G4/400 896 MB Ram 50 GB Fest aufrüsten

O

ohnetitel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier noch ein altes Schätzchen G4/400 rumstehen und möchte mein Powerbook G4 nicht so stark belasten. Deshalb möchte ich meinen alten gerne aufrüsten. Wie und womit ist das möglich und wie hoch kriege ich ihn noch getunt? Lohnt es sich überhaupt noch? Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
 
Meine erste Empfehlung eine Sonnet Encore G4 Prozessorkarte mit 1.0 oder 1.2 GHz verspricht einen tollen Leistungsschub und ist sehr einfach einzubauen! Schau mal bei www.cyberport.de rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Prozessorupgrade 1GHz sind schon ganz OK!
2: Grafikkarte AGP 4x
3: schnelle Festplatte 7200 Umdrehungen und eventuell einen Controller IDE 133 passend dazu. Allerdings reichen die 7200 U schon aus.
 
ThaHammer schrieb:
1: Prozessorupgrade 1GHz sind schon ganz OK!
2: Grafikkarte AGP 4x
3: schnelle Festplatte 7200 Umdrehungen und eventuell einen Controller IDE 133 passend dazu. Allerdings reichen die 7200 U schon aus.
Für welche Anwendungen möchtest Du den Rechner aufrüsten??? Demnach dann die entsprechenden Grafikkarte AGP 2x (ein 4x Anschluß ist da denke ich nicht verbaut) aussuchen.
 
Es ist kein AGP 4x darin verbaut, insofern wäre der Erwerb einer AGP 4x nur Geldverschwendung, eine ATI 8500 reicht völlig aus (vorrausgesetzt, es handelt sich um den G4 Sawtooth und nicht den PCI mit 4 (!) Slots). Ich würde da einen ATA 133 Controller von ACARD (www.acard.com) oder Sonnet noch zusätzlich einbauen, eventuell einen DVD-Brenner, ebenso das 1,2 GHz Upgrade von Sonnet. Somit erhält man ein gutes und zuverlässiges Arbeitspferd, welches immernoch OS 9 bootfähig ist.

J - selbst so ein Konstrukt mit 700 MB, 1,2 GHz und sieben (ja, richtig gelesen) Festplatten hat
 
Vielen Dank schon einmal für die tollen Tipps. Ich habe ganz vergessen, einen Screenshot des System Profilers anzuheften, was ich hiermit nachhole.
 
nikamrhein schrieb:
Für welche Anwendungen möchtest Du den Rechner aufrüsten??? Demnach dann die entsprechenden Grafikkarte AGP 2x (ein 4x Anschluß ist da denke ich nicht verbaut) aussuchen.

Ich arbeite mit Photoshop CS, Quark 6, Freehamnd MX und Illustrator CS. Natürlich müsste ich dazu ein osx draufpacken. Schafft er das noch?
 
ohnetitel schrieb:
Ich arbeite mit Photoshop CS, Quark 6, Freehamnd MX und Illustrator CS. Natürlich müsste ich dazu ein osx draufpacken. Schafft er das noch?

Locker...!
 
ohnetitel schrieb:
Ich arbeite mit Photoshop CS, Quark 6, Freehamnd MX und Illustrator CS. Natürlich müsste ich dazu ein osx draufpacken. Schafft er das noch?
Also für OS X sollte auf jeden Fall die Grafikkarte (16MB auf min. 32MB) ausgetauscht werden! Ich habe in einen ähnlichen Rechner eine gebrauchte ATI Radeon 8500 eingbaut (eBay) ... sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis und schneller als aktuelle vergleichbare Karten ... alle Karten die schneller als eine 8500er sind würden sich eh nicht lohnen, da das Hostsystem (Dein Rechner) nicht mit der aktuellen Leistung mithalten kann. Die Festplatte ist glaube ich auch noch in Ordnung ...
 
Ich verstehe leider dann doch nicht so viel von meinem alten Schätzchen, wie ich dachte. Ich habe jetzt gehört, dass man nicht alle alten G4 so richtig aufbrezeln kann. Worauf muss ich denn achten und wo finde ich die Informationen?
 
Schau mal im SystemProfiler nach welchen Rechner Du hast und dann geh mal zu http://www.apple-history.com z.B. und sieh' nach welche Specs Dein Rechner so hat. Bei Apple gibt es ebenfalls eine ganz tolle Seite mit allen Mac-Daten auf denen die anderen Seiten meiner Meinung nach aufbauen!Wichtigstes Merkmal bei den ersten G4s sind der PCI oder AGP-Steckplatz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach langem suchen glaube ich, es ist der Power Mac G4 (Gigabit Ethernet). Die erläuterungen für dieses Modell sind leider französisch und da versteh ich noch weniger. Die ganzen Modelle unterscheiden sich nur so minimal, ich bin total verzweifelt. Meinen System Profiler habe ich heute Morgen schon mal Attached, wer kann mir sagen, wie er genau heisst? Kann ich die Seriennummer irgendwo nachschauen?
 
Sorry! Ich war heute früh auf 4x AGP, aber die anderen haben recht, es ist leider nur ein 2X!
Anhand der ID Nummer müßtest Du den genau identifizieren können! Ich dachte jahrelang meiner wäre ein AGP G4, doch es ist ein Gigabit Ethernet G4! Die Unterscheidung ist echt zum Wahnsinnig werden, so minimal sind die Unterschiede! Der Tip mit der Netzwerkkarte ist gut, und außerdem das einzige woran man die wirklich richtig auseinander kennt!

Ja die Radeon 8500 ist Super, die habe ich auch.
Im Endeffekt kannst Du aufrüsten wie ein Wahnisnniger, solange Du die Kohle dafür hast. :D
Es gibt z.B. noch eine Radeon 9800 die im G4 laufen sollte! (Soweit mir bekannt!)
 
Soweit mir in Erinnerung sind sowohl die Gigabit Ethernets, als auch die AGP G4 die Modelle, die sich mit dem 1,2 GHz Upgrade "Encore" von Sonnet aufmöbeln lassen. Diese verfügen über einen AGP 2x Slot und drei PCI Slots. In einen PCI Slot die ATA Controller Karte, in den AGP eine ATI 8500 und den Prozessor ausgetauscht. Schaue aber bitte nochmals auf den Seiten von Sonnet nach, ob das Encore-Upgrade auch wirklich für den Gigabit ethernet geeignet ist, dass es für den G4 AGP (aka Sawtooth) geeignet ist, kann ich bestätigen.

J
 
ThaHammer schrieb:
Sorry! Ich war heute früh auf 4x AGP, aber die anderen haben recht, es ist leider nur ein 2X!
Anhand der ID Nummer müßtest Du den genau identifizieren können! Ich dachte jahrelang meiner wäre ein AGP G4, doch es ist ein Gigabit Ethernet G4! Die Unterscheidung ist echt zum Wahnsinnig werden, so minimal sind die Unterschiede! Der Tip mit der Netzwerkkarte ist gut, und außerdem das einzige woran man die wirklich richtig auseinander kennt!

Ja die Radeon 8500 ist Super, die habe ich auch.
Im Endeffekt kannst Du aufrüsten wie ein Wahnisnniger, solange Du die Kohle dafür hast. :D
Es gibt z.B. noch eine Radeon 9800 die im G4 laufen sollte! (Soweit mir bekannt!)
Die ID ist glaube ich dummerweise immer 406!
 
Ihr seid echt großartig, aber ich bin da nicht so fit wie ihr. Die ID ist 406, aber die haben doch fast alle g4. Eine SCSI Karte musste ich damals nachrüsten, habe sie aber dann wieder rausgeschmissen. Ethernet kann er, ADB hat er schon nicht mehr gehabt. 4 Ram Slots hat das gute Stück, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welches Modell es ist. Bitte helft mir, ich werde immer unsicherer, wonach ich suche soll.

Danke, Ihr seid echt cool!

Ach ja: ich bin ein Mädel. Vielleicht erklärt das meine Vielfragerei.

ohnetitel schrieb:
Vielen Dank schon einmal für die tollen Tipps. Ich habe ganz vergessen, einen Screenshot des System Profilers anzuheften, was ich hiermit nachhole.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohnetitel schrieb:
Ihr seid echt großartig, aber ich bin da nicht so fit wie ihr. Die ID ist 406, aber die haben doch fast alle g4. Eine SCSI Karte musste ich damals nachrüsten, habe sie aber dann wieder rausgeschmissen. Ethernet kann er, ADB hat er schon nicht mehr gehabt. 4 Ram Slots hat das gute Stück, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welches Modell es ist. Bitte helft mir, ich werde immer unsicherer, wonach ich suche soll.

Danke, Ihr seid echt cool!

Ach ja: ich bin ein Mädel. Vielleicht erklärt das meine Vielfragerei.

:D
Also, ähem und aus Düsseldorf, aber egal!!! Also bestes Erkennungsmerkmal ist Deine Netzwerk-Option. Ist dies eine 100 oder 1000 MBit???
 
Jaja, ich weiss: schrecklich diese düsseldorfer Gören! Ich kann nicht leider mehr über meine Netzwerkübersicht erkennen als im angehängten PDF. Ich bin auch ganz erhlich mit OS9 total unbeholfen geworden. Habe meinen liebsten fast 1 Jahr lang nicht mehr angefasst. Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen und will ihn deshalb wieder etwas attraktiver machen.
 
ohnetitel schrieb:
Jaja, ich weiss: schrecklich diese düsseldorfer Gören! Ich kann nicht leider mehr über meine Netzwerkübersicht erkennen als im angehängten PDF. Ich bin auch ganz erhlich mit OS9 total unbeholfen geworden. Habe meinen liebsten fast 1 Jahr lang nicht mehr angefasst. Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen und will ihn deshalb wieder etwas attraktiver machen.
Check mal Deine PNs!
 
Zurück
Oben Unten