G4 466 (sonnet G4 1GHz) +Radeon 9800Pro

D

digger123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe mir eine 9800Pro 128MB 256Bit von Sapphire gekauft. Dieses Modell soll man einfach flashen können und fertig ist die Mac Version. Habe die Karte auch mit einem PC unter DOS geflasht. Ging ohne Probleme. Aber mein G4 startet nicht mehr, sobald die Karte drin ist. Hatte es Damals auch mit einer Radeon 8500er gemacht und da gab es keine Probleme (läuft Heute noch super). Selbst mit PCI Karte und der 9800er sagt der G4 keine zipp. Jetzt meine Vermutung, kann es sein, das die 9800er zu viel Saft zieht? Wenn ja, wo bekomme ich ein Netzteil mit genügend Power für meinen G4 Digital Audio her. PC ATX geht leider net, oder wie muß ich es umbauen?

PS: Digital Audio hat schon AGP 4x .

Danke und Gruß
digger123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei dem Macweltartikel steht, das wenn der AGP Anschluß zwei Kerben hat, dann brauch man die Pins nicht abkleben. Oder schreiben die was falsches?
 
das abkleben der Pins hats gebracht.
Danke Dr. Thodt
 
digger123 schrieb:

Gern geschehen. Falls du deine 8500 nicht mehr brauchst kannst du mir mal ne PN mit einer Preisvorstellung schicken. Suche nämlich nach einer Ablösung für meine 7000er und hab schon zweimal erfolglos eine bei ebay gekauft. Die erste war eine LE (meine Dummheit) und bei der zweiten hatte der Verkäufer irgendwann beschlossen nur noch Geld zu kassieren und keine Waren mehr zu verschicken :(
 
Funktioniert das Flashen der Karte auch problemlos in einen G5? Hab teilweise gelesen, dass man löten muss. Dies muss man aber nicht wenn man ein verkleinertes Mac ROM verwendet. Bringt dieses dann irgendwelche Einschränkungen mit sich?
Dankeschön im Voraus.
 
hi, also wie und ob sie in einem G5 rennt kann ich nicht sagen, da ich keinen habe. Das verkleinerte ROM bringt keine einschränkungen mit sich. TV ausgang, zwei monitore und den bildschirm drehen geht alles. also für einen preis von 150,- ist die karte Sapphire sehr zu empfehlen. link: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GS24&
 
Was meint ihr: Wäre es denn möglich eine Nvidia 6600 zu flashen. Sie soll je wesentlich mehr leisten als die 9800 Pro! Ich bezweifele aber, dass man sie in einem Power Mac zum laufen bekommt:-(
 
Eigentlich sind nur solche Karten relativ sicher zu flashen, die Apple mal original verbaut hat oder von denen es eine offizielle Mac Version zu kaufen gab. Die Nvidia 6600 gab es meines Wissens nach nie für den Mac.
 
Das stimmt, deswegen frag ich ja. Wahrscheinlich wird sies auch nie geben. Schade eigentlich. Wir Mac Besitzer bleiben irgendwie immer bei den Preis/Leistungssiegern außen vor...
Dann wirds wohl doch ne 9800 Pro werden.
 
Die R9800 wird sich langweilen, du wirst keinen spürbaren Unterschied zu deiner R8500 merken. Der G4 ist da einfach zu langsam.

Blaupunkt
 
Aber im G5 wird man doch schon einen spürbaren Unterschied merken oder nicht?
 
Allerdings :) Die 9800 lohnt sich ab 1.6 Ghz +
 
aber erwarte nicht die leistung wie in einem pc.
 
digger123 schrieb:
aber erwarte nicht die leistung wie in einem pc.

Hängt von der Anwendung ab. Ein PowerMac G5 rammt, dank SMP, in Quake 3 jeden PC unangespitzt in den Boden ;)
 
Zurück
Oben Unten