G4 733 QS aufmöbeln oder verkaufen?

M

mazzze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo... :)

Also ich hab 'nen 733er G4 Quicksilver mit 768 MB RAM (3x 7200er Festplatten = 220 GB)... und würde ihn gerne irgendwie schneller kriegen. (Unter X machts nit wirklich Spass zu arbeiten...)

Habe schon an ein CPU Upgrade gedacht... würde allerdings ca 600 Euro verschlingen. Sinnvoll??

Mir stellt sich die Frage ob es vielleicht günstiger wäre meine Kiste zu verkaufen und einen G4 1,25 GHz zu kaufen... (€ 1269,-)

Könnt Ihr mir eine realistische Summe nennen die mein Mac noch Wert ist.

Gerne nehme ich auch vorschläge an wie ich meinem Kleinen doch Beine machen kann... :D

Schon mal Danke für Eure Antworten...carro
 
CPU-upgrades rechnen sich m.E. eigentlich nie. Nach einem Jahr isses wieder zu langsam und dann bekommst du den Geldwert für das Upgrade nicht wieder raus. Lieber rechtzeitig verkaufen, es sei denn, man hängt wirklich an einem bestimmten Modell. Irgendwo gabs hier mal einen Link zu Gebrauchtlisten, kruschtel, kruschtel, ah, hier:

Aber wenn, dann doch nen G5, sonst lohnt sich das ja gar nicht richtig...?
Ich bin ja mit meinem 733 DA noch ganz zufrieden. Noch ein Jährchen oder ein halbes...
 
Ich hab denselben Rechner, aber der flutscht ziemlich gut unter X. Wo liegt denn Dein Problem?
 
hallöchen, ich habe auch einen G4 733 Mhz QS mit 1GB Ram und habe dauernd totalabstürtze unter mac os x10.2.4-6, aber das ist ein anderes thema. ich habe mich auch schon damit beschäftigt meine kiste abzugraden.
schau mal da:

ist ein bischen günstiger, aber da kommt dann halt noch der einbau, bei meinem mac-händler 60 Euro dazu, hmm. ausserdem hab ich immer ein bischen schiss, dass es danach mehr probleme gibt, als vorher, wenn man da so manche probleme in den foren liest. also ich trau mir das nicht zu, das selber zu machen, ausserdem braucht man dann noch ein einbaukit, kostet glaub ich nochmal XX Euro. der mac-händler hat mir übrigens auch geraten, verkaufen und einen 1,25 Mhz mac zu kaufen, klar, das machen die immer. auf der anderenseite hab ich die schnauze voll und keine lust mir jedes jahr nen neuen rechner zu kaufen (ich mein wer hat das geld schon).
hilfreich für die entscheidung sind auf alle fälle beiträge in diesem forum.
ich glaub es gibt noch ne menge andere leute, die sich ständig mit dem thema rumschlagen.
oder schau mal da, http://www.macinfo.de/tuning/tuning-g4saw.html, gibt schon echte freaks, wenn ich an meine kiste mit nem lötkolben ran würde, hätte ich wenigstens einen grund mir einen neuen g5 zu kaufen.
in diesem sinne, war ich bestimmt keine große hilfe, astro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal Dank'schai! ... für eure Antworten! carro

Wusste gar nicht dass es sogar ein 1,4 GHz Upgrade gibt.

Hmm... ehrlich gesagt geht's mir ähnlich! Habe auch schon oft von irgenwelchen Problemen gelesen.

...

Macs Pain:
Naja, arbeiten kann man schon mit dem 733er unter X... ich bin aber mit der Performance einfach nicht zufrieden! - Ich komme aus dem Grafik Bereich.. und habe halt den Schritt gewagt doch mit X zu arbeiten. Unter 9 fliegt der 733er ja vergleichweise...

Wie soll ich's am besten erklären... der Workflow gestalltet sich mit der Aqua Oberfläche "etwas" hackelig... Bildaufbau, Rückmeldung des Rechners auf Aktionen... besonders der langsame Aufbau von Internetseiten ärgert mich (obwohl DSL)... (Arbeitsspeicher, Grafikkarte??).

Habe schon daran gedacht meinem kleinen noch mal 512 MB Speicher zu gönnen und vielleicht eine schnellere Grafikkarte... (Infos und Empfehlungen überaus gerne gewünscht und erbeten... )

Meinst Du/Ihr das würde Wunder bewirken?? :rolleyes:

Oder soll ich einfach noch einwenig aushalten bis der G5 etwas erschwinglicher wird? :D
 
...ne neue grafikkarte:
Preis: €_374,90
High-End Grafikkarte für AGP 2x/4x Slot
128MB DDR Memory, Dual Display Support
Digitaler DVI-I und Analog Ausgang sowie TV-Out.
DVI nach VGA Adapter und S-Video nach Composite-Adapter enthalten.
Erfordert OS X 10.2.5 oder später.
plus
Preis: €_579,90
1.4GHZ G4 Prozessor, 2MB Double Data Rate L3 cache
Erfordert Mac OS 9.2 oder OS X
Kompatibel mit: PowerMac G4 AGP Sawtooth, Gigabit, Quicksilver und Cube.
plus
ram € 90
plus einbau vom upgrade
€ 60
macht summa sumarum:
€ 1104,80
und weißt dann nicht ob die kiste wirklich perfekt läuft.
ich glaube, da fällt die entscheidung nicht schwer, oder?
 
Hallo!

Könnt ich theoretisch eine solche "alte" QS-CPU in meinem noch älteren G4 graphite AGP betreiben???

LG,
LordVader
 
ich würd an deiner Stelle noch aushalten und nen g5 kaufen.

Nen CPU Upgrade ist imho nur empfehlenswert, wenn du an dem Rechner hängst, wie in meinem Fall mit einem Cube, und noch ne weile mit ihm arbeiten willst. Bei einem QS733 wäre für mich nicht der Reiz da, in ihn noch groß zu investieren. Wenn Du dir erst vor kurzem nen neue Grafikkarte und Speicher geholt hättest, dann könnte ja man mit dem Gedanken spielen, sich auch noch nen CPU Upgrade zu holen. Die Investition wäre dann nicht allzu groß.

Wenn du aber noch alles brauchst, dann rentiert es sich auf keinen Fall. Die dadurch erzielte Leistung bringt dich vielleicht noch ein Jahr über die Runden, aber für das Geld kannste dir auch nen > 1Ghz G4 holen oder gleich für den G5 sparen. Das Geld für die Upgrades macht sich beim Verkauf auch nicht wieder bezahlt.

Also entweder nen aktuellen G4 holen oder nen dual g5, die anderen g5 haben imho ein zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und können die Erwartungen nicht erfüllen.

Gruß

Olli
 
also meine Rechner Konfiguration, kannst Du ja der Signatur entnehmen.
Ich werde mir sicher einen iMac dazu kaufen.
Aber eigentlich bin ich mit meiner Kiste zufrieden.
Für meine Anwendungen mehr als ausreichend. Ich bin schon seit 1989 mac User. Also habe schon einiges an Geld ausgegeben ;)

Meine Prioritäten leiegn eindeutlich nicht mehr bein Rechnerkauf. Auch wenn es schon manchmal in den Fingern juckt ;)
 
Also ich hab meinen halt mit Arbeitsspeicher vollgestopft und ne neue Grafikkarte reingebaut. Seit 10.2.8 rent er eigentlich nicht schlecht.
 
Soooo... hab gerade beschlossen mir eine neue Grafikkarte + 512 MB Speicher zukaufen.

Es soll aber keine High-End Karte sein... etwas wo das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.

Für alles zusammen will ich ca. 300 Euro ausgeben. Der Speicher kostet ca. 70 Euro...

Also bleiben so 230 (max. 250) Euro für die Grafikkarte über...
kann aber gerne auch billiger (!!!) sein... ;)

In diesem Sinne... her mit Euren Empfehlungen welche es denn nun sein soll. :D

Gerne auch Links von getesteten Karten... oder Listen/Websiten mit Mac kompatiblen Karten...

mazzze :p
 
Ich hab auf meinem 733 DA eine Radeon 8500 nachgerüstet (musste sein, wegen dual-monitor), etwa 200 Euro. Wenn man wenig Geld hat und sehr experimentierfreudig ist, kann man auch ne PC-Radeon-Karte flashen, da gibts einige threads. Die Radeon 9000 leistet etwa dasselbe, hat aber ADC und DVI, wohingegen die 8500 DVI, VGA UND S-VHS Ausgang hat, jetzt kommt es drauf an, was du brauchst.
Hier zu haben:

Vergleich 8500/9000:

Die 7500 ist zu langsam.
Ich würde keinesfalls mehr ausgeben, die Highendkarten werden auf den älteren Macs m.E. zu sehr ausgebremst, und man verwandelt nun mal mit einer Grafikkarte keinen alten rechner in einen neuen.
Verkauf die alte Karte per eBay, manchmal ist es erstaunlich, was man dafür noch kriegt...
 
Dank'shai habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! clap
 
Original geschrieben von mazzze
Naja, arbeiten kann man schon mit dem 733er unter X... ich bin aber mit der Performance einfach nicht zufrieden! - Ich komme aus dem Grafik Bereich.. und habe halt den Schritt gewagt doch mit X zu arbeiten. Unter 9 fliegt der 733er ja vergleichweise...
In 15 Tagen hat dein Leiden ja ein Ende ;)

Ich würde mir an deiner Stelle keine neue Grafikkarte kaufen, sondern das Geld in Panther investieren - und mit dem Rest anfangen, auf nen G5 zu sparen :)

Wenn doch ne Grafikkarte, entweder ne Radeon9000Pro, oder, wenn du experimentierfreudig bist, ne PC-Radeon8500 umflashen. Ist wohl das günstigste.
 
Zurück
Oben Unten