g3 von 1998 als server?

H

hektor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
mein alter apple soll zu einem server ausgebaut werden.
leider habe ich keine ahnung von aplle-rechnern, jedoch habe ich bereits drei windows-rechner selbst gebaut, einen nutze ich selbst bereits seit drei jahren:
ich traue es mir also zu, selbst hand anzulegen.

der alte g3 soll eine zweite festplatte (oder zwei neue festplatten) bekommen.
eine festplatte soll die jeweils andere festplatte spiegeln, damit hohe datensicherheit gewährleistet werden kann.
wie kann ich dieses system realisieren? was erwartet mich und was sollte ich vorher wissen?

gruß hek
 
na da hast du ja einiges vor! ;)

Als reiner Fileserver??
 
ja, als reinen fileserver...
 
G3 von 1998? Müsste ein "beiger" sein, oder?
Schau mal bei www.lowendmac.com nach den genauen Spezifikationen.
 
nein, der compter ist schon einer nmit dem neuen design... azur blau-grün in transparent... mit os 9.1
 
Mactracker hat die Spezifikationen (fast) jedes Apple-Produktes parat. Da findest du auch Details zu diversen Ausbaumöglichkeiten (beispielsweise Arbeitsspeicher) sowie zur maximal lauffähigen OS-X-Version. Bei diesem Mac ist es aber mindestens Panther. Wenn er FireWire hat, geht sogar Tiger.
 
hektor schrieb:
leider habe ich keine ahnung von aplle-rechnern, jedoch habe ich bereits drei windows-rechner selbst gebaut, einen nutze ich selbst bereits seit drei jahren:ich traue es mir also zu, selbst hand anzulegen.

Jaja, die PC-User, da gelten drei Jahre Computerbenutzer schon gleichwertig zu einem Experten und Systemadministrator......

Aber im Ernst:
9.1 ist natürlich BÄH, da nimmt man vielleicht so ein nettes kleines Mac OS X, offiziell kann Deine Kiste 10.2, mit Xpostfacto, einer hilfreichen Software geht aber auch 10.4....

Viel Spass wünscht der Smurf, der einen iMac-Server hat

P.S. Wenn es Dein Mac ist, woher hast Du ihn und warum hast Du zwischendurch 3 PCs "gebaut", statt den richtigen Computer zu benutzen ?
 
talisker schrieb:
G3 von 1998? Müsste ein "beiger" sein, oder?
Schau mal bei www.lowendmac.com nach den genauen Spezifikationen.

die beigen sind von 1997. ;)

Bezüglich spiegeln etc. gabs ja schon 'n paar Links.
Von meiner Seite her, kann ich dir empfehlen, dass du dich noch aureichend informierst bezüglich deinem Vorhaben. Ich persönlich kann dir eigentlich nicht wirklich viel weiterhelfen, was dein Vorhaben betrifft, jedoch kann ich dir auf jeden Fall empfehlen den RAM aufzurüsten und die Maschine mit Tiger zu fahren. FireWire hat der PowerMac G3 B&W ja.

XPostFacto findest du hier...

Ich habe meinen 266er G3 nur so im Gebrauch, nicht als Server. (unter 10.4.2 TIGER)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
P.S. Wenn es Dein Mac ist, woher hast Du ihn und warum hast Du zwischendurch 3 PCs "gebaut", statt den richtigen Computer zu benutzen ?

tja, der mac ist mein neues werkzeug auf meiner neuen arbeit.
und so wie sich das anhört, wird das ein ganz schönes gebastel...
vielen dank für die links... ich werde sie mir mal alle anschauen.
oder wäre es nicht einfach besser, das alte ding ganz auszumustern?
gruß hek
 
SsteveE schrieb:
die beigen sind von 1997. ;)

Korrekt, und wurden 01.1999 vom Power Macintosh G3 B/W abgelöst.
Hier wird jedoch von einem "g3 von 1998 " gesprochen. :rolleyes:
 
talisker schrieb:
Korrekt, und wurden 01.1999 vom Power Macintosh G3 B/W abgelöst.
Hier wird jedoch von einem "g3 von 1998 " gesprochen. :rolleyes:

OK. Sorry. Mein 266er G3 PowerMac beige ist von 1997. Dachte die B&W sind schon 1998 gekommen. Jedenfalls wissen wir jetzt um welches Modell es sich handelt. ;)
 
hektor schrieb:
... oder wäre es nicht einfach besser, das alte ding ganz auszumustern?

Hm, anfangs hörtest Du Dich noch entschlossener an ;)
Pass nur auf, dass Du nicht mehr Geld investierst, als ein gebrauchter
Mac Mini kosten würde.

talisker
 
In einer der letzten C`Ts stand mehr darüber drin wie man aus einem Mac nen netten kleinen Server baut. Muss in einer der letzten 8 Ausgaben gewesen sein!

Such mal im Heise Forum nach... (ja,ja ich weiß ;))

MP
 
Ob B/W oder Oldworld braucht man sich hier doch gar nicht zu streiten... und schließlich hat Hektor schon geschrieben, dass es sich um einen B/W handelt.

Meine Empfehlung: 512MB RAM eine Sonnet ATA133 Karte (oder eine SATA), 2 vernünftige Platten (Samsung oder Maxtor 160-200GB) und dazu dann ein Linux mit Sambaserver (ich selbst bevorzuge Debian).
 
Gerade bei einem New-World-Mac (ab iMac und B/W-G3) bietet sich Linux als Serversystem an. Erstens kostet es i.d.R. nichts (außer Download), zweitens gibt es alle möglichen Serverdienste.

Weitere Fragen hierzu?
 
ich nehme das projekt mal in die hand...
meine c'ts muss ich auch nochmal durchforsten...

ich muss den zeitfaktor nur ein bißchen handeln, da ich noch einem hauptberuf nachgehe :) (es muss also alles in der mittagspause gemacht werden: ich nehme es als herausforderung)
aber: vielen dank für die tips und den regen zuspruch: ich bleibe am ball und werde euch berichten. jetzt müssen wir erst mal einen neuen g5 kaufen und wenn geld bleibt kaufen wir den controller und die beiden festplatten (angebote nehme ich gerne entgegen)
ciao hek
 
Zurück
Oben Unten