G4 1,25 GHz - wie lange noch?

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Hallo,

noch gibt es die PowerMacs G4 mit 1,25 GHz und Combo oder SuperDrive (ggf. auch in der Dual-Prozessor-Variante), die man auch unter OS 9 booten kann.

Was glaubt ihr, wie lange es die G4-Rechner mit OS 9 noch geben wird?

Ich bin beruflich auf OS 9 angewiesen und wollte mir noch kurz vor "Toresschluß" einen aktuellen Mac kaufen (den PowerMac G4 1,25 GHz mit SuperDrive + Apple Cinema Display), der noch unter 9 läuft.

Gruß
 
Da der G5 raus ist, wird wahrscheinlich kein G4 PowerMac mehr kommen. (Korregiert mich wenn ich mich falsch liege :))

Also greif zu! :D
 
Das wird darauf ankommen wie schnell die Restbestände ausverkauft sind.
Aber ich denke lange wirst Du Dir nicht mehr zeit lassen können und auch die Preise werden wohl kaum mehr runtergehen. Also ran an den Mac.:)
 
Ähnliche Gründe:

Ich habe aus ähnlichen Gründen zugeschlagen! Ich wollte auch noch einen Rechner der unter OS 9 bootet! Das wird wohl nicht mehr lange anhalten!
Der G3 ist out! Der G4 wird senil und der G5 steckt noch in den Kinderschuhen! Also Ideal für Nostalgiefreunde: Schnell noch einen G4 abstauben!

Gruß Khadgar!
 
Erst einmal Danke für die Antworten!

Ich werde mir diesen Monat auf jeden Fall noch einen G4 holen.

Bleiben noch 3 Fragen:

1. Hat jemand den G4 1,25 GHz mit SuperDrive? Wie ist der im Vergleich zur Combo-Variante? Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, daß der CD-Brenner in der DVD-R/CD-RW-Ausführung Performance-mäßig etwas gegen den CD-Brenner in der DVD/CD-RW-Ausführung abfällt. Sprich: Der CD-Brenner bei der Combo-Variante ist besser.

2. Den 1,25 GHz gibt es ja auch als Dual-Prozessor-Variante. Ist das wirklich wörtlich zu nehmen - DOPPELT so schnell? Also quasi 2,5 GHz? Ich habe mir sagen lassen, daß die Sache mit dem Dual-Prozessor eher in die Richtung "Augenwischerei" geht und nur wenig Performance mehr bringt (schon gar nicht doppelt so schnell). Ich frage nur, weil für meine Zwecke schon 1 GHz bzw. 1,25 GHz völlig ausreichen, auch noch die nächsten 3 Jahre. Die Mehrkosten für die Dual-Variante würden sich für mich nur dann rechnen, wenn der Rechner auch wirklich doppelt so schnell wäre (denn mit 2,5 GHz würde er mir noch 1-2 Jahre länger reichen).

3. Wie ist der Geräuschpegel bei der Dual-Variante? Soll ja sehr laut sein? :confused:

Viele Grüße und Danke!
 
hallo elmquist,

ich habe seit drei tagen eine G4-1250 (nicht dual) mit dem combolaufwerk. der rechner ist leiser als der G4-800 Dual, denn ich beruflich benutzte und auch leiser als meine dose.

eine G4-1250 dual ist nicht wirklich doppelt so schnell wie ein G4-1250 mono, die programme müssen dieses dann unterstüzten. Auch dann ist ein G4-1250 dual nicht doppelt so schnell wie der, denn ich habe.

achte nur drauf, dass der G4 wirklich noch unter 9 bootet, es wurden zwischenzeitlich auch G4's angeboten, die nur unter X booten. Die unter 9 booten sind glaube ich mit 'CTO' gekennzeichnet - ohne gewähr.

Ich denke Du bist mit einem G4-1250 gut bedient, nur beile Dich, wirklich lange wirds keine mehr geben, der ausverkauf ist in vollem gange.

ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Mein G4 lärmte

Hallo

Wollte auch noch meinen Senf dazugeben: Hab vor kurzem den G4 1.25 GHz Dual Prozessor gekauft, das ist derjenige der auch noch unter OS X bootet. Sicher eine sehr gute Maschine, nur der Lärm, den dieser Mac veranstaltet hat, hat mich so auf die Palme gebracht, dass ich alle Ventilatoren inkl. Netzkühlgerät durch die Verax-Kits ersetzen liess, was mich einen Haufen Geld gekostet hat.
Nun ist der Lärm wieder einigermassen erträglich…

Es grüsst
Macbeni
 
Habe mir auch gerade letzte Woche nen G4 1250er bestellt.
Ist meiner Meinung nach ne sehr Preiswerte Anschaffung.
G5 ist auch nicht viel teurer aber die Frage ist halt wozu?
Für normale Grafik Anwendungen reicht er allemal und für die Euro bis zum G5 kaufts dir bischen Ram und bist genau so fix unterwegs.
Solltest ihn aber schon bald bestellen, kommt eh erst ewigkeiten später.
Wenn es bei mir noch länger dauert hab ich aber auch schon überlegt mir nen kleinen G5 zu holen, die sind jedenfalls auf Lager.
Egal was du machst, ich würde ihn mir morgen bestellen.
Und wenn du es dir anders überlegst must du ihn ja nicht bezahlen.
 
Dual Prozessoren werden von OS X unterstützt!

Also wenn Du sowieso primär mit OS 9 arbeiten willst, dann brauchts Du wohl keine zwei!

Ich will allerdings mit beiden OS richt ran klotzen können und schöpfe aus den Synergien beider Systeme, deshalb habe ich mich für den Dualprozessor entschieden!

Doppelt so schnell ist der unter OS X nicht aber als ich bei einem Dual 800 gesehen habe wie iMovie komplexe Filmsequenzen gerendert hat viel meine Kinnlade runter und blieb für 5 Minuten in der Position! :D

Die Leistung wird halt auf beide Prozessoren verteilt was multitasking und hintergrund Programme wohl doch beschleunigt!

Doppelt so schnell wird das nicht, nur doppelt so angenehm! ;)
Nach meiner Meinung!
Aber unter OS 9, Pustekuchen, glaube ich!

Gruß
Khadgar
 
Ich habe noch ein"altes" superdrive, aber ich schätze, das gilt auch für die neuen. Die Performance leidet etwas unter dem langen Ansprechverhalten. Wenn du eine CD einlegst, muss das Laufwerk erst analysieren, was man denn nun für einen Rundling benutzt, das dauert eine Weile und die Lesegeschwindigkeit ist auch lau. Allerdings kannst du in die MDD-G4 Rechner ja noch ein pfeilschnelles 2.Laufwerk einbauen. DVD's brennen können ist schon was feines.
 
Original geschrieben von DMi

Für normale Grafik Anwendungen reicht er allemal und für die Euro bis zum G5 kaufts dir bischen Ram und bist genau so fix unterwegs.
 

Du bist nicht einmal ansatzweise so fix unterwegs! Ich arbeite sowohl mit
einem G4 Dual 1 GHz als auch einem G5 1.8 GHz.

Der Dual hat 1.75 GB RAM, der G5 2.5 GB RAM. Die Rechner laufen unter 10.2.6 respektive 10.2.7 beim G5.

Und was soll ich sagen? Die "gefühlte Performance" ist beim G5 EINDEUTIG
schneller, teilweise habe ich das Gefühl, die ganze Oberfläche rennt zwei-, dreimal so schnell, was auf die stark gestiegene Grafikleistung des Systems und den 900 MHz Frontsidebus zurückzuführen ist.

Das ist für mich schon einmal ein wichtiger Faktor bei einer Kaufentscheidung. Selbst wenn die rohe Rechenleistung bei den derzeit noch unoptimierten 32-Bit-Applikationen nicht so viel höher im Vergleich zu den Dual G4s liegt - der G5 lohnt sich! Und er wird in Zukunft tendentiell immer schneller werden, da Programme und OS besser angepasst werden.

Was OS 9 betrifft: Ich würde mich für den Single 1,25 GHz mit Combo-Drive entscheiden. Vom zweiten Prozessor profitieren nur ausgewählte Photoshop-Filter, während XPress, InDesign oder Illustrator davon so gut wie keinen Gebrauch machen. Zudem ist er vergleichsweise günstig, während der Dual hoffnungslos überteuert ist.

Das SuperDrive im G4 sehe ich eher kritisch: Wenn du nicht wirklich einen DVD-Brenner brauchst, ist es den Aufpreis nicht wert, da die CD-R-Schreibgeschwindigkeit der "alten" 2x-SuperDrives unter aller Sau ist.

Die neuen 4x-SuperDrives im G5 sind schon eine ganze Ecke flotter und brennen CDs immerhin 24-fach - da lohnt sich das SD eher.
 
aber warum sind die denn immer noch so teuer. Wer bezahlt den 2158 Euro für einen Dual G 1,25 wenn es schon G5 billiger gibt. die könnten ruhig die Lagerbestände rikoros im Preis senken.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
aber warum sind die denn immer noch so teuer. Wer bezahlt den 2158 Euro für einen Dual G 1,25 wenn es schon G5 billiger gibt. die könnten ruhig die Lagerbestände rikoros im Preis senken.

mfg
Mauki
 

Ganz einfach: Die wollen mit allen, die nicht auf OS 9 verzichten können, wobei es meist eher "verzichten wollen" ist, noch einmal ordentlich Geld
machen, weil viele Leute den Marketing-Schmu von der "doppelten Leistung" bei zwei Prozessoren auch tatsächlich glauben.

Es gibt ja einen billigen OS 9-Mac, den Single 1.25 GHz, und der ist unter dem klassischen System auch eine echte Rakete, kein Thema. Von Apples
Seite ist das wirklich ein faires Angebot.

Ich schätze, den G4 gibt es noch bis Ende des Jahres und dann läuft er
endgültig aus. Ich meine, irgendwann müssen die Leute einfach einsehen,
dass es nun unter OS X weitergeht, das meines Erachtens schon jetzt
das sichere und stabilere Produktionssystem ist, da können mir die Leute
erzählen, was sie wollen. Panther ist schließlich schon das vierte Release und nicht irgendeine Beta-Software.

Zudem läuft OS X selbst auf uralten G3s, da hat Apple wirklich auf größt möglich Abwärtskompatibilität geachtet. Auch der Übergang mit "Netz und doppeltem Boden" durch Bootfähigkeit unter OS 9 und X sowie der Classic-Umgebung ist eine anständige Sache.

Ich denke, MS wäre das alles ziemlich egal gewesen. Die hätten einfach gesagt: Läuft ab P IV mit 512 MB RAM. Punkt. Dann kann Intel wenigstens wieder ordentlich Chips verkaufen.
 
dann kauft aber kein schwein mehr nen g5 mauki denk doch mal mit :) g4 sieht eh aus wie ein topmodell wohingegen g5...naja er ist SUPERSCHÖN im vergleich mit ner dose aber im vergleich zum coolen g3 gehäuse und dem edel-coolen g4 gehäuse kommter nicht mit weil er "nur" edel funktionell aussieht..man sieht halt doch dasses ein arbeitspferd is das merkt man bei anderen apple produkten nicht :)
 
Original geschrieben von Mauki
aber warum sind die denn immer noch so teuer. Wer bezahlt den 2158 Euro für einen Dual G 1,25 wenn es schon G5 billiger gibt. die könnten ruhig die Lagerbestände rikoros im Preis senken.
mfg
Mauki
 
Irgendwo geb ich Dir ja Recht, aber anscheinend sind sie gar nicht so die Ladenhüter.
Ausserdem: 2158 Oiros sind schon sehr hoch gegriffen.
Momentan sind da längere Lieferzeiten drauf als auf den G5.
Warum sollten sie die G4 also billiger machen?!

Gruss,
Hackmac.
 
hi,
habe mir Anfang August nen G4 Dual 1,25 zugelegt.Er läuft sehr leise,und ist sehr schnell.Habe nur das Combodrivelaufwerk,da ich keinen Bedarf habe
für das Superdrive.
Ende November soll ja auch der neue Brenner rauskommen,der dann alle DVD-Formate brennen kann.

hi mauki,

aber warum sind die denn immer noch so teuer. Wer bezahlt den 2158 Euro für einen Dual G 1,25 wenn es schon G5 billiger gibt. die könnten ruhig die Lagerbestände rikoros im Preis senken.

Habe für meinen G4 1,25 Dual bei meinem Händler 1599€ bezahlt, und bei
Cancom liegt er bei ca.1650€.
Woher hast die Deinen Preis?
 
Woher der Preis kommt kann ich sagen
Habe für meinen Dual 1,25 G4 mit 512 MB Ram und Apple Pro Speakers 2031€ bezahlt
Nicht ganz soviel aber auch nicht wenig
Und zwar auf www.apple.de

Naja weiß einer wie lange ein G4 dauert bis er ungefähr da ist ?
Habe vor zwei Wochen bestellt
 
hi,
habe Deinen preis jetzt im Apple Store auch gefunden.
Es gibt aber billigere Anbieter,und den Preis von Cancom finde ich OK.
Ich habe die Pro Speacker weggelassen,und dafür auf 768 MB Ram aufgerüstet.
Mußte auf meinen G4 ca.3 Wochen warten.

Gruß
macnewbie
 
Original geschrieben von awimundur

Das SuperDrive im G4 sehe ich eher kritisch: Wenn du nicht wirklich einen DVD-Brenner brauchst, ist es den Aufpreis nicht wert, da die CD-R-Schreibgeschwindigkeit der "alten" 2x-SuperDrives unter aller Sau ist.

Die neuen 4x-SuperDrives im G5 sind schon eine ganze Ecke flotter und brennen CDs immerhin 24-fach - da lohnt sich das SD eher.

Wie aufwendig ist es denn, später noch einen DVD-Brenner nachzurüsten (von wegen Einbauen, Treiber, etwaige Firmware-Updates)? Und vor allem: welcher DVD-Brenner ist empfehlenswert? Ich habe mal was von einem Pioneer gelesen - wie teuer ist so ein DVD-Brenner und wo habt ihr euren gekauft?

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten