G4 1GHZ startet nicht von CD ?????

Platin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi folks,

ich versuche seit Stunden für einen Bekannten einen G4 1Ghz
neu zu installieren, leider ohne Erfolg.
Die Kiste bootet einfach nicht von der 10.2 Installer CD.
(Die CD stammt von meinem G4-800)
Das CD Laufwerk ist okay.

reset-all firmware
P-Ram gezappt
10.2 über Firewire Modus auf die Platte des 1 GHz installiert
- bringt alles nix ;-(

Kann es sein , das man genau die CD benötigt die bei dem 1GHz
Modell beilag , oder gibt es sonst irgendeinen Trick ????

TIA
 
Der G4 benötigt ein angepaßtes 10.2.3. Starte einfach von der DVD, die beim G4 dabei lag, damit funktioniert es dann auch.
 
grrrrr...die habe ich natürlich gerade nicht hier .....


Trotzdem Danke !!!

Ist das bei allen neueren Macs so ???
 
Ja, alle Macs starten nur von einem System, das gleich- oder höherwertig ist, mit dem sie ausgeliefert wurde.

Laut Apple benötigt der G4 aber an spezielles angepaßtes MacOS X. Keine Ahnung warum das so sein soll.
 
Ah ja , gut zu wissen !

...früher war alles einfacher ;-)))
 
Früher...

...haben wir uns im Sandkasten auch noch um die Schippe gestritten...
...sind wir noch auf Bäume geklettert...
...haben wir uns noch nach Herzenslust geprügelt...
...konnten wir ausschlafen in den Sommerferien...


Und:
... gab es noch MacOS 9...
 
Original geschrieben von Platin
...früher war alles einfacher ;-)))
Nö. Früher war das ganz genau so. Ein iMac startet nur von Mac OS 8.1, aber nicht von 8, PowerMac 7500 startet nur von einem System 7.5.2, nicht aber von 7.5.1. Ein Nubus-PowerMac 6100 von 7.1.2, nicht aber von 7.1.1, MacPlus von System 3.2, aber nicht von System 2.0.1...

Und das ist ganz einfach deshalb so, weil der jeweilige Mac Hardware enthält, die das ältere System noch nicht kennt.
 
hallo,
auch ich versuche gerade meinen powermac g4 dual von cd zu starten, haben die cd eingelegt und den mac hoch gefahren, aber nichts tut sich.
muss ich vielleicht noch eine taste drücken?

danke
 
cd dvd einlegen neu starten und die taste c gedrückt halten bis die installation anfängt
 
Zurück
Oben Unten