G4/400 Prozessor ind G3-B/W-Gehäuse?

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Der Titel sagt schon alles, kann ich einen G4-400 Prozessor
in das Gehäuse einen G3-B/W einbauen, in dem der Prozessor fehlt?
 
Hallo meine Freund der 1000 fragen

Wenn der CPU aus einem G4/400 PCI Model mit ZIF Sockel ist geht das da der G3 ebenfalls ZIF hat wenn der G4 aber ein AGP Model ist geht es nicht.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco

Woran erkennt ein Neuling der Mac-Eingeweide Zif oder AGP?? Hast Du vielleicht einen Link, wo man sich die Dinger mal anschauen kann?

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man den Zif Sockel gut sehen.
 
Da gibt es nur ein großes Problem. Die Firmware des b&w ist für einen G4 Prozessor gesperrt. Deswegen muss man bei den Zif G4 Upgrades eine gepatchte Firmware im b&w einspielen. Ich wüßte nicht welchen Patch Du dann nehmen musst.

Ohne diesen Patch dürfte der b&w nicht mit den G4 laufen.
 
Das geht ohne Probleme ich hatte das auch mal gemacht und auf dem G3 die Sonnet Software für G4 ZIF CPU´s Installiert
 
marco312 schrieb:
Das geht ohne Probleme ich hatte das auch mal gemacht und auf dem G3 die Sonnet Software für G4 ZIF CPU´s Installiert
Aber ist die auch frei zugänglich? Wird die nicht nur mit einem Sonnet Upgrade verkauft?

Ich hätte ja auch gerne son Sonnet 1000Mhz Upgrade, allerdings schreckt mich nicht der Preis zurück, sondern die 66Mhz Beschneidung des Bustaktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es hier nciht die Herausforderung, das dieser OpenFirmware-Patch nur aufgespielt werden kann, wenn eine G3 CPU drin ist ?!

Also, Du kommst nicht darum, jemanden mit einer G3 CPU zu finden, damit Du diesen Patch einspielen kannst....

Tut mir leid, ich habe nichts mehr hier...

Viel Erfolg bei der Suche

wünscht der Smurf
 
Ja, genau, dazu braucht man eine G3 CPU. Sonst geht dat nich.
 
D.h., ich bräuchte das Gehäuse eines G4-Powermacs -entweder PCI oder AGP- um den Prozessor zu nutzen?
Wie sieht es mit iMac, eMac aus?

Ich habe mal eine Foto von dem Prozessor angehängt, vielleicht kann das jemand so schon erkennen?
 

Anhänge

  • 88_1_b.jpg
    88_1_b.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 53
Dis Sonnet Software lässt sich auch ohne G3 CPU installieren viel wichtiger ist der G3 CPU um das FirmWare Update zu Installieren denn das muss auch gemacht werden bevor OS X Installiert wird.
Ich habe das schon so gemacht und Hatte keine Probleme damit.
 
Das auf dem Foto ist eine AGP Rechner Prozessor Karte.
 
beebop69 schrieb:
D.h., ich bräuchte das Gehäuse eines G4-Powermacs -entweder PCI oder AGP- um den Prozessor zu nutzen?
Wie sieht es mit iMac, eMac aus?

Ich habe mal eine Foto von dem Prozessor angehängt, vielleicht kann das jemand so schon erkennen?
Das ist ein AGP der passt auf keinen fall da ist nichts zu machen und es gibt auch keine Adapter. :D

Im eMac lässt sicher der CPU nicht wechseln und im iMac nur bei den ersten Modellen aber die hatten einen völlig anderen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten