G3 startet nicht mehr

F

face

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo!

kurze frage: mein g3 (os 9.2.2) startet nicht mehr auf, bleibt beim systemstart hängen, und irgendwann kommt ne kleine bombe...

was kann ich tun?
(kabel entfernen versucht, ohne systemerwweiterungen versucht)
 
starte mal von der SystemCD und laß die Erste Hilfe drüber laufen.Vielleicht hilft das.
 
Auf jeden Fall erstmal die PRAM-Batterie durchmessen und ersetzen...

Klingt dumm, ist aber nicht so, denn mein letzer beiger G3 hatte auch so ein Problem mit wankender Stromversorgung in dem Bereich.

Dann natürlich Platte formatieren und ein aktuelles System aufspielen wie bsp. 10.3 oder so....

...meint der Smurf
 
Ich würde als erstes mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
17 mal den Gong abwarten marco :D Ich verstehe nicht ganz den Sinn des dreimaligen Startton abwartens. Bei mir ist beim ersten mal alles gelöscht
 
herrmueller schrieb:
17 mal den Gong abwarten marco :D Ich verstehe nicht ganz den Sinn des dreimaligen Startton abwartens. Bei mir ist beim ersten mal alles gelöscht

Echt, ich habe immer brav 3 mal gewartet :D sollte ich vielleicht mal testen :p
 
Wurde eine Karte, Ram oder sonstiges eingebaut? Die Bombe deutet auf ein Hardwareproblem hin.
 
IDE-Kabel prüfen...

... mich hat ein defektes IDE-Festplattenkabel (äußerlich war nix erkennbar) im G3 beige fast irre gemacht. Kosten 0,95€/Stck.
Natürlich auch PRam und CUDA-Reset (Knopf neben linkem PCI-Slot).

Gruß MW
 
Manchmal hilft es, von System-CD zu starten und einfach die System-Datei durch eine frische von CD zu ersetzen ...
 
Ja, die Batterie könnte mit die Ursache sein. Lass dich aber nicht von der Leerlaufspannung
täuschen. Wenn Du noch einen anderen Mac hast, probiere mal dessen Batterie.


:)
 
also, der g3 war definitiv ganz und gar hinüber. ist an altersschwäche gestorben. noch nicht mal unsere profis konnten das problem lösen.
wir holen ihn nächste woche wieder zu uns - zwecks altarerbauung und trauerfeier... eine beerdigung wirds aber vermutlich nicht geben... ;P
 
Zurück
Oben Unten