G4 450 Dual

C

cow2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir wurde kürzlich ein Dual G4 450 mit 512MB Ram und DVD Brenner für 200€ angeboten. Da ich schon immer einen MAC besitzen wollte, es aber preislich nie hinbekam überlege ich das Angebot anzunehmen. Ist das ein angemessener Preis? Wäre der Rechner schneller als mein "alter" Athlon 1400?
Danke!

Gruss

Marcus
 
nja. 512MB ist schon etwas wenig. falls du damit einigermaßen arbeiten willst, dann musst dir noch ein paar ramriegel dazukaufen. und das kostet wieder. und auf große leistungswunder darfst du auch nicht mehr hoffen, seidem apple auf intel umgestigen ist. aber wenn du das ding zum surfen oder schreiben benutzen willst und auch ein wenig bildbearbeiten, dann ist es ok. (finde ich) aber wie gesagt, mehr Ram
 
Ram schadet allgemein nie. Kommt drauf an was du machen willst. Hatte auch mal einen G4 mit 466 Mhz und nur 256 MB Ram. Damit konnte ich unter OS X Tiger auch ohne Probleme arbeiten. Allerdings darfst du da keine Leistungswunder erwarten. Zum surfen, Schreiben sollte er locker reichen. Anspruchsvolle Bildbearbeitung oder gar Videobearbeitung würde ich aber nicht empfehlen.
 
ein 500 MB-Riegel kostet nicht die Welt - mit 1 GB bist du bei den meisten Anwendungen locker dabei. ;) Ich habe lange einen 450er AGP gehabt, sogar nur mit 768 MB RAM, und habe auch noch 10.2 darauf laufen lassen (parallel zu OS 9). Ging alles wunderbar, nur Filme ruckelten etwas. Sogar Bildbearbeitung läßt sich erledigen (mein Mann war Graphiker und hat, unter OS9 allerdings, seine Bilder mit dem G4, dem damaligen Flaggschiff, bearbeitet!)

Der Preis ist recht annehmbar, würde ich sagen. ;)

Gruß tridion
 
preis ist okay, vielleicht solltest du nochmal auf die festplatte zu sprechen kommen und dann noch etwas handeln... ;) – vergiss nicht, dass der rechner nur usb 1.1 hat. :)

wie schnell der mac im vergl. zu deinem pc ist, kann ich leider nicht einschätzen.
 
200EUR für den Einstieg in die Mac Welt finde ich OK. Andererseits, wenn Du da jetzt noch mehr Kohle reinsteckst, bist Du irgendwann beim Niveau eines billigen MacMini angelangt und der ist dann schon wieder deutlich fixer. Ein Athlon 1400 mit einem frisch aufgespielten XP/2000 wird Dir mit Sicherheit schneller vorkommen und es im direkten Vergleich, da, wo es Sinn macht, auch sein. Aber darum sollte es zum Einstieg in OSX nicht gehen.
 
Der Preis ist OK. Habe meinen Dual-450 bei gleicher Ausstattung ohne Tastatur und Maus und mit der "alten" RagePro-GraKa vor einem Jahr bei ebay noch für mehr als das Doppelte verkauft. :)

Zum Einstieg in Ordnung, kleines Geld in RAM-Erweiterungen stecken ist auch noch sinnvoll, alles darüber hinaus nicht mehr.
 
Ich würde die 100€ die du beim Ram ausgibst lieber in einen gebrauchten Mini G4 1,25 Ghz investieren.
 
Zurück
Oben Unten