G4 400MHz und Grafikkarte ???

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!
Könnt Ihr mir vielleicht mal sagen was das genau für ein Grafikkartentyp ist? Also AGP ist mir klar, aber was genau.. Mein g4 350Mhz hat diesen kleinen Steckplatz vorne zb nicht! Dieser hier ist ein G4 400 MHz mit nem Sonnet 1 GHz Upgrade, und ich bräuchte für ihn dringend ne neue Grafikkarte... Vielleicht könnt Ihr mir ja sogar sagen welche Grafikkarte von ATI ab der 9000er in den rechner passt... Würde mir voll weiterhelfen,, thanks :)

AGP_G4_400Mhz.jpg


AGP_G4_400Mhz_Ausschnitt.jpg
 
shepheards schrieb:
Mein g4 350Mhz hat diesen kleinen Steckplatz vorne zb nicht!
Kein Wunder.
Der erste G4/350 beruhte noch auf dem Board des Vorgängers und hatte gar keinen AGP-Steckplatz.
 
Also mein G4 350Mhz hat aber AGP!
Währe denn eine ATI Radeon 9600 Pro die AGP 4x hat, abwärtskompatibel zu AGP 2x in meinen Rechner....
 
Wenn es der mit AGP ist, sollte auch eine 4x-Karte gehen.
Inkompatibel sind (wg. geänderter Spannung) meines Wissens die AGP-8x-Karten.
 
Hallo @ shepheards,
die ATI Readon 9600 Pro paßt nicht in deinen Rechner. Ich habe mir nach Beratung im Geschäft dieses Modell gekauft und nach dem ich zu Hause war festgestellt, dass sie nicht paßt. Daraufhin habe ich sie zurückgegeben.
Gruß Beaulieu
 
Das Bild oben vor dem AGP ist ein "ADC" Steckplatz, der bestimmte Apple Monitore über den ADC Ausgang an Grafikkarten (sieht aus wie DVI, hart nur runde Ecken) mit Strom versorgt, daher braucht man für so ein Board auch ein Netzteil was eine 25V Leitung besitzt (22Pin ATX Stecker), damit der Stromanschluss darüber gewährleistet wird!

Und das Board sieht mir aus wie ein Gigabit "Mystic; Medusa2"!

Man kann aber auch eine andere GraKa. dort einsetzen und eine 9600Pro, bzw. 9800Pro sollte laufen, auch PC Karten umgeflasht gehen, wenn man auf den ADC Anschluss verzichten kann!


Der Sisko
 
Hallo Sisko,
ich möchte dir ungerne wiedersprechen, aber wenn du dir den AGP-Steckplatz
ansiehst dann siehst du von links nach recht eine lange Leiste mit Kontakten
dann eine Nase danach eine kurze Leiste mit Kontakten.
Bei der 9600 Pro ist es genau umgekehrt, es kommt eine kurze Leiste mit
Kontakten dann eine Kerbe, danach eine lange Leiste mit Kontakten.
M a n b e k o m m t d i e N a s e n i c h t i n d i e K e r b e.
dh. 9600 Pro paßt nicht in diesen Computer.

Gruß Beaulieu

Änderung: Habe den Text nur orthographisch ausgebügelt, man sollte
solche Texte nicht gleich nach dem Aufstehen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...ja, habe ich auch gerade bei z.B. der Sapphire 9600Pro gesehen *hmmm...*!

Also dann doch eher eine 9700-9800Pro mit 2 Kerben für AGP? ;)


Der Sisko
 
Das ist auch so gewollt, das 8X Karten nicht ohne Gewaltanwendung in die alten Slots passen.
Denn die neuen Karten haben geänderte Spannungen (ich glaube 5V zu 3,3V).
 
Jo...hier mal eine kleine Liste!

AGP1.0: erlaubt nur AGP1x bzw AGP2x, braucht unbedingt 3.3V

AGP2.0: erlaubt AGP1x, AGP2x sowie AGP4x, kommt als einziger mit 3.3V und 1.5V zurecht *

AGP3.0: erlaubt AGP1x, AGP4x und AGP8x, dieser Port kommt aber nur mit 1.5V klar



Der Sisko
 
Was ist denn die schnellste verfügbare 2X Karte?
 
Meinst Du original, oder gemoddet!

Wenn gemoddet, z.B. eine 9800Pro, die auf meinem Sawtooth AGPx2 werkelt, zu kaufen müßte ich erst mal schauen!


Der Sisko
 
Der Sawtooth ist der erste G4 mit AGP oder?
Was ist denn genau da gemoddet?
 
eine radeon 9200 pro mit 128 mb ram passt auf jeden fall... kumpel von mir hat die in seinem PM G3 mit 400Mhz!!
 
Geforce3 kann auch AGPx2, würde mit der 9200er locker mitziehen, bis auf den Speicher! ;)

Bei meiner 9800Pro ist die AGPx8 Abfrage durch die Signalleitung 3+11 gekappt, daher läuft sie auch im AGPx2 + x4 und die Firmware wurde auf Mac umgeflasht, das ist schon alles, damit läuft sie auch im Sawtooth!

Kannst Du auch unten in meiner Sig. "mein selbstgebauter Mac" nachlesen! ;)

Ja, das Sawtooth ist das erste mit AGP, hieß auch "G4-AGP"!





Der Sisko
 
Bremst der 2X Port die Karte nicht?
Wenn das bei allen Karten möglich wäre , könnte ich mir dann z.B. auch eine 6800er AGP besorgen und die ähnlich modfizieren und im 2X Slot des PM betreiben? :D
 
Ja, der bremst, aber nur geringfügig, da der Sprung von AGPx2 zu x4 genauso wie der Sprung von AGPx4 zu x8 recht gering war, auch der Sprung von AGPx8 zu PCIex16 ist nicht sonderlich berauschend, ist halt nur ein neuer Standard!

Im prinzip weiß ich nicht, wie eine Geforce6 6800er mit dem AGPx2 klar kommt wegen gerade der Spannung! *hmmm...*



Der Sisko
 
Wäre natürlich ne feine Sache.
Die 6800 PC bekommt man neu ja schon für knapp über 100€ (128MB , AGP).
Wirklich Sinn wirds im kleinen G4 nicht machen , aber das ist ja kein Argument es nicht zu machen :D
 
Ja, wäre schon eine feine Sache, aber es gibt bisher nur Mac-Rom's für die GT u. Ultra 256MB, für eine "LE", od. "nonGT" würde das auch schon reichen! ;)


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten