G3 System defekt....keine Neuinstallation möglich

Forenflieger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich gebe zu, es ist selten, aber ich bin mit meinem Latein am Ende:

Habe einen Tupper-G3, 350 MHz, 640 MB Ram, 6GB Platte original, ...bisher System X 3.9, lief stabil.
-Wollte eine Zip-Datei entpacken...mit Stuffit 10.
-Entpacken bricht mit Fehlercode ab, weiß leider nicht, welchem, dann Meldung, daß das Zip-Archiv wahrscheinlich defekt ist.
-dann hängt der Rechner
-Neustart...Apfellogo und der Kreis der rasenden Klötzchen (ähnlich Sat1-Ball)
-zweimal wiederholt...nix
-Systemcd eingelegt, Test: B-Baum defekt, Reparatur fehlgeschlagen
Festplatte mit Festplattenprogramm löschen lassen und getestet, Meldung: Scheint OK
-Installation bricht nach den Sprachpaketen ab mit den rasenden Klötzchen, nach ein par Minuten geht der Rechner in Ruhezustand
-ach ja, Params erneuert..

Wie schaffe ich es, wieder ein System zu installieren?
Die letzte Installation habe ich mit den vorliegenden Original-DVD gemacht

Ich staune nur noch....
 
Pi x Fensterkreuz würde ich sagen, Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass des Rechners Festplatte im Brötchen ist.


MfG, Peter


Edit: Ach ja, willkommen im Forum ... :)
 
So, habe heute nochmal ausgiebig getestet und glaube, dan Fehler eingrenzen zu können:
Sowohl bei der Original-Festplatte als auch bei einer anderen friert die Installation jeweils bei ca. 45% Dateischreiben des Pakets "Grundlegende Systemsoftware I" ein. Mal steht er bei 45%, mal schreibt er bis 46% und meldet "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten..." Mal kommt auch das häßliche schwarze Fenster wegen Neustart. In jedem Fall hilft nur noch das Ziehen vom Netzstecker, da der Rechner auf nix mehr reagiert...
Habe die DVD kopiert, half jedoch nichts. Daher vermute ich, daß die DVD einen weg hat!!!:( Ist das möglich?

Könnte jetzt eine Kopie der O-Software gebrauchen!
Auf der DVD steht:
Power Mac G5
Softwareinstallation 1 von 2
MacOs Version 10.3.2
AHT Version 2.1.1
DVD Version 1.0
D691-4898-A

Wer hätte wohl eine Kopie für mich?
 
Könnte jetzt eine Kopie der O-Software gebrauchen!
Auf der DVD steht:
Power Mac G5
:moin:
eigentlich dürfte diese DVD nicht funktionieren >> Mac G5 ?? Ist doch nicht die G 3 oder "freie Version". Oder?
Für den G3 b/w funktionieren die Versionen für den G3 oder G4 AGP sowie die Original X. 3 für alle PPC.
Grüße
 
Es scheint von Apple verkappte Vollversionen zu geben. Tatsächlich habe ich von der DVD schon einmal installiert. Außerdem bekomme ich beim Installationsstart die Anleitung mit dem Hinweis, daß das System auf allen G3, G4 und G5 installiert werden kann. Sonst würde der Installer garnicht erst anlaufen. Auch die Tools (Festplattendienstprogramm) funzen.
 
Manchmal kommt alles anders....hab den Fehler gefunden!!!!!

keine Festplatte, keine defekten DVDs.....ein Speicherriegel war in den dutten!!!:eek:

Dadurch brach die Installation immer an derselben Stelle ab....

System ist nun drauf, ohne Fehler, alles läuft stabil....hab jetzt nur zu wenig Speicher:( aber der ist ja billig.....
 
Zurück
Oben Unten