G4 400 MHZ PM und Logic?

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
wie viel spuren packt ein G4 400 MHZ, 768 MB Ram in Logic?
hat jemand erfahrung, ist überhaupt ein 400 MHZ G4 für Logic empfehlenswert?
danke im vorab für eure hilfreichen antworten.
 
Erfahrungsgemäß ca. 24 Spuren 16 bit 44.1 Mono, davon im Aufnahmemodus je nach Festplatte ca. 6 gleichzeitig aufnehmen, im Playback wie gesagt ca. 24-30.

Reines HDD Recording ist immer eine Frage der Festplatte, weniger die des Prozessors.
Sobald du native Plugins benutzen möchtest, wird Rechenkraft benötigt.

Konkret:

Mit dem HardwareSetup und Logic Audio Express 6 wirst du meiner Meinung nach immer 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen können (Softwaremonitoring aus)… maximal dann 14 Spuren haben können, mit dem EXSP 24 Multiout ein kleines Drumset abfeuern können, eventuell mit dem ES P noch ne Fläche unter den ganzen Kram legen und die einzelnen Spuren mit ChannelEQ und Silvercomp versehen. Eventuell sogar noch ein Nachhall & Modulationseffekt aus 2 Buses. Dann ist aber Feierabend.

Wenn du dir hingegen eine UAD-1 oder eine TC Powercore kaufst, dann kannst du mit dem G4 schon recht gut abrocken, da die hochwertigen Effekte der Karten dann auf den eigenen DSPs berechnet werden.


Yves
 
vielen dank yves!
 
Was ich ganz vergaß… Logic 6 hat noch den Freeze… damit kannst du rechenintensive Spuren quasi offline bouncen und frierst somit die Plugin Parameter ein um Rechenzeit zu gewinnen… damit könnte man sogar (noch) einiges mehr reißen…


Yves
 
Original geschrieben von Yves

Wenn du dir hingegen eine UAD-1 oder eine TC Powercore kaufst, dann kannst du mit dem G4 schon recht gut abrocken, da die hochwertigen Effekte der Karten dann auf den eigenen DSPs berechnet werden.

Yves
 

die uad-1 oder tc|p haben lediglich den nachteil, dass die systemlatzenz für realtime-recording dermassen nach oben geht, dass du die effekte in die spuren einrechnen (bouncen) musst, bevor neue spuren aufegenommen werden sollen. das ist bei mastering-jobs und step-recording zwar nicht nötig, aber bei live-sachen geht das ohne nicht mehr. die klangqualität einiger plugs ist aber über jeden zweifel erhaben.
 
Zurück
Oben Unten