g3 powermac aufrüsten?

Die Sonnet wäre aber IMHO die schlechteste Wahl. Die ist glaube ich nicht viel schneller als die originalkarte.
 
Na gut, wenn Ihr das sagt...
Will´s mal glauben.:D

Denn mein fraglicher Steckplatz hat in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit zu PCI-Steckplätzen, lediglich ist er zu kurz für meine anderen PCI Grafikkarten.

Sonst hätte ich ihm schon längst mal nur mal so probehalber meine ATI 9800 Pro eingebaut, nur um zu sehen, was der Gute mit der Möglichkeit auf CoreImage anfangen kann.

Also braucht es also eine Grafikkarte, welche nur wenige Pins hat, welche aber dennoch wie PCI aussehen, nur halt das der "hintere Bereich" fehlt.

Wie nennt sich dieser Typ Sockel bei Apple?
PCI XS ? PCI short Version Speciale ?

Naja, danke schon mal für Eure Hilfe, werd mal sehen, woher ich noch eine stärkere Grafikkarte bekomme, die in diesen Slot passt.
 

Anhänge

  • PM-G3-Interieur.jpg
    PM-G3-Interieur.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 69
Das ist ein normaler PCI Steckplatz. Die anderen sind länger als normal.

Die 9800Pro hatte vermutlich AGP, mit ist keine PCI-Version dieser Karte bekannt.
 
Darf ich mal fragen wie ihr es schafft Tiger zu installieren ?
Ich weis zwar nicht ob ihr ein DVD Laufwerk habt von dem ich booten koennt, den bei mir geht das definitiv nicht :(
 
Also bei meinem PowerMac G4 war ein DVD-Laufwerk drin.
Es gab mal irgendwo eine Liste mit kompatiblen DVD-Laufwerken.
Da müsstest du mal Google anwerfen.
 
Hatte das schon öfter, das ich vom eingebauten Laufwerk meines G3 nicht starten konnte.
Damals noch mit dem Orginal-Laufwerk ging gar nichts. (zumindest war es drin, als ich ihn bekam...)
Habe ihm meinen alten CD-Brenner aus meinem G4 damals eingebaut.
Damit konnte ich seinerzeit auch Jaguar (oder war es Panther???) installieren.
Muß wohl Jaguar gewesen sein, denn Panther habe ich damals noch umständlich durch Ausrangieren einer Festplatte wiederum meines G4´s, auf der es drauf war, auf den Rechner bekommen.
Nicht gerade der Orthodoxe Weg, ging aber.
Nun hab ich mir wieder mal einen neuen DVD- Brenner gekauft. (PIONEER DVD-RW DVR-111)
Was lag also näher, als meinen alten Brenner wieder in den G3 zu schrauben? Um diesem die Möglichkeit zu geben, auch DVD´s zu brennen?
Leider kann er von diesem wieder mal nicht starten. Saublöd!
Dann hab ich Tiger notgedrungen mit Hilfe von CarbonCopyCloner ( http://www.bombich.com/software/ccc.html ) auf die Kiste bekommen. Habe wieder meinen G4 bemühen müssen, sich im Targetmode als Firewirevolume booten zu lassen, und dann einen Klon gezogen.
Ist nun seit einem knappen halben Jahr so in Betrieb, keine Ausfälle, aber auch keine ernsthafte Arbeit drauf.
Bei dem nur im G3 nicht bootfähigen Brenner handelt es sich um einen Toshiba DVD-ROM SD-R5112.
In meinem G4 hatte dieser aber keine Einschränkung, ich konnte von DVD starten, usw.

Also für den Fall, das man irgendwo noch einen Rechner auftreiben kann, ist man schon etwas im Vorteil, wenn man da wild hin und her installieren mag...
 
Hallo,

ich habe auf meinem G3 B&W mal testweise Tiger installiert. Booten von DVD war kein Probel (LG GSA-4040B). Um die Grafikkarte umzuflashen musste ich ein größeres Flash ROM auflöten. CPU ist von Powerlogix und läuft im gegensatz zur G4 CPU mit der orginal Firmware vom Bord. Des weiteren wird bei der G4 CPU der Bus auf 66MHz herruntergetacktet; der G3 läuft mit 100MHz FSB. Deutlich geschwindigkeit brachte der ATA133 Controler und neue HD.
Falls interesse am G3 oder auch an einzelnen Komponenten besteht einach mal melden da ich ihn verkaufen will.

mgf

gregor

PS Hier die Anzeige zum G3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Kartenflashen hab ich auch schon mit einer Radeon 7000 PCI und einer 9800 Pro AGP zur vollsten Zufriedenheit bewerkstelligt, allerdings mit einer 64k Mac-Firmware :)

@Gregor: Welche Karte hast Du denn geflasht, und: wo hast Du das serielle 128k EEPROM bekommen?
Das M25P10 von ST Microelectronics oder das PMC Pm25LV010 hab ich bei den üblichen Elektronikhändlern leider nicht gefunden. :(
 
@Altivec:

Ist ne 7000er von SAPPHIRE. Den M25P10 von ST habe ich damals auch nicht bekommen, jedoch den M25P20 (256kB) bei www.schuricht.de. Da kann man jedoch nur als Gewerblicher bestellen; die Dame am Support sagte ich solle einfach bestellen da die Daten eh nicht überprüft würden. :cool:

mfg

gregor
 
Besten Dank für den Tip! :)
 
Hallo,

also ich habe noch so einen EEprom da, da ich wegen der hohen Transportkosten 2 Bestellt habe.

Bei interesse einfach ne Mail oder PN.

Tschau Ingo

P.S.: Die DVD-ROMS von LG funzen 1a habe eins in meine BEigen und habe damit Panther installiert.
 
Zurück
Oben Unten