G4 400/Mhz oder G3 Desktop 500/Mhz, wer ist schneller?!?!

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
was von den Beiden Rechnern ist schneller im Arbeitsprozeß, ein G4 mit 400/Mhz Prozessor oder ein beiger G3 Desktop mit 500/Mhz?!?!?!
 
Der G4, wegen AltiVec und mehr Cache im Normalfall.
 
kommt drauf an, wie die sonsige Ausstattung ist. Bei den Prozessen, die die speziellen G4 Prozessorbefehle unterstützten ist es der G4 (Photoshop z.B.), sonst der G3. Vielleicht gibts noch alte Benchmarks bei www.barefeats.com
 
Der G4 hat einen 400MHz Proz mit 512 Mb Ram und einer Standard Grafikkarte wie sie üblich sind in diesen Rechnern. Mein alter beiger G3 hat einen Encore 500Mhz Proz mit 768MB Ram und einer AGP Grafikkarte ATI Radeon 7200 mit 65MB.

Ich arbeite damit mit Photoshop, Quark, Premiere, Freehand, Illustrator, Dreamweaver, iMovie, Director u.s.w.

Wenn der G4/400 deutlich besser ist würde ich auf den umsteigen den so einen würde ich günstig bekommen für 279 Euro.

Was meint Ihr?!?!?!
 
Da würd ich mir lieber 400 € zusammen sparen und einen gebrauchten Mac mini kaufen...
 
Deutlich besser ist der sicher nicht. Ich würde die als in etwa gleich einschätzen. Der PM G4 hat eventuell noch den Vorteil, dass er nen schnelleren RAM und Bus hat.

Spar lieber noch ein bisschen auf nen Mac mini.
 
Der G4 wird auf jeden fall schneller sein allein schon wegen des SystemBus auch der RAm im G4 ist schneller,aber wie hast du in den G3 eine AGP Grafikkarte reinbekommen ?
 
Kannst du den G3 nicht auch mit 'ner anderen Sonett Karte auf G4 aufrüsten?
Aber 279,- € ist natürlich echt günstig.
Ich selbst hab hier einen G4/400 mit 1000er Sonnet-Upgrade. Bin voll zufrieden.
Die 400 MHz wären mir mittlerweile aber zu wenig.
 
marco312 schrieb:
Der G4 wird auf jeden fall schneller sein allein schon wegen des SystemBus auch der RAm im G4 ist schneller,aber wie hast du in den G3 eine AGP Grafikkarte reinbekommen ?

oh sorry, hab mich vertan, er hat ne PCI Grafikkarte...
 
Zum späteren Aufrüsten wäre der G4 bessern geeignet. Die Radeon kannst Du ja auch im G4 verwenden. Aber wie die anderen schon gesagt haben, für ein paar Euro mehr bekommst Du den mini, der wäre noch besser.
Trotzdem ist der Preis für den G4 eigentlich recht gut. Hat der G3 nicht denselben Speicher wie der G4?
 
Nun warum ich auf den G4 tendierte war wohl eher das ich meinte das dieser trotz kleinerer CPU (400Mhz) deutlich schneller sein müßte als der G3 mit seiner Sonnet 500 CPU allein schon wegen dem 100Mhz Bustakt. Dann käme dazu das ich dachte, die G4 CPU wäre anders aufgebaut ist als die Sonnet CPU und damit schneller?!?!

Jetzt weis ich dennoch nichjt wie ich mich entscheiden soll. Einen MacMini?!?!? Hmm... Weis nicht.
 
ThaHammer schrieb:
Hat der G3 nicht denselben Speicher wie der G4?

Der G3 hat 768MB Ram eingebaut und der G4 den ich bekommen sollte 512MB Ram. Was aber egal wäre denn der G4 würde auch soviel reinbekommen von mir.
 
cowboy schrieb:
Der G3 hat 768MB Ram eingebaut und der G4 den ich bekommen sollte 512MB Ram. Was aber egal wäre denn der G4 würde auch soviel reinbekommen von mir.

Ich meinte eigentlich ob das nicht in beiden Rechnern SDram ist? :D
 
ThaHammer schrieb:
Ich meinte eigentlich ob das nicht in beiden Rechnern SDram ist? :D

Oh Sorry, ja es sind SDram...

Aber dennoch, ich meine ob nicht der Systembus beim G4 da entscheidend ist?!?! Außerdem ist da die Prozessorstruktur eines G4 nicht besser als ein Sonnet 500Mhz?!?!
 
Ich würde sagen der G4 ist deutlich schneller, alleine schon wegen dem Bustakt von 100Mhz im Vergleich zum G3 mit 66Mhz.
 
die ersten G3 gehen - laut Mactracker - nur bis OS 10.2.8, während die G4 auch mit Tiger zu bestücken sind ... ;)

Gruß tridion
 
herrmueller schrieb:
Ich würde sagen der G4 ist deutlich schneller, alleine schon wegen dem Bustakt von 100Mhz im Vergleich zum G3 mit 66Mhz.

Dann denke ich entscheide ich mich für den G4, den dieser ist auch ferner noch erweiterbarer als der G3 (logisch). Er kriegt 768 MB Ram, und eine 7200er radeon Grafikkarte und da sollte er schon gut laufen denke ich.
 
cowboy schrieb:
Hallo Leute,
was von den Beiden Rechnern ist schneller im Arbeitsprozeß, ein G4 mit 400/Mhz Prozessor oder ein beiger G3 Desktop mit 500/Mhz?!?!?!

ich hatte einmal beide, einen G4 400 und einen imac G3 500, da war der imac immer etwas schneller, aber nicht viel ;o)
 
Ich würde auch dringend einen Mini kaufen, das einzige Manko ist das schlechtere Bild bei CRTs, und die Notebookfestplatte. Also Mini kaufen, exteren HDD dran= vier mal so schnelles System (min.) für ca 600-700 EUR.
 
Danke für eure Meinung MACUSER, eure Erfahrungen haben mir sehr geholfen für die richtige Wahl.

Ich habe mich doch noch für einen G4 entschieden weil ich denke das Dieser die etwas bessere Performance hat außerdem ist der G4 noch mit Sicherheit länger im Rennen was hardwaremäßig betrifft als mein alter beiger G3 Desktop. Na und irgendwann will ich einen stärkeren Prozessor und auch Tiger drauf haben.

DANKE an ALLE!!! :)
 
Zurück
Oben Unten