G4 400mHz mit 80 GB Platte

J

JoergStueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Hab den oben genannten Mac zum aufspielen von MacOS X erhalten. Scheinbar wurde eine neuen 80 GB Platte eingebaut, die beim X Setup aber nicht erkannt wird.
Woran kanns liegen, und was kann ich machen?

LG ein sehr ratloser

Joerg
 
Vermutlich ist sie noch nicht partitioniert - beim Installer einfach mal das Festplattendienstprogramm starten (ist über die Menüleiste am oberen Bildschirmrand verfügbar) und Festplatte partitionieren (oder initialisieren wie dies bei Apple heißt).
 
Im Festplattendiestprogramm wird sie gar nicht erkannt ...

LG
Joerg
 
Kabel usw mal überprüfen. Beim Transport kann sich schon mal eines lösen.
 
Hast Du die Möglichkeit, die Platte in einem anderen Mac einzubauen, um sie so zu testen?
 
Master-/Slave-/Cabelselect-Jumper korrekt ?
 
ThomasK schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, die Platte in einem anderen Mac einzubauen, um sie so zu testen?

Nein leider, hab nur ein PB da ...

Hab jetzt mal ne 20 GB Platte aus nem PC genommen -> Festplatten Dienstprogramm -> partitionieren und Setup läuft wunder bar ...

Denke dass die Platte im A**** ist ...

LG
Joerg
 
talisker schrieb:
Master-/Slave-/Cabelselect-Jumper korrekt ?

Jo, war als Master gejumpert als einzige HD ...

LG
Joerg
 
Schau mal nach den Jumpern, wie oben schon erwähnt. Dann Dienstprogramm starten. Eine Möglichkeit wäre, dass evtl. ein Firmware update gemacht werden muß, bevor das X drauf läuft. Versuche es deshalb doch erst einmal mit einem System 9.
Gruß
Mani
 
Die Platte ist definitiv kaputt ... naja, was solls!

Danke an alle für die Hilfe!

LG
Joerg
 
Zurück
Oben Unten