G3 Prozessor evtl. defekt?

A

axel.braune

Hi,

habe nen 450MHz PowerMAc G3 geschenkt bekommen. Funktioniert super. Leider nur, wenn ich mit dem Finger auf den Prozessort drücke. Der G3 Prozessor hat doch neben dem eigentlichen CPU noch 2 Chips, wo IBM draufsteht. Wenn ich auf den rechten draufdrücke, funktioniert mein Mac, sonst nicht. Fahr ich ihn im "gedrückten" Zustand hoch, ist alles toll, lass ich dann los, friert er ein und kommt auch nicht wieder. Hat sich also festgefahren.


Habt ihr da ne Lösung für?
 
Die Lösung deines Problems ist wohl einen neunen CPU kaufen , kann mir nicht vorstellen das man so etwas reparieren kann.
 
wo krieg ich eine neue G3 CPU her? muss ja nich neu sein. gebraucht reicht ja.
 
axel.braune schrieb:
wo krieg ich eine neue G3 CPU her? muss ja nich neu sein. gebraucht reicht ja.

Schau mal bei eBay Original CPUs bekommt man dort recht günstig oder aber du investierst etwas mehr und rüstest ihn gleich zum G4 auf habe ich auch gemacht.
 
axel.braune schrieb:
... Der G3 Prozessor hat doch neben dem eigentlichen CPU noch 2 Chips, wo IBM draufsteht. Wenn ich auf den rechten draufdrücke, funktioniert mein Mac, sonst nicht...

Also liegt es nicht am Prozessor, sondern an diesem anderen Chip. Möglicherweise hat der ´ne "kalte" Lötstelle.
In diesem Fall bringt es nix, den Prozessor auszutauschen. Dann solltest Du mal bei einem guten Radio-/Fernsehtechniker vorbeischauen.

talisker
 
Liegt auf keinem Fall am Prozessor !

Nen Prozessor mit Haar-Riss gibts net ! Da wird wohl auf der Platinen-Unterseite ne kalte Lötstelle sein ...

Für den Computerfreak von Nebenann mit Löt-Erfahrung kein Thema das schnell zu fixen !
 
eigentlich bin ich derjenige mit Löterfahrung. Dann werd ich mich mal zu schaffen machen. Das komische ist nur: wenn ich neben dem chip auf die Platine des Prozessors drücke, funzt er nicht. Drück ich auf die Platine geht er wieder. Seltsames spiel oder?


was kostet sone G4 umrüstung? muss ich dann auch das Board tauschen?
 
axel.braune schrieb:
was kostet sone G4 umrüstung? muss ich dann auch das Board tauschen?

Schau mal in meine Signatur da ist ein Link drin, Board muss nicht getauscht werden Kosten von Ca. 130-300 € das beste Preis Leistungsverhältst hat man mit dem G4 800 aber in Zeiten des Mac Mini sollte man sich das überlegen.
 
also eigentlich wollte ich nur wieder son 450er G3 haben. der reicht mir ehrlich gesagt. Über nen Mac Mini denk ich sowieso schon nach, aber wenn, dann kauf ich mir den in Vollausstattung und dann kostet der bei cyberport 719 € und die hab ich noch nich. Wenn jemand ne G3 450 MHz Prozessorkarte günstig abzugeben, würd ich die nehmen.
 
Descrambler schrieb:
Liegt auf keinem Fall am Prozessor !

Nen Prozessor mit Haar-Riss gibts net ! Da wird wohl auf der Platinen-Unterseite ne kalte Lötstelle sein ...

Für den Computerfreak von Nebenann mit Löt-Erfahrung kein Thema das schnell zu fixen !

Hallo? Wo lebt ihr denn? Die Mikrochips auf einem Mainboard werden nicht von Hand aufgelötet sondern maschinell bestückt. :) Da ist nichts mit mal eben wieder festlöten! Und selbst wenn die Möglichkeit bestünde, könntest du dies nicht ohne professionelles Equipment durchführen.

Zumal sich die Fehlersuche mehr als schwierig gestalten dürfte....


Fazit: Sein lassen und MacMini kaufen!


MfG
 
thema kann geschlossen werden. Der Mac läuft wieder. Ich hab mit Kabelbinder und einem Stück Kunststoff etwas auf den Chip drücken lassen und nu läuft er. Ich schreib gerad damit.

So lang wie er läuft, läuft er, wenn er nicht mehr will, kommt er dann aufn Schrott und ein Mini kommt ins Haus, aber ich denk mal, dass er noch ne Weile machen wird.


Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
axel.braune schrieb:
thema kann geschlossen werden. Der Mac läuft wieder. Ich hab mit Kabelbinder und einem Stück Kunststoff etwas auf den Chip drücken lassen und nu läuft er. Ich schreib gerad damit.

So lang wie er läuft, läuft er, wenn er nicht mehr will, kommt er dann aufn Schrott und ein Mini kommt ins Haus, aber ich denk mal, dass er noch ne Weile machen wird.


Vielen Dank für eure Bemühungen!
echt super- geht nur mit Profiwerkzeug- oder halt russisch. Gratulation zur gelungenen Reparatur
 
metallex schrieb:
Hallo? Wo lebt ihr denn? Die Mikrochips auf einem Mainboard werden nicht von Hand aufgelötet sondern maschinell bestückt. :) Da ist nichts mit mal eben wieder festlöten! Und selbst wenn die Möglichkeit bestünde, könntest du dies nicht ohne professionelles Equipment durchführen.

Zumal sich die Fehlersuche mehr als schwierig gestalten dürfte....


Fazit: Sein lassen und MacMini kaufen!


MfG

Man kann durchaus auf dem mainboard oder Bestandteilen davon loeten - es braucht halt ein ruhiges Haendchen, einen vernueftigen Loetkolben und viel Vertrauen in die Anleitung die man hat. Was glaubst du, wie Prozessoren in der Regel uebertaktet werden.
 
lundehundt schrieb:
Man kann durchaus auf dem mainboard oder Bestandteilen davon loeten - es braucht halt ein ruhiges Haendchen, einen vernueftigen Loetkolben und viel Vertrauen in die Anleitung die man hat. Was glaubst du, wie Prozessoren in der Regel uebertaktet werden.

Na viel Spass! Eine durchkontaktierte Leiterplatte lässt sich ohne vernünftiges SMD-Equipment und ordentlich Erfahrung kaum richtig bearbeiten! Was denkst du denn weshalb soviele Overcklocker ständig neue Hardware benötigen?! :)

Und eine Mainboard-Lötanleitung von meinem Motherboardhersteller hab ich auch noch nie gesehen. ;)


MfG
 
metallex schrieb:
Hallo? Wo lebt ihr denn? Die Mikrochips auf einem Mainboard werden nicht von Hand aufgelötet sondern maschinell bestückt. :) Da ist nichts mit mal eben wieder festlöten! Und selbst wenn die Möglichkeit bestünde, könntest du dies nicht ohne professionelles Equipment durchführen.
Zumal sich die Fehlersuche mehr als schwierig gestalten dürfte....
MfG

Ich sagte ja auch: "Für den Computerfreak von Nebenann mit Löt-Erfahrung kein Thema das schnell zu fixen !"

Ich hab nen G4 Sawtooth gekauft mit 400 MHz ... Drin war aber ein 450 Mhz CPU .. und den hab ich Overclocked auf 500 MHz ... dauert keine zwei Minuten ...

Und wenn axel.braune das mit nem Kabelbinder gefixed bekommt .. dann muss die kalte Lötstelle bzw. der Riß ja zu finden sein.

Ist halt nix für Lamer :D
 
Zurück
Oben Unten