G3 und OS X

P

PaddeDerZweite

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich hatte vor ca. einer Woche schonmal ein Problem mit meinem G3 B/W, weil das DVD-Laufwerk kaputt war. Heute in die Stadt gefahren, neues CD-Laufwerk gekauft, klappt alles.

Jetzt steht das nächste Problem vor der Tür: Ich möchte das alte OS 8.5 weg haben und wollte erst stattdessen Kubuntu Linux installieren, ging aber nicht. Dann fiel mir ein, dass ich ja noch die OS X installations-CD von meinem Mac Pro hab und dann hab ich gleich die Systemvoraussetzungen gecheckt, alles klar. Wenn ich aber versuche, OS X zu installieren (sieht erst alles gut aus) dann öffnet sich nach der Sprachauswahl ein kleines Fenster in dem steht:

WARNUNG:

Diese Software Kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Danke,
Padde
 
Vermutlich ist die software,die du für deinen MacPro hast, nur(und Ausschließlich nur) für den MacPro bestimmt.Ausserdem vermute ich mal, das auf der DVD für den MacPro nur die Software für Intel-Basierte Maschinen enthalten ist.Du musst in den Sauren Apfel beißen und dir eine OS X version holen, die für PPC geschrieben wurde und auf allen Systemen installiert werden kann.

Hoffe,ich konnte dir helfen

MeNz666
 
Uuh, sehr sauer... aber danke!
 
Ja, auf der Installations-CD für den Mac Pro ist nur noch die Intel-Version drauf, bzw. gibt es da mittlerweile Sicherungen gegen Benutzung auf anderen Systemen.
Du bräuchtest quasi eine neutrale 10.4-DVD aus dem Laden. Die kannst Du auf allen Systeme installieren.
 
Wobei du die OS X versionen für PPC mitunter sehr günstig entweder hier in den anzeigen oder bei ebay erwerben kannst.

MeNz666
 
vielleicht holst du dir besser noch eine panther copy. den tiger effekten kann man auf dem G3 nämlich zusehen, wenn sie sich aufbauen... :hehehe:

osx läuft aber trotzdem noch ganz passabel. aktuelle webseiten rendern ist allerdings nervensache.
 
die kiste ist aber schön aufgerüstet. auf 450 Mhz übertaktet, 2 Gb Arbeitsspeicher, 150 Gb Festplatte, neuere Grafikkarte. Hat mein Dad früher für seine Grafik-sachen benutzt
 
Ohne xpostfacto und firmwareupdates wird es wohl nicht klappen - 10.3 müsste dann gehen.
 
Moment:Der b&w müsste ohne XpostFacto mindestens bis 10.3 gehn,wenn nicht sogar noch weiter.Kauf dir einfach mal eine Version,die für alle rechner Geeignet ist und dann wirst du sehen,ob es so Funktioniert oder ob du ein Bisschen Tricksen musst.Kannst ja mal ne zwischenmeldung geben,obs geht oder net.

MeNz666

700ster Post!?!?!?
 
Ab und zu haben Rechner aber ein Eigenleben. Woran das liegt? Keine Ahnung. Jedenfalls hat mein Übermieter auf seinen beigen G3 Tower den Panther installieren können, ohne XPF. Meine Mistkiste nimmt ihn nicht mal mit. Die Rechner sind von Ausbau, Revision und Firmware her identisch!
 
Hmm,könnte man sowas als "Serienstreuung" bezeichnen?Ich weiss es nicht.Nur hab ich mittlerweile Gelernt, dass es einfach nur Try&Error ist,was man in Bezeihung auf XpostFacto machen muss...

MeNz666

@Chrischiwitt wir beide Begegnen uns heut abend auch häufiger in den Threads kann das sein?Ich hab ja endlich mal wieder n bisschen zeit fürs Forum...
 
hkphil schrieb:
Du bräuchtest quasi eine neutrale 10.4-DVD aus dem Laden. Die kannst Du auf allen Systeme installieren.

Das stimmt so nicht. Die Retail-Version laufen nicht auf Intel-Macs.
 
MeNz666 schrieb:
@Chrischiwitt wir beide Begegnen uns heut abend auch häufiger in den Threads kann das sein?Ich hab ja endlich mal wieder n bisschen zeit fürs Forum...

So ist es, wenn man in gleichen Jagdgebieten wildert.
Hast Du ein Problem damit? Ich nicht!
 
Jetzt haben wir unheimlich viel geredet und sind keinen Deut weiter, gelle?

Was immer geht, sollte das 10.2 Jaguar sein. Sogar ohne XPF.

Wenn der Themenstarter so freundlich wäre, mal exakt zu sagen, was und wohin er möchte........
 
nö,ich hab kein problem damit,ist doch schön,wenn man sich gegenseitig ein wenig ergänzen und austauschen kann,deswegen sind wir ja auch hier...

MeNz666
 
chrischiwitt schrieb:
Jetzt haben wir unheimlich viel geredet und sind keinen Deut weiter, gelle?

Was immer geht, sollte das 10.2 Jaguar sein. Sogar ohne XPF.

Was auch geht, ist 10.4.8 auf G3-350 (B&W) mit 768 MByte RAM.
Steht so hier herum und wird von den Kids zum Internetten und Kleinkram genutzt.
 
10.4.8 rennt sogar auf imac g3-350 mit 512mb ram....
 
Stimmt, wir sind immer noch nicht weiter :)

naja, erst wollte ich ja linux draufmachen, aber da das nicht funktioniert hat und der arbeitsspeicher meinem herd konkurrenz gemacht hat, will ich jetzt tiger installieren. das live-installationsmenu funktioniert jedenfalls super, nur isses halt ne intel-version und dazu wahrscheinlich noch oem (vom g5 power mac). jetzt such ich halt bei ebay nach nem günstigen angebot für die tiger-vollversion. wenn sich was tut melde ich mich auf jeden fall nochmal. und, danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten