G4/400 Systemsoftware?

A

aquatom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser

ich hab einen G4/400 und ein Problem mir fehlt die Systemsoftware.
Seit gestern findet der Mac nun den Systemordner nicht mehr.
Konnte aber mit Norton Disk Doctor den Mac wieder zum Laufen bringen.
Was soll ich jetzt machen?
Der Disk Doctor meldet schwere Fehler auf der Festplatte.
Reicht es wenn ich die Festplatte lösche und den "alten" Systemordner und die anderen Dateien wieder zurück kopiere?

Wo bekommt man noch die Mac OS 9.1 Software her?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
Thomas
 
Ältere Systeme bekommt man bei diversen Auktionshäusern, häufig aber zu exorbitanten Preisen.
Das mit dem Zurückkopieren müsste prinzipiell funktionieren, das System wird dann aber sehr unsauber und fehlerhaft seien, weil z. B. unsichtbare Systemdateien nicht mitkopiert werden
 
Wenn Dir ein schwerer Fehler auf der Festplatte angezeigt wird, sollten die Alarmglocken läuten. Dann ist sie wirklich kaputt, auch wenn es nur einzelne, aber wichtige Tracks sind. Manchmal hilft zwar eine Initialisierung, aber ob die Dich auf Dauer weiter bringt, stelle ich in Frage.

G4 gebraucht gekauft, was? Wegen ohne Systemsoftware....

Laß die Finger von Norton Utilities, die sind fein für WinDoof, auf dem Mac aber verrufen. Ich find das Hard Disk Toolkit unter OS 9 ganz gut. Damit kannst Du kaputte Stellen auf der HD ausmarkieren / deaktivieren.

Also: Wenn Du noch irgendwie auf den Mac zugreifen kannst, mach ganz schnell ein Backup.
Und ich setz mich wegen OS 9 mit Dir in Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten