G3 vs. G4

aus der Praxis: du spürst den Unterschied bie Multitasking und bei Filmen. Der G3 ist da deutlich schwächer als der G4, Programme reagieren langsamer, Filme ruckeln mehr. Bei Einzelanwendungen wird die Differenz nicht so deutlich - aber spürbar ist sie auch.

Gruß tridion
 
ja, irgendwie sagt jeder was anderes..... :>
 
Wobei noch gesagt seien muss das fast jedes G3 Ibook nen Defekt aufem Logicboard hat.
 
tridion schrieb:
aus der Praxis: du spürst den Unterschied bie Multitasking und bei Filmen. Der G3 ist da deutlich schwächer als der G4, Programme reagieren langsamer, Filme ruckeln mehr. Bei Einzelanwendungen wird die Differenz nicht so deutlich - aber spürbar ist sie auch. Gruß tridion
für Filme auf jeden Fall, egal ob G3 oder G4, bei Quicktime 6 bleiben. Quicktime 7 ist deutlich ressourcenhungriger und die Filme ruckeln wesentlich mehr.
Letztlich muss jeder selbst wissen was er will und braucht; grundsätzlich von einem G3 abzuraten ist aber sicher nicht angebracht. Ich tippe das hier gerade auf meinem alten G3 iBook von 2001 (500MHz), und kann die Leistung gut vergleichen mit meinen anderen Macs - einem 1.67GHz G4 Powerbook, einem G5 iMac und einem CoreDuo MacBook. Selbstverständlich ist das G3 iBook das langsamste der Geräte, aber, wie gesagt, zum Surfen, mailen und alle anderen Alltagsanwendungen ist es perfekt, schnell genug, wird nicht heiß etc.
Zum Thema Logicboard: ja, das G3 iBook hatte zT Hardwareprobleme. Man kann aber ziemlich sicher sagen, daß das Logicboard JETZT wohl nicht mehr kaputt geht wenn es bisher ok war.
 
walfrieda schrieb:
Man kann aber ziemlich sicher sagen, daß das Logicboard JETZT wohl nicht mehr kaputt geht wenn es bisher ok war.
Würde ich nicht sagen.
Mechanische Belastung spielt dabei wohl mindestens eine wichtige, wenn nicht die entscheidende Rolle.
Im übrigen sind ja sehr viele iBooks erst nach ein bis zwei Jahren kaputt gegangen.
Und die Austauschmainboards sind auch oft mit demselben Phänomen ausgefallen.
 
pret schrieb:
Wobei noch gesagt seien muss das fast jedes G3 Ibook nen Defekt aufem Logicboard hat.

ja, hab ich auch schon gelesen!
 
also ich hab als Vergleich ein iBook mit G3 900 und ein iBook G4 933

Das G4 iBook ist grade bei Videos etc. schon spürbar schneller, außerdem kann man iDVD z.B. auf einem G3 nicht nutzen
 
Es kommt doch auf Dich an was Du machen willst. Neueste Spiele, Programme, ect. nutzen dann brauchste nen schnellen G4 oder G5.

Ein höher getakteter G3 reicht für die normalen Sachen wie Texte schreiben, Surfen, Videos gucken, älere Spiele spielen normalerweise locker aus ;)
 
ich hatte ein iBook G3 700 (Neukauf) - war perfekt und hatte keinen Fehler. Dann habe ich mir ein gebrauchtes G4 800 zugelegt. Es war/ist insgesamt schon etwas flüssiger, wobei man natürlich bei Mail/Surfen nichts bemerken wird. Bei Multitasking aber schon - also Word, Photoshop und Internet, und ein Mail kommt rein: da merkt man den Unterschied deutlich. Aber immer noch ist der G4 flinker als manches ähnlich alte Notebook. ;) Das iBook hat jetzt mein Freund, der sich über die Geschwindigkeit gegenüber seinem PC freut. Und ich habe mir noch das letzte PB 1,5 GHz gegönnt. :)
 
Mac mini!!!

edit: oder nein,...eMac! Die Preise sind im Keller und du ahst den Bildschirm dabei.
 
also den eMac würde ich bestimmt als allerletztes empfehlen...
 
performa schrieb:
Würde ich nicht sagen. Mechanische Belastung spielt dabei wohl mindestens eine wichtige, wenn nicht die entscheidende Rolle. Im übrigen sind ja sehr viele iBooks erst nach ein bis zwei Jahren kaputt gegangen. Und die Austauschmainboards sind auch oft mit demselben Phänomen ausgefallen.
Wenn ein elektronische Bauteil einen Defekt hat, fällt es in der Regel innerhalb des ersten Jahres aus. Dazu kommt natürlich die normale Alterung und die steigende Gefahr eines Ausfalls. Ich habe die Erfahrung gemacht: läuft es ein Jahr, dann läuft es ewig.
 
walfrieda schrieb:
Wenn ein elektronische Bauteil einen Defekt hat, fällt es in der Regel innerhalb des ersten Jahres aus. Ich habe die Erfahrung gemacht: läuft es ein Jahr, dann läuft es ewig.
Generell ist das oft so - aber das ist hier was anderes.
Die Erfahrung zeigt, das sehr, sehr viele iBooks erst nach knapp einem Jahr oder später mit dem Logic Board Failure ausgefallen sind.

Hierbei handelt es sich nämlich um einen Abnutzungseffekt - brüchige Lötstellen.
 
Naja es gibt ja den Fix das man irgendetwas einbaut das auf den Grafikchip der Boards drückt... ich denk eher das in diesem Fall ein mechanischer defekt vorliegt
 
Zurück
Oben Unten