G3 startet nicht mehr, nur noch schwarzes Fenster

S

Splashguy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi hab folgendes problem:
Wollte ganz normal Fotos überspielen, hab kamera angesteck iphoto gestartet und kamera gestartet.
Danach ging dann nixmehr hab sofort beenden probiert nach 3 min resetted. Danach kam das Apfel Zeichen und dann immer ein schwarzes Fenster in der Mitte des Bildschirms mit harter Kante.
So jetzt mal eine Liste von Sachen die ich schon alles vergebens probiert hab:
-PR-Ram resetted
-alles abgesteckt
-single User Mode es wird immer folgendes angezeigt, panic: We are hanging here
-Ram ausgetauscht
-von der Tiger DVD gestartet
-PMM resetted
-Pufferbatterie ein und ausgebaut

Helft mir :motz
Splashguy
 
Ich habe seit gestern das selbe (glaub ich) Problem mit meinem G5. Jedes Mal bleibt er beim Starten mit einem schwarzen Fenster und einem sich nicht drehenden Strahlenkranz stehen (siehe Bild).
Doch das ist noch nicht alles. Wenn ich ihn so eine Weile stehen lasse, fangen die Lüfter an langsam hochzudrehen bis ich schon glaube er hebt ab!
Ich hab grade versuch ihn im Safe Mode zu starten (Shift-Taste), da kommt zwar der normale Start Bildschirm mit dem Apfel und dem Drehkranz, doch die Lüfter drehen wieder hoch!

startscr.png


Das ganze hat angefangen als ich gestern 2 Ports in der internen Firewall aufgemacht hatte. Plötzlich wurden alle Programme "unerwartet Beendet, was schließlich in einer Kernel Panic endete. Seither ist nichts mehr wie es mal war…

Hoffe ihr habt ein paar Tips! Danke!
 
Steck mal alles aus. Nimm die Batterie heraus und lass in eine Weile so. Danach alles wieder einstecken und dnn versuchen zu starten.
 
Hab ich gemacht. Hat leider nichts genutzt. :(
 
Per Target Mode kann ich auf alles zugreifen. Wo krieg ich die Crash Infos her? Welche logs soll ich da anschaun, oder vielleicht besser, posten…?
 
yeah sieht bei mir 100%, werd heute abend auch mal das mit ausstecken ausprobieren
 
Info: Wenn ich im Verbose Mode starte, bleibt er immer mit „Panic: We are hanging here” stehen. Ein paar Zeilen drüber steht: „panic(cpu 0 caller 0x00247D28): hfs: block mark free: trying to free non-existant blocks (8350314 4194304 9344686)”

Vielleicht hilft das weiter?
 
jop hab ich eh schon geschrieben dass das bei mir das gleiche ist
 
Splashguy schrieb:
jop hab ich eh schon geschrieben dass das bei mir das gleiche ist
war ja auch nicht an dich gerichtet ;)

Hab grade den Hardwaretest drüberlaufen lassen. Alles bestanden.

Was soll ich nur tun?
 
Ich hätte auf einen Hardwaredefekt getippt, habe aber glaube ich die Hardware-Test CD nicht mehr. Konnte es sein, dass irgendetwas die Firmware geschrottet hat?
 
Tja, ich lasse grade das Mac OS X Setup drüberlaufen. War die letzte Alternative. Eigenartig: Ich hatte „Archivieren und Installieren” aktiviert, allerdings ohne „Netzwerkeinstellungen usw.” übernehmen. Da wurde die Installation abgebrochen, und im Logfile stand irgendwas mit „Fehler auf dem Volume, der vom Installationsprogramm nicht behoben werden konnte.”
Hab dann das Volume gelöscht, und das Setup scheint jetzt durchzulaufen. Wie sehr darf ich jetzt diesen „Fehler auf dem Volume” glauben? Der Hardwaretest hat ja keinen Fehler gemeldet…
 
Tja, ich lasse grade das Mac OS X Setup drüberlaufen. War die letzte Alternative. Eigenartig: Ich hatte „Archivieren und Installieren” aktiviert, allerdings ohne „Netzwerkeinstellungen usw.” übernehmen. Da wurde die Installation abgebrochen, und im Logfile stand irgendwas mit „Fehler auf dem Volume, der vom Installationsprogramm nicht behoben werden konnte.”
Hab dann das Volume gelöscht, und das Setup scheint jetzt durchzulaufen. Wie sehr darf ich jetzt diesen „Fehler auf dem Volume” glauben? Der Hardwaretest hat ja keinen Fehler gemeldet…
 
Hallo,

ein G3 im Target Mode? Ich dachte das kann der gar nicht.
Also meiner kann es auch auf jeden Fall nicht.

Mir hat letztens ein Beitrag aus dem Forum weiter geholfen.
Zitat:
Sorry ganz übersehen. Dann wird wohl auch in der OpenFirmware ([APFEL]+[ALT]+[o]+[f])
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]
nichts helfen?
Zitat Ende.

Wie hast du deine Festplatte / CD o. DVD angeschlossen?
Primär / sekundär IDE? Master / Slave?
Wie gross ist die Platte?
Welches OS?

mfg
Gunnar
 
Zurück
Oben Unten