G4/400 Mhz [PCI-Grafics] lässt keine Panther-Installation zu

Z

ZENTRALANALYSE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen G4/400 Mhz Graphite [PCI-Grafics, Rev.2] und eine Jaguar-Version (10.2.8) installiert, die SEHR wackelig läuft, d.h. einige Applikationen laufen GARNICHT, andere "klappen sich ein", wenn man z.B. im "Speichern"-Dialog versehentlich auf den Desktop klickt. D.h., daß dann alle Programme abstürzen, inkl. Finder, der Desktop erscheint blau ohne alles, und dann erscheint der Finder wieder und man kann alles von vorne beginnen.

Aus diesem Grunde wollte ich nun Panther [10.3] installieren, da ich hörte, daß Jaguar "fehlerhaft" läuft. Ich habe eine neue 80 GB - Festplatte gekauft, alle anderen PCI-Karten außer der ATI Rage 128 - Grafikkarte ausgebaut und wollte Panther von einer separat gekauften CD-Version installieren.

Aber - geht nicht! Nach dem ich den Rechner mit der Panther-CD hochgefahren habe erscheint der Apfel auf grau, dann wechselt das Bild zum "drehenden Strichel-Kreis" auf blauem Hintergrund und dabei bleibt es. Ich habe einmal sogar 24 Stunden abgewartet, aber nichts passiert mehr.

Also kann ich das System nicht installieren, ob auf alte oder neue Festplatte, ob von Jaguar-System die HD vorher gelöscht u. mit Leerdaten beschrieben oder nicht, es bleibt ewig auf dem blauen Hintergrund hängen.

WER KANN MIR EINEN TIP GEBEN?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehen tut es 100%. Ich habe auf dem gleichen Modell Problemlos bisher alle OS X Version laufen gehabt. Momentan Tiger 10.4.2
 
Hast Du denn auch diese ATI-Rage 128 - Grafikkarte im PCI-Slot?
 
ZENTRALANALYSE schrieb:
Aber - geht nicht! Nach dem ich den Rechner mit der Panther-CD hochgefahren habe erscheint der Apfel auf grau, dann wechselt das Bild zum "drehenden Strichel-Kreis" auf blauem Hintergrund und dabei bleibt es. Ich habe einmal sogar 24 Stunden abgewartet, aber nichts passiert mehr.

Hi,

bist Du Dir sicher, dass nicht die Panther-CDs kaputt sind? Das Problem hatten wir hier schon ein paar Mal. Probiere es wenn möglich doch mal mit anderen aus.

Fährt er von der Jaguar-CD noch hoch?

Hast Du schon mal die nicht von Werk verbaute Hardware ausgebaut? Besteht da das Problem immer noch?

Welches war das letzte System, das stabil lief?

Resetknopf auf dem Board schonmal probiert?

Grüße,

tasha
 
Danke für die Tips, also Jaguar fährt hoch, Panther-Installation-CD auch bei ausgebauter Hardware nicht. Leider habe ich keine anderen Installationss-CD's
Stabil läuft nur OS 9.1. Meinst Du mit Reset-Knopf auf dem Motherboard? Das habe ich noch nicht ausprobiert...
 
Versuche mal eine Kopie von Panther zu machen, weil wenn die CD kaputt ist wird das nicht funktionieren und Du bekommst eine Fehlermeldung.
 
Das schöne Problem hatte ich auch mit meinem AGP.
Teste mal nacheinander ALLE Ram-Bausteine durch.
Der eine von mir war kaputt, da lässt sich OSX dann nicht installieren.
Das könnte auch das wackelige Jaguar erklären.

MfG
Peacekeeper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimmt, RAM ist bei sowas auch immer ein guter Tipp.

War eigentlich 9.1 weniger anfällig für defekten RAM als 10.x? Das läuft ja stabil. Ich habe nicht mehr wirklich intensiv mit 9 gearbeitet, kann es also nicht beurteilen.

Grüße,

tasha
 
Mac OS 9 war auch anfällig für defektem Ram, aber nicht so schlimm wie Mac OS X.
Vor allem lässt sich OS 9 bei defektem Ram installieren, stürzt halt dann gelegentlich mal ab... (der Grund warum mein Vater Mac OS unglaublich instabil findet und für keine Argumente mehr zugänglich ist ;)).

MfG
Peacekeeper
 
Danke für Eure Tips, jetzt habe ich es mit kopierten OSX (Panther)-Installations-CD's und auch mit jeweils einzelnen (von 4) RAM-Blöcken versucht, doch leider IMMER NOCH die gleiche Sch... wie vorher, der OSX-CD-Bootvorgang bleibt beim blauen Monitor (nach dem grauen Apfel), der Strichel-Kreis dreht sich fröhlich stundenlang weiter, aber es will einfach kein Installationsvorgang kommen...hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Grafikkarte ATI Rage 128 (PCI) und OSX größer als Jaguar?
 
Hi,

hast Du das optische Laufwerk mal getauscht?

Hat Dein Rechner einen Resetknopf auf dem Board? Hast Du schon probiert ihn zu drücken? Hast Du die Pufferbatterie schon mal rausgenommen?

Grüße,

tasha
 
Hast du Zugriff auf einen anderen Mac? Dann könntest du deine Platte dort einbauen, Panther installieren und die Platte bei dir einbauen.
 
Hallo Tasha und Ebbi,
meinst Du das CD-Laufwerk und die normale Batterie? Wo finde ich auf (Mother?)-Board den Reset-Knopf?
Mit dem anderen MAC: Meinst Du, daß das funktioniert? Ich würde annehmen, daß die Platte dann das System so wie für den jeweiligen Rechner konzipiert ist, installiert wird und dann nicht flexibel ist. Also, vom Quicksilver-G4 Platte wieder raus und dann bei mir (G4/400 MhZ, Graphite) rein wäre ja eine ganz andere Hardware-Konfig., auf daß sich das System beziehen würde, bzw. nicht könnte, oder? Hast Du das schonmal ausprobiert?
Vielen Dank für Eure Mühe,
Zentralanalyse
 
Das System auf 'nem anderen Rechner installieren und dann Platte wechseln geht in der Regel problemlos.

Lösch doch auch mal den PRAM mit Apfel+Alt+P (wenn ich mich nicht irre...) beim booten gedrückt halten bis ein Sound kommt. das dann 3x wiederholen vielleicht geht's dann auch einfach auch so.

Oder check malob nach deinem Festplattenumbau noch alle Stecker richtig drin stecken bzw. ob die Jumper auf der Platte korrekt sitzen, ggf. einfach mal ohne Jumper probieren....

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zentralanalyse,

ja ich meinte das normale CD-ROM-Laufwerk, und wollte eigentlich wissen, ob da noch das Original-Laufwerk drin ist, oder ein anderes. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob der Fall, dass Jaguar von einem Laufwerk gebootet werden kann, und Panter nicht, sehr wahrscheinlich ist.

Aber mach das doch mit dem Festplattenumbau.

Grüße,

tasha
 
Festplattenumbau habe ich selber getestet, als ich mich von meinem Powerbook getrennt habe. Einfach die Platte geklont und dann in den neuen Mac eingebaut. Macht normalerweise keine Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten