G3 Server?

fantastic

fantastic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Meine Berufskollegen und ich brauchen einen Server um grössere Dateien auf diesen Server zu laden, die dann meine Kollegen herunterladen können. Meine Frage: Wir wollten uns einen billigen G3 Computer 300 Mhz (kein Server) kaufen. Reicht das oder muss man da etwas leistungsstärkeres Modell nehmen?
Danke
 
ich habe genau die konfiguration, G3 b&w 300Mhz mit zwei 40 GB Festplatten (CD Laufwerk wurde abgeklemmt, weil der G3 nur ein IDE Gerät pro IDE Bus akzeptiert) und jetzt wird der Rechner als Web und Fileserver (privat) genutzt. Funktioniert wunderbar...als Webserver kommer er schon mal an seine Grenzen, aber als Fileserver tut er eigentlich sehr gut seine Dienste. Die 40 Gb Platte wird regelmäßig auf die andere geklont, damit ich immer ein funktionierendes Backup zu verfügung habe...Mit SharePoints habe ich dann bestimmte Ordner im Netzwerk freigegeben...

MfG appelfreak
 
Ethernet Disk mini 250GB
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10594

Kann man diese Festplatte als Server benutzen mit mehreren benutzern und jeweiligen Passwörtern über das Internet?
Damit jeder Benutzer up/downloaden kann.
Was braucht man noch dazu um es ans Netz anzuschliessen?
und kann man auch so eine verschlüsselung machen?
Braucht man für die Accounts noch ein Betriebssystem?


Vielen Dank
 
Mich würde auch interessieren wie man das dann genau machen muss, wenn man dann diese Ethernetfestplatte (hier z.B. LaCie) gekauft hat. Mit Passwort und so!
 
titeuf schrieb:
Mich würde auch interessieren wie man das dann genau machen muss, wenn man dann diese Ethernetfestplatte (hier z.B. LaCie) gekauft hat. Mit Passwort und so!
passwort und so?
was willst du da passwort schützen?
du kannst höchsten unix rechte verteilen, die dann von sämtlichen unix und unix-ähnlichen systemen (z.b. Linux, Mac OSX) berücksichtigt werden...
mit passwort schützen kannst du nur von deinem Mac aus... und dann auch nur ein verschlüsseltes Diskimage... die festplatte ansich kann keine datein verschlüsseln. es ist bloß eine festplatte!
 
Was könnt ihr denn genau empfehlen, wenn man eine Server machen will, bei dem mehrere Personene mit Passwort zugriefen könnnen und Dateien Up- und Downloaden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@titeuf

Der Server selber ist Betriebssystem unabhängig, man braucht glaub ich leider nur einmal zum Konfigurieren einen Windows Rechner um um die Inst. Software zu starten.

Aber ansonsten kannst du nachher auch von jedem Mac Rechner aus darauf zugreifen und auch drucken da man dort auch einen Drucker anschließen kann und der Server auch Apple Talk unterstützt.

Gruß

Nils
 
Ich schaue mir (höchstwarscheinlich) am montag das Ding von Netgear an.
Einkollege bringt es mit.
Dann berichte ich mal.
Soweit mir bekannt ist, wird es über WEB konfiguriert und die Laufwerke per SMB freigegeben.
 
ACHTUNG beim Netgear -> http://www.netgear.de/Support/FAQ/sc101faq.html#10


- Ist das SC101 kompatibel zu NETBIOS, NFS, Samba oder FTP?
Es wird keines dieser Protokolle unterstützt. Ein in einen PC eingebundenes virtuelles Laufwerk kann jedoch über Windows freigegeben und dadurch sowohl von außerhalb des eigenen Netzwerkes als auch von Rechnern mit anderen Betriebssystemen erreichbar gemacht werden, solange dieser PC läuft.

- Welche Betriebssysteme werden vom SC101 unterstützt?
Derzeit werden Windows XP Home und XP Professional mit SP1 und SP2 unterstützt, sowie Windows 2000 mit SP4.

- Kann ich das SC101 auch unter MacOS-9, MacOS-X oder Linux nutzen?
Derzeit werden diese Betriebssysteme noch nicht unterstützt, es werden jedoch Treiber für Linux und Apple erwartet. Siehe hierzu auch 8.
 
olbea schrieb:
Soweit mir bekannt ist, wird es über WEB konfiguriert und die Laufwerke per SMB freigegeben.

...redet ihr hier über eine nutzung im "Inter" oder im "Intra"-net ..... nur weil sich diese netzwerk-festplatten über den browser konfiburiern lassen, laufen sie noch lange nicht als fileserver im Internet.
 
fantastic schrieb:
Meine Berufskollegen und ich brauchen einen Server um grössere Dateien auf diesen Server zu laden, die dann meine Kollegen herunterladen können. Meine Frage: Wir wollten uns einen billigen G3 Computer 300 Mhz (kein Server) kaufen. Reicht das oder muss man da etwas leistungsstärkeres Modell nehmen?
Danke

hallo
wesentliche punkte sind welche betriebsysteme drauf zugreifen sollen. nur macOSX, oder auch noch OS9, oder vielleicht auch evt mal ein windoof PC?

EINE variante ist dabei wohl die angedachte mit einem ausrangiertem rechner (beim G3 b&w würde ich vorsichtig sein, es gab da eine Rev A - ca. ende 1999 - welche einen "problematischen" IDE controller hatte, da sind die daten ganz schnell mal kaputt...) der entsprechend als fileserver konfiguriert wird. entweder ganz "simpel" durch ergänzen mittels mehrerer IDE platten oder besser durch kauf einer SATA2 karte und zweier SATA hardwares (ohne backup wirds ja wohl nicht gehen ...)

die ANDERE variante ist der einsatz einer NAS lösung, also eines all-in-one-gerätes welches im netzwerk hängt und die discs im netzwerk verwaltet. das ist ein boomendes segment und es gibt fast wöchentlich neue geräte dieser art. eines der neuesten ist zb dieses hier ( http://www.nwlab.net/n2/archives/nas-sabio-cm4-20060127.html )
auch hier bleiben die frage w.o. die gleichen, zusätzlich noch fragen ob es eine benutzerverwaltung mit passworten, FTP zugriff etc geben soll, das können nicht alle NAS teile. auch der datendurchsatz dieser geräte ist höchst unterschiedlich ... (das im threat erwähnte netgear ding hat allerdings einen schlechten ruf da es die festplatten mangels effizienter kühlung angeblich schnell den hitzetod sterben lässt...).
testberichte über aktuelle NAS teile findest du zuhauf google, zb auch den hier: http://business.tomshardware.de/hardware/20051230/index.html

lg
g
 
Also, ich habe hier einen G3 b/w, 350 MHz, z.Zt. noch 512 MB RAM (zum Teil 128 MB 133er Infinion, onesided aus meinem alten PC, laufen wunderbar, obwohl Apple dubblesided RAM vorgibt!) mit OS 10.4.4 als Fileserver laufen. Aufgestockt habe ich das ganze mit einem ACARD IDE-Controller. Mit diesem kann man zusätzlich vier UDMA-Festplatten ansprechen, die größer als die vom G3 ursprünglich adressierbaren 128 GB sind!

Das System läuft auf einer 30 GB IBM-Platte. Zusätzlich habe ich ihm für die Daten eine 200 GB Samsung-Platte eingebaut. Diese habe ich mit der Feeware Sharepoints im Netz freigegeben.

In den G3 b/w lassen sich theoretisch drei Festplatten einbauen. Die G3 mit Rev.A Mainboard können allerdings nur eine Festplatte am Controller ansprechen. Festplatten, die größer als 128 GB sind, werden trotzdem nur als 128 GB erkannt. Somit kommt man um einen zusätzlichen Controller von Acard oder Sonnet wohl kaum herum. Acard-Controller bekommt man neu z.B. so um die 70 bis 80 €. Bei ebay kann man diese aber auch schon mal für 50 bis 60 € ergattern.

Ich bin mit dem Mac als Server voll zufrieden. Hatte vorher einen AMD 500 MHz-Rechner mit WinXP als Server. Da hatte ich öfters Rechte-Probleme. Das heist, ich konnte Dateien nicht löschen, Ordner nicht umbenennen etc. Bei dem Mac habe ich solche Probleme bisher nicht feststellen können. Außerdem ist der G3 um Welten leiser, als mein Alter AMD! ;)
 
Istari 3of5 schrieb:
,
... Außerdem ist der G3 um Welten leiser, als mein Alter AMD! ;)
Ich habe auch günstig einen G3 400Mhz erstanden, 256MB RAM, 10 GB HDD... diese will ich auch austauschen und zwei Platten einbauen... hattest du größere Probleme, dass Ganze einzurichten? Wenn ja, welche? (Stichwort: Festplattengröße)
 
dbc schrieb:
ACHTUNG beim Netgear -> http://www.netgear.de/Support/FAQ/sc101faq.html#10


- Ist das SC101 kompatibel zu NETBIOS, NFS, Samba oder FTP?
Es wird keines dieser Protokolle unterstützt. Ein in einen PC eingebundenes virtuelles Laufwerk kann jedoch über Windows freigegeben und dadurch sowohl von außerhalb des eigenen Netzwerkes als auch von Rechnern mit anderen Betriebssystemen erreichbar gemacht werden, solange dieser PC läuft.

- Welche Betriebssysteme werden vom SC101 unterstützt?
Derzeit werden Windows XP Home und XP Professional mit SP1 und SP2 unterstützt, sowie Windows 2000 mit SP4.

- Kann ich das SC101 auch unter MacOS-9, MacOS-X oder Linux nutzen?
Derzeit werden diese Betriebssysteme noch nicht unterstützt, es werden jedoch Treiber für Linux und Apple erwartet. Siehe hierzu auch 8.

Ups. Und ich dachte ich hätte da auf der Netgearseite was von SMB oder so gelesen... naja - wenn mein kollege das Ding morgen mitbringt, schaue ich es mir mal an... ... auch mit meinem Mac!
 
applefreak schrieb:
Die 40 Gb Platte wird regelmäßig auf die andere geklont, damit ich immer ein funktionierendes Backup zu verfügung habe...

Schon mal an ein RAID 1 gedacht ???

fragt sich der Smurf, der einen iMac G3 350 als File- und sonstwie Server nutzt (Und die sind PREISWERT)
 
Ja versuch es mal würde mich auch interessieren. Vielleicht haben die nur Ihre Seite nicht auf dem laufenden.

Denn deren Lösung für Mac und Linux das Laufwerk freizugeben ist lachhaft. Da kann ich die Platten auch direkt in eine Windowskiste stecken.


Bitte Ergebnis posten!
 
Zurück
Oben Unten