G4 400 Mhz mit OSX Tiger überfordert?

M

muzman

Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe kürzlich meinen G4 (400 Mhz 1,5 GB Arbeitsspeicher) mit Tiger ausgerüstet und seit dem funktionieren sämtliche Programme (z. B. Safari, Firefox, Dashboard, OSX-Update, Massenger wie Adium, Creative Suit etc.) nicht mehr richtig bzw. gar nicht.

Jetzt hab ich mich gefrag ob der G4 mit seinen 400 Mhz vieleicht einfach zu langsam ist für Tiger?
Am Arbeitsspeicher kann es ja wohl nicht liegen?
Oder ist es vieleicht was ganz anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe, muzman

Schönes WE!!!
 
Also ein G3 mit 400 MHz läuft schneller mit Tiger als mit Panther.
 
.....also ich sitze hier gerade an einem PB G4/400 MHz mit 512 MB Ram ..... alle programme gehen wunderbar .... selbst die monster wie Photoshop (wobei man natürlich nur eingeschänkt damit arbeiten sollte) laufen ganz normal


....eventuell speicher defekt ?
 
Gehen muss das auch mit 'nem G4 400, wenn auch langsam. Hast du schon alles durchgecheckt (Zugriffsrechte, Caches etc.)?
 
Ave,

Bei mir läuft Tiger auf einen G4 mit 350Mhz und 640MB RAM und einer 128MB ATI Radeon 9200 Grafikkarte. Ist zwar kein Sprinter, aber lahm is er nich. Versuch mal ne bessere Grafikkarte ein zu bauen, denn die Original mit 16MB ist echt ne Bremse im System.

Mortiis
 
Bei mir läuft Tiger anstandslos auf einem G4 digital audio 466 MHz mit 640 MB RAM. Nur wenn ich mehrere rechenintensive Programme laufen lasse, kommt ziemlich häufig der Sat.1-Ball. Aber Surfen, ITunes, usw. ist völlig problemlos und entspannt unter Tiger möglich.
 
Also ein G3 mit 400 MHz läuft schneller mit Tiger als mit Panther.

Ich überlege gerade meinem iMac G3 (siehe unten) Tiger zu verpassen.
Du meinst also, das würde sich auf jeden Fall lohnen?
 
Meine beiden Kinder haben jeweils einen iMac DV400 unter Tiger laufen und sind damit zufrieden, beider Meinung nach schneller als unter Panther.
Vorraussetzung:
-soviel Ram rein wie möglich
-ans Firmwareupdate denken, falls noch nicht gemacht
-eventl. eine größere Festplatte rein, die 10 GB Original ist schnell zu klein
 
Meine beiden Kinder haben jeweils einen iMac DV400 unter Tiger laufen und sind damit zufrieden, beider Meinung nach schneller als unter Panther.
Vorraussetzung:
-soviel Ram rein wie möglich
-ans Firmwareupdate denken, falls noch nicht gemacht
-eventl. eine größere Festplatte rein, die 10 GB Original ist schnell zu klein

Ohne Firmware-Update hätte er nicht mal den Panther drauf gekriegt! Also brauch er´s nicht.
 
Habe Tiger auf meinem Powerbook G3 Lombard (333 MHz, 512 MB RAM, 60 GB HDD) laufen und muss sagen: Es geht. Man kann damit arbeiten. Mehrere Programme gleichzeitig sind natürlich (wie schon geschrieben) nicht drin, aber im Großen und Ganzen ist es ein erträgliches bis angenehmes Arbeiten. Und das PB hat nur eine 8 MB Graka ;)
 
Zurück
Oben Unten