + eine Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB)???
Gibt es bei der 250 GB irgendwas zu beachten??

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher aber ich glaube das erst die Quicksilver2002 48bit LBA also Platten größer als 128GB unterstützen.

Schnellere GraKa kann teuer werden, ATI 9800pro 250EUR Neu (256MB) :)

Gruß

Nicolas
 
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher aber ich glaube das erst die Quicksilver2002 48bit LBA also Platten größer als 128GB unterstützen.

Schnellere GraKa kann teuer werden, ATI 9800pro 250EUR Neu (256MB) :)

Gruß

Nicolas

Und wie sieht es mit PC-VGA-Karten (patchen) aus (habe hier nämlich noch 2 aus meiner Windoof-Zeit)??
Wenn die Karten gepatcht sind haben die gleiche Leistung wie "originale"???
 
Frage 4: Ist der Einschub für die Airport-Karte ein STANDARD-PCMCIA, so das ich auch andere Karten, wie z.B. ISDN oder so, einstecken kann??

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe + Hilfe!!
Aber mich hat das "MAC-Fieber" gepackt!!!!!!!!!!!!!!!!! :p :) :D



Wie schon erwähnt, benötigst Du eine Airport-Karte,
eine Standard-PCMCIA passt unter Umständen nicht.
Preisgünstig bekommst Du zum Beispiel eine Orinoco
gold mit OSX-Treibern hier:

https://www.yatow.de/

Gruss Jürgen
 
Sofern diese richtig geflasht sind, sprich du das richtige ROM drauf spielst..... ja, wobei manche Karten andere timings haben und mit dem Mac ROM nicht zurechtkommen, dann haste im schlimsten Fall eine defekt Graka.

Es gibt ne Seite auf welcher kompatible (flashable) Grakas gelistet sind.

Gruß

Nicolas
 
DANKE Euch für die Erstklassige "Beratung".
Meine Neugierde ist gestillt..........

P.S. eine klitzekleine Frage habe ich aber doch noch:
Eure Kaufempfehlung für einen G5??
>> möchte damit Videos und Musik bearbeiten, sowie diese Daten brennen, ansonsten nur Schreibkram und VERGNÜGEN
 
Eure Kaufempfehlung für einen G5??
>> möchte damit Videos und Musik bearbeiten, sowie diese Daten brennen, ansonsten nur Schreibkram und VERGNÜGEN

Dual G5 mit PCI-X oder PCIe Slots, laufen rund haben nicht die PCI-Bus limitierung wie die "abgespeckten" PCI-Bus G5s.

Geht aber auch mit deinem G4 fürn Hausgebrauch ;)

Gruß

Nicolas
 
Huch, jetzt soll es ein G5 werden?
Naja, also wenn G5, dann würde ich einen ab 1,8 Ghz Dual nehmen. Leider sind die Preise für einen G5 etwas hoch, also du musst selber abwegen was du bereit bist auszugeben.

Für die von dir geannten Arbeiten sollte dein Quicksilver aber reichen. Haust noch ein bisschen Ram rein und schon passt alles. :)
 
Zurück
Oben Unten