G4 1,25 GHz als Server mit 3 Platten verwenden möglich?

E

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
Hello,

hab vor in einem kleineren Unternehmen mit 5 Personen bis ende Dezember einen G4, mit 1,25 GHz und 1,72 MB Ram als Fileserver OS 10.3 Server zu verwenden.

MIt einem IDE Raidcontroller !!

Was ich so weiß dürften 500Gig Platten in so einen G4 kein Problem sein! Stimmt das?
Wie erstelle ich mit einem Raidcontroller am besten und sichersten einen Fileserver.
Kann ich die Platten mit einem Tool spiegeln. Soll ich die fixe erste Platte nur als Systemplatte verwenden und die anderen 2 Platten spiegeln wo darauf die Daten liegen oder wie stellt man sowas am besten an.
 
ich hab hier ca. das selbe... habe 2 platten die an einem sata controller hängen.. einfach über das festplatten dienstprogram zu einem raid 1 verbunden..

rennt super und schnell...

gruß
 
Nun ja, mit 1,72 MB RAM könnte das schon ein wenig eng werden... ;)
 
Bitte was mit 1,75Gig Ram wird´s ENG?? Ehrlich!!!
 
"Dezember einen G4, mit 1,25 GHz und 1,72 MB Ram"

man beachte die MB

aber mit 1,72 GB sollte es garkeine probleme geben :)

gruß
 
Ok ich weiß jetzt was du meinst!!!!! :D
Danke für die Aufmerksamkeit!!
Nochmals zurück!

Sprich auf der 1. Platte mit 80Gig die Fix im Apple drin ist, wird das System installiert, auf der 2. Platte mit 500GIg liegen die Daten und die wreden auf die 3. Gespiegelt vom Festplattendienstprogramm aus......


hab ich das richtig verstanden!!
 
genau richtig... das kannst du alles bei der installation angeben...

gruß
 
Eine Frage trotzdem noch. Was ist wenn eine der 2 gespiegelten Platten defekt wird. Zeigts mir das dan ??? gehen dann daten verloren??
 
ich hab bei mir zwar auch ein raid laufen im aber da is bis jetzt leider noch keine platte defekt gegangen...

würde mich jetzt auch mal interessieren...

normalerweise müsste ne warnung kommen.. und eine wiederherstellung des raids bei einsetzen einer intakten platte..

so ist es zumindest bei einem guten hardware raid controller.
 
ich rate dringend vom spiegeln mit dem disk utility ab.
mache lieber mit retrospect o.ä. ein nächtliches backup (duplizieren des original-laufwerks). damit wird eine aus versehen gelöschte oder veränderte datei nicht auch gleichzeitig auf der backupplatt egelöscht und du kannst diese nach dem löschen vom backup wieder rüberkopieren. das ist sicherer als mit dem spiegeln.

ich würde 4 platten einbauen:
1. System
2. System Backup (bootfähig)
3. Daten
4. Daten Backup

und das backup immer nachts machen lassen.
damit hast du alles gesichert und hast zur not ein bootfähiges 2. systemlaufwerk das jederzeit genutzt werden kann.
wenn du komplett auf nummer sicher gehen willst machst du noch extra 1 mal die woche n backup auf eine externe platte die du dann in nem anderen raum in nem feuerfesten raum lagerst. dann sind selbst in nem brandfall im serverraum deine daten sicher. obwohl n ordentlicher server raum ja e co2 löschanlage hat, dann gibts auch keine brandschäden...
 
Zurück
Oben Unten