G3 und MacOsx

@ olivetti

Digidesign Pro-systeme mit TDM:

erstes war PT III, dann kam 24 mix, dann PT HD, das das aktuelle System ist
für 7500.- ohne Wandler, nur karte....( daher kein upgrade, beträfe auch plugs)

Digi "light" Systeme (Software mit LE zusatz):
Digi 001,002,003, sowie Mbox-en

Bei TDM sind DSP´s auf den karten für prozesse/plugins, die light vers. nutzen die CPU mehr...und sind nicht ganz so leistungsfähig.
 
Na, dann wirst Du wohl bei Panther bleiben.
 
Hallo,

ist denn ein G3 b&w für Harddiskrecording (Betonung auf Recording, richtig gemischt wird im Studio) ausreichend? Ich habe 2x M-Audio Delta 1010LT PCI Karten (16 Spuren), die ich gerne nutzen würde. Welche Logic Version wäre denn auf einem solchen Rechner angesagt?

Gruesse, Pablo
 
@ olivetti ich kenn ja nur os9 und tiger, und daher meine frage obs zwischen tiger und panther grav. unterschiede gibt..

@pallmann

Für reines Recording ist eher die HD entscheidend besonders wenn du mit 24 bit und höheren samplingfrequenzen aufnimmst. Für eine flotte SCSi disk ist das so kein problem.

zB. eingespielte Bands die nicht besonders viel bearbeiteten monitorsound aufm kopfhörer brauchen.

Bei Overdubs ist für den Sound auf kopfhörer schon das eine oder andere
(comp, Eq, Rev) vom Einspielenden erwünscht zwecks inspiration...meine erfahrung. hier ein bischen mehr druck und da etwas hall und so weiter..

da kann ichs nicht abschätzen, da ich die genannten karten nicht kenn,
übrigens: 16 spuren bei 96 khz x 24 bit = 2304 bit/sec/spur
bei 48 khz x 16 bit = 768 bit/sec/spur
merkst was? 3 facher daten aufwand, wobei für rock/pop im weitesten sinn,
48/16 vollkommen reicht,
Die b+w´s haben keine so guten Ruf, müsste nochmal recherchen warum ( bei digidesign).

logic 4.8 war immer die angesagte letzte Variante unter os9.
Unterstützt auch recht problemlos die Hardware via DAE, allerdings gute einarbeitung empfohlen, für reines audiorecording viel zu überladen, da es aus der midi/keyboardecke kommt und eher geeignet ist 16 keyboards und 8 hallgeräte sowie 4 drummachines anzusteuern und dazu dann audio....
 
@ noch mal palmann2


ich hab grad gelesen, dass deine karte protools 7 unterstützt. besser kanns doch nicht sein, weil die software fürs recording einfach vorteile hat, sehr einfach und intuitiv ist äusserst stabil und benutzerfreundlich und voll studiokompatibel bist. heisst nahezu jedes studio kann deine session ohne aufwand öffnen, bearbeiten und mixen.

auch gelesen: g3/g4 ab 500 mhz osx, system vorauss.

wie gesagt für höhere samplingfreq. die nicht unbed. nötig sind : schnelle platten ev. scsi controllerkarte + disk. meine empfehlung : protools software und kein logic wenn du nicht viel mit midi keyborads loops usw. rumpfrickeln willst.


derweil vomland
erik

psst: gehört eig. in dig. audio...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
@erikvomland:

Danke, das ist eine gute Idee mit Protools. Das weiterverarbeitende Studio arbeitet auch mit Protools Soft- und Hardware. 32 Spuren langen auch. Die Basics sind meistens 9, mit 24 incl. Overdubs sind wir in der Regel bedient. Für Demoproduktionen langt es auch.

Vielleicht käme dann ja doch eher ein G4 mit mehr als 500 MHz in Frage. Bei weiteren Fragen schreibe ich ins Digital Audio Unterforum.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten