G4 400 AGP und Ricoh MP5125A DVD-Brenner

W

wotan83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch ziemlich unerfahren mit Macs.
Ich hab' mir vor kurzem einen G4 400 AGP zugelegt und wollte jetzt einfach einen DVD-Brenner einbauen.
Da hier noch einen Ricoh MP5125A (Firmware 1.72) rumliegt hab' ich mir gedacht bau den doch einfach mal ein.
Ich hab mich vorher natürlich auch ein bisschen schlau gemacht und schon mal Patchburn besorgt.
Soweit daß ich das brauche komme ich aber gar nicht.
Der G4 fährt ganz normal hoch (ist übrigens Mac OS X 10.4.1 drauf).
Im Systemprofiler wird der Brenner unter ATA aber nicht angezeigt, dort sind nur die Festplatten drin.
Laut verschiedenster Einträge in diesem Forum habe ich das so verstanden daß das Laufwerk zumindest erkannt werden sollte und dann halt unter Umständen nicht brennt.
Bei mir wird es aber überhaupt nicht erkannt.
Der Brenner ist Master, wie auch das DVD-Laufwerk von Hitachi GD-3000 das original drin war. Das war auch im Sytemprofiler zu finden.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich falsch mache ?
bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.
 
Zeigt der bei Dir im Profiler überhaupt ein opt. LW an oder einfach gar nichts da wo der Brenner sein sollte?
 
Es werde nur die Festplatten angezeigt, sonst nichts.
D.h. der Brenner tauscht überhaupt nicht im Systemprofiler auf.
Der Brenner funktioniert an einem PC einwandfrei.
 
Re:

Also ich glaube der Fehler liegt darin das du beide Laufwerke Master gejumpert hast jumper den Brenner auf Slave.Dann müsste es gehen.Wenn dein DVD Laufwerk am Strang der Platte hängt muss sie ebenfalls auf Slave gestellt werden.
 
Ich hab' den Brenner auf Master.
Der Brenner hängt da ganz alleine dran.
Die Festplatten sind an einem anderen Strang.
 
wotan83 schrieb:
Ich hab' den Brenner auf Master.
Der Brenner hängt da ganz alleine dran.
Die Festplatten sind an einem anderen Strang.

Hey!

Versuchs mal mit CableSelect und schau mal nach ob die Firmware die Aktuellste ist..
 
Gib doch mal hier die Daten deines Brenners ein und schau, ob er überhaupt kompatibel ist.
 
Die Firmware ist die aktuellste.
Mit CableSelect hat sich leider nichts geändert.
Der Brenner wird nach wie vor nicht erkannt.
 
@ Z-Kin:
hab ich schon probiert bevor ich dieses Thema aufgemacht hab.
Leider gab's da keine Infos. Wenn ich nicht alle Felder ausgefüllt hatte sind
auch andere Modelle aufgetaucht. Das einzigste was ich gefunden habe war,
daß man die aktuelle Firmware drauf haben sollte.
Bei mir war die allerdings schon drauf. Ich hab sie dann aber trotzdem nochmal drübergezogen.
 
Gib mal nur Ricoh ein! Dann findest du an 5. oder 6. Stelle ca. einen Eintrag über dein Modell. Offensichtlich ist es nicht mit OS X kompatibel....
 
zeigt er im systemprofiler den 2. ATA-Bus? Vielleicht solltest du mal PRAM zurücksetzen (cmd-alt-P-R beim Star drücken bis der Gong zum 3. Mal kommt).

Auf http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/ fand ich noch folgenden Hinweis:
Hi, I bought a richoh 5120 DVD+RW drive and want to use it together with de standard philips 5110-drive that came with my dual 867(OSX 10.2.6).
At first, the drive was not recognized at all, but after a firmware update (1.5 -> 1.74) on windows machine, systemprofiler now recognizes the drive.

Gruss

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PRAM hab ich auch schon zurückgesetzt.
Der 2. ATA-Bus wird angezeigt, aber halt keine Geräte dran.
 
Zurück
Oben Unten