1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4 1,25 Brummt und lärmt

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Schacht, 28.11.2003.

  1. Schacht

    Schacht Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meiner neuer G4 1,25 brummt und lärmt wie teufel. Nach dem Einbau von 2 HDDs unter den 5,24" Schächten hat sich brummen eingestellt. Den HDD-Käfig habe ich bereits am Gehäuse festgeschraubt, leider brachte dieses keinen Erfolg. Es ist nach dem festschrauben nach wie vor möglich, die Käfig leicht zu bewegen (daher wohl das brummen). Hat jemand von Euch eine Idee???

    Weiterhin machen die Netzteillüfter doch deutlichen Lärm, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verax Kit??

    Danke für Eure Hilfe.

    See you
    Ulrich
     
  2. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    45
    Hab das verax Kit vorgestern einbegaut, Klasse! Das einzigste was jetzt noch nervt ist mein gedrosselter 120mm Lüfter. Jetzt werd ich wohl doch noch, auch auf das CPU Kit von verax sparen.
     
  3. strauch

    strauch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Moderne Festplatte neigen gern zum brummen und vibrieren da helfen nur 5 1/4 zoll gummiaufhängungen, leider bekommt man die im mac nicht unter.
     
  4. Kasimatis

    Kasimatis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Gehörkiller G4/1,25Ghz

    Hallo Janjin,

    was hat das Netzteil gekostet?
    Wäre nett wenn Du uns das vielleicht mitteilen könntest.
    Ich habe auch einen G4 mit mörderischem Sound. Habe zwar schon mal das Netzteil getauscht bekommen, doch es hat sich nur die Tonlage geändert.
    Für den großen Lüfter gibt es eine Lösung bei http://www.smartcooler.de/frscd35.htm, es ist ein 122 mm Lüfter mit 19dB Lautstärke , also sehr leise eigentlich. Falls es stimmt. Der Preis ca. 59 Euro. Auch nicht billig.
    Besuche am besten selbst die Web-Site und mache Dir einen eigenen Eindruck.
    Ich danke Dir im Voraus.
    Gruß,


    Stavros :)
     
  5. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    45
    Die Verax Preise sind gesalzen. Netzteil und CPU Kit kosten zusammen 239 €. Somit hat mein G4 jetzt einen Wert von ca 2000 € :rolleyes: Aber es hat sich wirklich gelohnt. Der Rechner ist jetzt leiser, als meine alte DOSe und die war auch schon verdammt auf Silent getrimmt. Es ist jetzt wieder richtig angenehm mit dem Rechner zu arbeiten. Wer das Geld hat, sollte sich ruhig das Verax kit bestellen! :)
     
  6. Kasimatis

    Kasimatis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort.
    Ganz schön deftiker Preis. Da muss man wirklich sparen.
    Für was ist eigentlich das CPU-Kit? Der G4/1.25 Ghz Single Processor ist doch passiv gekühlt.
    Gruss,


    Stavros
     
  7. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    45
    Dual wie Singel G4 haben beide einen großen Kühlkörper der im Luftstrom des 120mm Staubsaugerlüfters steht ;) Das Verax Kit ersetzt diesen, durch einen 80mm. Damit auch beide Prozessoren weiterhin gekühlt bleiben, setzt Verax auf diese ebenfalls 2 80, aus eigener Produktion. Das gut daran ist, beide Prozzies und der Kühler werden mit einer Plastikhaube bedeckt, so dass die warme Luft direkt nach draussen gepustet wird. So steigt auch keine warme Luft nach oben und das Netzteil bekommt mehr kühle Luft zum kühlen. Weil das muss auch so sein, die zwei 60mm Verax Lüfter erzeugen kaum durchsatz und das Netzteil wurde bei mir gut heiß und das CPU Kit.
    (Ich habe getrennt bestelt, zuerst das Netzteil-, dann das CPU Kit.)
     
  8. Kasimatis

    Kasimatis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke.