G3 Will nicht von CD starten

Geht nicht? Mist ........

Dann such mal bitte den Knopf.

Aber ich denke mal, da der Mac ja sonst läuft, daß es am Laufwerk liegt.
Schau mal auf Ebay oder hier in den Anzeigen nach, ob was passendes für Dich dabei ist.
 
jo, danke...

also den knopf find ich glaub ich nicht... woran merke ich denn dass es geklappt hat?
 
Du findest ihn. Bestimmt. Ich hab auch dreimal dran vorbeigeguckt, bis ich merkte, daß es ein Knopf sein soll.

Merken tust Du es nur, wenn das Laufwerk plötzlich booten sollte.
Aber ich sag nochmal: Ich glaube nicht, daß es das tut. Laufwerke aus einem PC laufen bootfähig selten am Mac. Guck die Liste von nicolasX an.

Wenn Du Lust hast, bei Ebay zu schauen, such mal nach dem Sony CD-RW CRX 170E. Das läuft bei mir im beigen G3. Ganz nebenbei hat Apple das in einer G4-Serie verbaut, es ist also uneingeschränkt bootfähig und muss nicht erst gepatcht werden. Ich hab für nen ganzen Rechner, wo das drin war, 31 Öcken gegeben. Kann also nicht mehr zu teuer sein und ist ne Alternative.
 
hier ist der Knopf:

attachment.php


links unten, S4 CUDA BUTTON
 

Anhänge

  • g3blueandwhite.jpg
    g3blueandwhite.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 107
also dann muss wohl ein neues laufwerk her...

danke euch allen!
 
Padde, kurzer Tip.

Ich hab gerade unter "Ältere Systeme und Clones" einen Tausch-Thread gestartet. Schau da bei Gelegenheit mal rein. Sicherlich werden in der nächsten Zeit einige User ihre "Karteileichen" posten, und bestimmt wird da auch ein Laufwerk für Dich abfallen.
Wenn ich jetzt wüsste, was mit meinem G3-Desktop passiert, ob wir den auf SCSI umgestellt kriegen, könnte ich Dir das Laufwerk meines beigen Tower anbieten. Das sollte auch im b/w laufen, aber ich muss erstmal abwarten, ob der Umbau klappt.
 
naja... nur dass ich nicht groß was zum tauschen habe...

danke für dein angebot! ich werde bei gelegenheit einfach nochmal nachfragen
 
chrischiwitt schrieb:
Habe in meinen Tower eine neue Platte eingebaut, ihn über die Open Firmware, nicht nur PMU-Reset, komplett zurückgesetzt, von der 10.2-CD gebootet und es ging. Komisch, was?

Es gibt immer unglaubige. Mir glaubt auch fast niemand, daß ich mit meinem externen USB-Brenner booten kann...
 
sorry ... ich klink mich hier einfach mal mit ein :)

hatte so ziemlich dasselbe problem an einem G4 667 mhz ... hab die vorangegangenen tipps befolgt ... inklusive dem PMU-Reset mit dem lustigen Knopfdrücken ... und siehe da, das hat was gebracht: der ganze rechner reagiert nur noch mit einem kurzen aufblinken des anschalt-knopfes und dann passiert nix mehr ... mein gott, was hab ich nur getan :heul: ... kann mir jemand helfen? bitte :faint:

ok ... kommando zurück ... läuft wieder ... herzschlag ist auch wieder da :)

aber von cd starten will er immer noch nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist moeglicherweise die CD defekt. Was passiert denn genau wenn du beim booten die C Taste gedrueckt haelst?
 
Hui!

Hallo Community

Also danke nochmal allen die mir hier zur seite gestanden haben :)

Ich dachte ich geb nochmal nen Statusbericht:

1. Von Apple Zertifiziertes, bootfähiges Pioneer CD-Laufwerk bei Gravis gekauft (55 Euro)

2. OS X Tiger bei Ebay gekauft (80 Euro)

3. CD-Laufwerk eingebaut, OS X installiert

4. Alles funktioniert! Ich schreibe euch jetzt von meinem alten neuen Liebling... Wie zu erwarten war lässt der Fluss der ganzen Pseudo-3D-Effekte ziemlich zu wünschen übrig (naja... 350 MHz halt...) aber im grossen funktioniert alles, was ich mir davon versprochen hab. Erstaunlicherweise läuft sogar Photoshop CS2 ziemlich gut, aber das Laden dauert ewig. Allgemein ruckelts manchmal bisschen und die anspruchsvolleren Programme wie iMovie und GarageBand laufen gar nicht, haben aber auch eine Mindestanforderung von 500 MHz glaub ich. Also danke nochmal und frohe Ostern!
 
Zurück
Oben Unten