G3-Unterschiede....

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Gerad wieder mal sitze ich an meiner ollen beigen Kiste und ärgere mich tot, weil der noch immer kein OSX annimmt.
Jetzt überlege ich, ob ich mir bei Ebay einen neuen, anderen G3hole, der definitiv und ohne Tricks unter OSX läuft.
Für mich als Privatier reicht ein Rechner mit bis zu 400 Mhz aus, viel mehr als Surfen, Briefe schreiben und Musik hören mach ich derzeit nicht. Und sonst hab ich auch Zeit......

Was mich aber mal interessiert:
Einen beigen G3 bekommt man für wenige Euros. Für meinen MT 333Mhz hab ich 30 Tacken gegeben.
Will man sich aber eine vergleichbare Kiste in b/w holen, wird man verdammt viel Geld los.

Was hat also der b/w, was das beige Exemplar nicht hat?
Ich hab hier ein Zip, eine Floppy, ein CD-ROM......
IDE ist auch an Bord, vor allem SCSI.

Es kann doch nicht nur das Design sein?
 
spontan würden mir da usb 1.1 und firewire 400-ports einfallen...
wenn du günstig einen g4 suchst -> pn :)

KoMic
 
Wieso nicht gleich einen Powermac G4 "Sawtooth"? Die sind auch nicht mehr viel teurer als die b/w.
 
genau so einen hätt ich doch abzugeben;)
 
Der B&W hat kein SCSI, und wenn du die AV Version vom G3 MT hast, dann fehlt im auch das Modul.
 
Hui, so wirkliche Argumente gibt es anscheinend nicht.......
Sehen wir mal von USB und FW ab, die ich derzeit per Karte nachgerüstet hab. Und natürlich hat der b/w auch schnellere Versionen.

Ja, ein G4, das wär´s noch. Aber leider, da derzeit ALGII, nicht realisierbar. Für mich sind 100 Euros schon ne Menge Geld. (Ich brauch nen Job. Dringend!!!)

SCSI wäre für mich, dank etlicher vorhandener Peripherie, die dazu fast unkaputtbar ist, enorm wichtig.
Ich hätte auch Lust auf ein PB Wallstreet / Lombard. Da könnte ich meine MacUser mit ins Bett nehmen - surfenderweise, versteht sich.
 
SCSI nachrüstbar

SCSI wäre für mich, dank etlicher vorhandener Peripherie, die dazu fast unkaputtbar ist, enorm wichtig.
Na die kannst du doch nachrüsten. SCSI Karten kriegste für unter 10 Euro.
Ich hätte auch Lust auf ein PB Wallstreet / Lombard.
Wenn dir ein B&W schon zu teuer ist... Die Dinger sind ja noch teurer. Aber die 300 und 350 MHz Kisten sind in B&W schon für unter 100 Euros zu haben, dann aber mit relativ wenig RAM und kleiner Festplatte. Ich hatte allerdings auch keine Probleme mi OS X und Xpostfacto auf meinem (verkauften) 9600 mit G3/400 Karte. Teilweise gibt es solche Karten schon für unter 20 Euro mit 500 MHz. Durchaus eine Alternative, vor allem mit kleinem Geldbeutel. Oder hast deinen 9600er auch nicht mehr?
Gruß
P.
 
Ich habe mir letztes Jahr für 40 € einen G3 B/W 300 MHz bei eBay ersteigert. Eine Grafikschule hatte ihre alten Rechner ausgemistet... ein Glücksgriff also. Ich denke aber, dass man einen G3 < 400 MHz auf jeden Fall für unter 60 € bekommen kann.
Ein Freund hat mir dann noch ein paar RAM-Riegel geschenkt, so dass die Kiste jetzt mit 680 MB läuft. Auf einer Platte habe ich OS9 installiert (für meine Classic-Anwednungen), auf einer zweiten 10.3.9.
OSX stockt zwar ab und an, aber man kann im Großen und Ganzen gut damit arbeiten.
Obwohl mein G3er schon etwas betagt ist, liebe ich diese Kiste einfach! Einzig die etwas zu laut surrende Festplatte störrt manchmal.
 
Pidder Lünk schrieb:
Oder hast deinen 9600er auch nicht mehr?

Eh ich mich von der Kiste trenne, musst Du mich morden! Oder er geht rettungslos in Schall, Rauch und Flammen auf.
 
Ich würd sagen nimm den BW.
Dann wird der PCI Bus nicht belastet durch USB und FW. Die Grafikkarte ist besser und vor allem recht billig austauschbar. Auch läuft Tiger noch so auf der Kiste und du kannst ihn gut upgraden, weil man gut an alles rankommt. Er verträgt auch mehr Ram :), außerdem hat er einen schnelleren IDE-Controller.
 
Hallo Chrischi,
die Vorteile des G3/400 B&W aus meiner Sicht:
Hat noch einen ADB Bus für meine schöne alte Tastatur.
Serienmäßig 2x Firewire und 2x USB.
2 IDE Busse
Recht flotter 100 MHZ Systembus und 1 MB Prozessor Backside Cache.
Gute und flotte 16 MB Ati Grafikkarte.
Platz für mindestens 3 Festplatten
Relativ leise Lüfter, relativ geringe Wärmeentwicklung
Ein wunderbar praktisches aufklappbares Gehäuse mit Tragegriffen.
Dadurch äußerst servicefreundlich, aufgeklappt liegt fast alles vor Dir, wie auf dem Präsentierteller.
Rein optisch eine "Bella maccina"

Nachteile:
Serienmäßig fehlt leider ein serieller Port, kann man aber statt Modem nachrüsten.
Dito SCSI, allerdings hatten manche Versionen eine SCSI PCI Karte und eine SCSI HD.
Die FireWire und USB Anschlüsse hatten noch nicht ganz optimale Eigenschaften.
Leider nur Platz für ein 5,25 Zoll CD oder DVD Laufwerk, dafür aber ein Einbauschacht für ein Zip-Laufwerk.

Insgesamt deutlich flotter, praktischer und nervenschonender als mein altes Schlachtross Umax Pulsar.
OS-X läuft ganz passabel, aber nicht rasant. Reicht aber zum Schnuppern.
Großer Vorteil für mich: Er ist noch mit OS 8.6 lauffähig.
Genau das war für mich der entscheidende Punkt.
 
@ chrischiwitt ,
Schau mal nach Mactracker da sind alle Macs drin.
Kleines Proggi.
Falls dir ein eMac oder iMac reicht könnte ich dir weiter helfen.
 
hm, hast Du darüber nachgedacht, Dir vielleicht einen iMac zuzulegen?

g3 imacs scheinen gerade recht günstig zu sein und es gibt bei ebay einen g4 imac, bei welchem der benutzer das grafikkabel vom mainboard abgerissen hat (etwas löten).

beide modelle haben den vorteil, man kann sowohl klassische als auch mac os x systeme darauf laufen lassen, immerhin machen mac os x systeme erst ab system 10.3 spass.
 
Apropos..

@Chrischi: Fällt mir gerade ein, nimm keinen G3/300 B&W, die haben einen kleinen Level2 Cache, ganz schlecht bei so langsamen Prozessoren.
 
Zurück
Oben Unten