G4 17 Inch Notebook

  • Ersteller smartsvauva1973
  • Erstellt am
S

smartsvauva1973

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe in unserer Firma den Keller ausgeräumt und einen alten G4 17 Inch gefunden. Die Festplatte ging nicht mehr aber einem geschenkten Gaul......
Diese habe ich ersetzt durch eine 250 GB SSD soweit sogut
Jetzt kommt die meldung kein Betriebssystem. Wie bringe ich das bei einer so alten Kiste Drauf.
Meine Erste idee ein ISO vom netz laden auch wenn unsicher .... aber entweder ist auch das Laufwerk hinüber oder er kann meine Duallayer DVD R nicht lesen.....
Kann mir jemand helfen

Danke
 
Einfach mal in der Bucht nach Mac OS Tiger oder Leopard suchen, darauf achten, dass es keine graue DVD ist sondern eine schwarze DVD. Graue DVDs setzen spezielle Hardware voraus (nämlich die, bei der sie dabei lagen), die schwarzen DVDs sind die Retail-Versionen, die sich auf allen Macs, die generell für das auf der DVD enthaltene System geeignet sind, installieren lassen.

PS: Man muss schon Liebhaber sein, wie ich z.B., um heute noch mit einem mobilen PPC-Mac Spass zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartsvauva1973
Hallo und Willkommen auf MU!

Also das Powerbook hat ja noch ein G4 Power PC Prozessor, also läuft darauf nichts aktuelles. Immerhin ist das PowerBook aus 2003 bis 2005. Dual-Layer kann das Laufwerk glaube ich überhaupt nicht lesen, zumindest keine gebrannten Dual-Layer DVDs. Tiger passt aber auf eine Single Layer DVD. Was für ein OS hast du dir den runter geladen?
 
Manche SuperDrives konnten laut everymac schon DL-DVDs lesen/schreiben. Wenn man alte PPC-Programme hat die man unbedingt noch nutzen will/muss, dann kann es sinnvoll sein solch ein Gerät zu nutzen. Ansonsten sehe ich als Besitzer eines G3-Powerbooks und eines G4-MDD (der letzte der MacOS 9 booten kann) wenig Sinn in solch ein Gerät Zeit und Geld zu investieren.
 
Weg damit und vom Erlös ins Cafe oder Restaurant; es sei, Du suchst Beschäftigung.
Die Laufwerke sind häufig defekt und können keine Medien mehr lesen bzw. sind da sehr wählerisch. Booten vom externen USB-Laufwerk könnte klappen, aber extra eines kaufen würde ich nicht.
 
Hmmmm hier im Forum fehlt ein "Gefällt mir nicht" Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, Madcat und masta k
Hi
also ich hab mir 2005 das PB G4 neu gekauft, mit Superdrive ... und das liest und brennt DVD DL

Gruß yew
 
Ja ich hatte auch schon diverse Macs aber im moment aus finanziellen Gründen und Arbeitstechnisch nur noch PC
Aber zum Surfen Mailen und soweiter ist ein ppc doch recht angenehm vorallem wenn er eine SSD drin hat
 
Wenn Du das Teil benutzen möchtest dann kannst Du das leider vergessen. Als Text oder Office Maschine kanns gehen, aber im Netz wird nichts mehr flüssig laufen.

Mit Spaß an der Nostalgie eine tolle Kiste, aber nicht mehr für aktuelle Inhalte im Netz.
 
Aber zum Surfen Mailen und soweiter ist ein ppc doch recht angenehm vorallem wenn er eine SSD drin hat
?

Auf welcher Basis beruht diese Aussage? Surfen mit einem PowerPC-Rechner unter 10.5.x? Wage sehr zu bezweifeln, dass das Surfen viel Spaß machen wird. Dann lieber ein günstiges Netbook.
 
Zurück
Oben Unten