G4 400 schnell genug als Fileserver ?

M

Marcus12345

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich plane einen G4 400MHz zu erwerben um ihn als Server für Dateien (Filme, Musik, Fotos) einzusetzen, evtl. auch als Medium um die TimeMachine Backups drauf zu speichern . Ausserdem möchte ich die Dateien die dort drauf liegen dann in der Nacht automatisch sichern (z.B. mit CCC).
Mehr als 2 Rechner werden nicht gleichzeitig drauf zugreifen.
Die Festplatten plane ich per Firewire anzuschliessen, da intern ja nur 128 GB Platten erkannt werden.
Der Vorteil liegt bei dem niedrigen Preis eines G4 400 MHz und hoffe damit eine Buffalo Linkstation zu verbannen die eine sehr niedrige Geschwindigkeit aufweist besonders beim öffnen von Ordnern mit sehr vielen Dateien und bei der ich es noch nicht geschafft habe ein Backup zu erzeugen auf normalem von Buffalo vorgesehenen Weg.
Meint Ihr das schafft der die Daten in der nötigen Geschwindigkeit zu liefern ? Oder ist ein schnellerer Rechner vonnöten ? Hat jemand Erfahrungen dazu ?

Vielen Dank :)
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann leider keine Deiner Fragen beantworten. :rolleyes:

Beachte aber auch den Stromverbrauch. Ein G4 PowerMac im 'Dauerlauf' wird nach menschlichem Ermessen deutlich mehr Saft ziehen als z.B. eine Buffalo oder ein anderes RAID-Gehäuse mit 'Netzwerkfestplattenfunktionalität'. Wenn Du ohnehin nur Firewire-HDs verwenden möchtest, ist ein G4 Mini vielleicht eine geeignete Alternative, wenn auch in der Anschaffung etwas teurer (dafür aber mit deutlich fixerem Prozessor und Bus bestückt und noch dazu ohne die Akustik eines Staubsaugers).
 
ich hatte mal einen ansatz von server mittels g4 und auch g5 power mac und habe es dann doch irgendwann wieder angebaut, da ich erstens ein mulmiges gefühl hatte meine wichtigen daten einem relativ altem gebrauchten rechner anzuvertrauen und zweitens die übertragungsraten extrem im keller waren trotz gigabit netzwerk
 
ich hatte mal einen ansatz von server mittels g4 und auch g5 power mac und habe es dann doch irgendwann wieder angebaut, da ich erstens ein mulmiges gefühl hatte meine wichtigen daten einem relativ altem gebrauchten rechner anzuvertrauen und zweitens die übertragungsraten extrem im keller waren trotz gigabit netzwerk

...oh, das kann ich für nen G5 als server nicht bestätigen. Wir arbeiten hier mit 4 Arbeitsplätzen an einem Netz mit nem PM G5/1.8 GHz als Server und das geht alles sehr gut. Übertragungsraten 40-60 MB/s, je nachdem was für daten und wieviele gleichzeitig arbeiten.

...und das ganze läuft seit 3 Jahren sehr stabil (24/7)
 
Mein G4/400 konnte mit der GBit Ethernet-Karte nicht (Im dual 800 lief sie, also Karte war definitiv in Ordnung). Aber die eingebauten 100MBit hat er immer ausgereizt (12 MByte/s).

Statt FireWire-Gehäusen würde ich mir eine Mac-taugliche SATA-PCI-Karte kaufen und die Platten intern verbauen. Vier passen ohne basteln rein.
 
Ich würde auch eine interne Lösung bevorzugen.

SATA-PCI Karte & GBit-Ethernet Controller (z.B. Sonnet Presto Gigabit Pro); sollte auch im G4 400 AGP einwandfrei funktionieren. Dazu entsprechende SATA-Festplatten.

Der G4 400 AGP ist ein echtes Arbeitstier und macht i.d.R. keine Probleme. Habe hier einen, der dürfte mittlerweile so seine 25.000 h Laufzeit auf dem Buckel haben. Läuft einwandfrei, alles noch original (bis auf die HDs und Graka).

Reichlich RAM ist auch kein Fehler (max. 2 GB).


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten