g3 powermac aufrüsten?

T

trude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich würde gerne meinen g3 powermac blue/white aufrüsten. im moment hat er nur 350 mhz. meine frage wäre nun, ob und wie hoch ich ihn aufrüsten könnte. und wieviel das ungefähr kosten würde. vielleicht geht das ja auch garnicht so einfach...

dankeschön

:)
 
Du kannst einen G4 Prozessorupgrade einbauen, die kosten so um die 200€.
 
Hallo,

es gibt von Sonnet eine G4 Karte mit 1000 MHz, die kostet bei MacTrade 325 .- €.
Zu finden unter: Komponenten - Prozessorupgrades - PPC G3 PU

Ist halt die Frage, ob sich das für dich lohnt, es kommen ja evtl. auch noch solche Kleinigkeiten wie ne neue Grafikkarte etc dazu..
 
ja, mh, brauch ich doch vielleicht garnicht, also ne neue grafikkarte mein ich jetzt.
 
Kommt drauf an, was du mit der Kiste so amchst.
Für Office brauchst du auch keinen Prozessor, oder?
 
Der Prozessor lässt sich ohne großes handwerkliches Geschick auf 400 Mhz hochsetzen. (Chiptuning) und den Arbeitsspeicher kannst Du bis auf 1 GB hochsetzen. Damit läuft der G3 recht ordentlich und schnell.
 
Kann man in einen G3 PM ein stinknormales DVD Laufwerk einbauen, oder sind die nicht kompartibel ?

Moechte gern Tiger mal auf meinem probieren, allerdings hat der scheinbar nur ein gewoehnliches CD Rom.
 
Bei den DVD-ROMs kommts drauf an =)

Generell kannst du ein normales IDE Laufwerk einabuen (sinds ja auch *G*)
Kann dir aber passieren das der Mac dann nciht von der DVD bootet - da gabs hier aber irgendwo mal ne Kompatibilitätsliste für solche Spielereien. Leider finde ich die gerade nicht.


EDIT(h): KLICK MICH Post Nummer 10 und folgende dürften eventuell interessant ein. Die Liste bezog sich auf SlotIn laufwerke von Books - sorry
 
Perfekt, dank dir erstmal. Ich werd mir mal die Liste anschauen und ggf. einfach mal testen :)
 
Doch noch eine frage :)
Der SD RAM ist der stinknormale den man auch in Win Rechnern hat oder ? Ich konnt jetzt keinen unterschied zwischen den RAMs die drin sind und den Win RAMs feststellen, moecht allerdings nix kaputt machen, deshalb frag ich lieber :)

edit//

DVD Laufwerk eingebaut und kompartible, allerdings booten kann man davon nicht. Gibts dazu irgendwelche loesungen, oder einfach nur die A Karte gezogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Karte gzeogen mit dem DVD-Laufwerk.

Ram ist der selbe. Kaputt gehen kann nichts, im schlimmsten Fall erkennt er ihn nicht. Ich weiß nicht, wie wählerisch der G3 ist, der G4 ist extrem wählerisch.

Bei DSP findest du garantiert laufenden Speicher :).
 
Hello! Bin auch gerade dabei, meinen G3 Blue and White aufzurüsten.
Es läuft bereits Tiger drauf, und mir geht es momentan um die Grafikkarte.

Ich habe ihn mit einer alten Formac karte bekommen, die ich rausschmeissen mußte, da mit dieser kein OS X lauffähig war.
Habe also eine alte ATI Karte verbaut, in einem der PCI-Slots.
Damit lassen sich natürlich keine Bäume ausreissen, schon klar, doch mich würde interressieren, um was es sich für einen Slot handelt, der über den PCI-Steckplätzen ist.
Also dort, wo bei meinem G4 Powermac der AGP-Steckplatz ist, meine ich, nur eben, das es sich im G3 B&W nicht um einen AGP-Slot handelt, sondern um irgendwas, was ich nicht kenne.

Da aber AGP-Grafikbeschleunigung ja im G4 bedeutend schneller ist als via PCI, vermute ich mal, das es im G3 vielleicht ähnlich sein wird und ich auch den G3 mit der "richtigen" Grafikkarte noch um einiges schneller in seiner Anzeigegeschwindigkeit machen könnte, würde ich eine passende Grafikkarte dort einbauen können.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, und um was für einen Slot handelt es sich bei dem obersten der Erweiterungssteckplätze im G3???
 
ich habe meinen G3 B/W leicht aufgerüstet:

Sonnet G4 Prozessor Upgrade 500 MHz (150€), mehr RAM, wobei PC RAM mehrfach nicht erkannt wurde, USB 2.0 Karte für EyeTV, FireWire Karte wegen unzuverlässigen vorhandenen Ports für iPod Video, aktuelles DVD Laufwerk -wird über PatchBurn erkannt-, zweite Festplatte.

Sehr zuverlässiges Gerät, relativ lautes Lüftergeräusch -vielleicht demnächst Netzteiltausch-, Tiger läuft sehr gut, TV ruckelt bei Live Wiedergabe etwas, spielt bei Aufnahmen aber keine Rolle. Umwandeln von Fernsehstreams in iPod video Format dauert allerdings pro GB etwa 2 - 3 Stunden!

In jedem Fall muß unter OS 9 (!) ein Firmware Update gemacht werden, sonst funktionieren Upgrade Karten nicht!
 
Du musst in den G3 B&W PCI Grafikkarten einbauen.
Zum Beispiel eine Radeon 9200 PCI Mac Edition.
 
Peacekeeper schrieb:
Du musst in den G3 B&W PCI Grafikkarten einbauen...

Tatsächlich?
aber für was ist denn dann dieser mir nicht bekannte Slot gedacht, der oberste, der über den PCI-Steckplätzen, dort, wo sich beim G4 eben der AGP-Slot befindet?
Dann ist der G3 wirklich so lahm, und es liegt nicht nur daran, das halt die Grafik nicht AGP beschleunigt ist (oder eben xxx-beschleunigt durch diesen ominösen Slot, den ich nicht kenne aber für sowas ähnliches halte) sondern das für so einiges einfach die rechte Power nicht vorhanden ist.

Und ja, (OT-Modus an...) wenn das so ist, dann ist Tiger und OS X ganz allgemein wirklich ein brutal grafiküberladenes System, denn OS 9 ist auf dem G3 wirklich noch sehr sehr schön flott gerannt, aber mit Tiger drauf ist es halt wirklich nur noch als Zweitrechner oder als Server ohne GUI zu gebrauchen, wirklich arbeiten möchte ich jedenfalls nicht mehr daran müssen.
Aber ich will mal nicht meckern, es läuft ja zumindest schön rund und macht auch sonst keine Probleme...;-)
 
Dieser Ominöse Slot ist glaub ich auch ein PCI-Steckplatz, zumindest hat der PCI-Bus. Mach doch mal ein Bild :).

AGP hat ja nichts mit der Grafikkarte zu tun. Wenn die Grafikkarte langsam ist, ist es egal ob sie in AGP oder PCI steckt.

Die OS X GUI ist dafür gedacht, von der Grafikkarte beschleunigt zu werden. Wird sie das nicht, ist sie eklich langsam.
Die Karte im G3 unterstützt die Beschleunigung halt nicht…
 
trude schrieb:
hallo,

ich würde gerne meinen g3 powermac blue/white aufrüsten. im moment hat er nur 350 mhz. meine frage wäre nun, ob und wie hoch ich ihn aufrüsten könnte. und wieviel das ungefähr kosten würde. vielleicht geht das ja auch garnicht so einfach...

dankeschön

:)

Eine Möglichkeit wäre, einen schnelleren G3-Prozessor einzubauen, z.B. einen von PowerLogix

Der PowerForce G3/1GHz (1000MHz) ZIF hat um 199 Dollar kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Der Einbau eines ZIF-Prozessors ist keine schwierige Sache.

Wenn dein G3 b/w noch das Original-CD-ROM-Laufwerk hat, wäre der Umstieg auf ein DVD-ROM oder ein Combo-Laufwerk (CD-Brenner/DVD-ROM) eine Überlegung wert.

Walter.

P.S. Eine kräftige RAM-Erweiterung ist bei knappem Budget immer die erste Wahl!
 
Es sollte aber eher ein G4 Upgrade sein, AltiVec bringt schon einiges.
 
Peacekeeper schrieb:
A-Karte gzeogen mit dem DVD-Laufwerk.

Ram ist der selbe. Kaputt gehen kann nichts, im schlimmsten Fall erkennt er ihn nicht. Ich weiß nicht, wie wählerisch der G3 ist, der G4 ist extrem wählerisch.

Bei DSP findest du garantiert laufenden Speicher :).

Der blau-weiße G3 ist bei RAM die "Prinzessin auf der Erbse" schlechthin - nämlich so wählerisch wie kein Power Mac G4 ab dem AGP-Modell "Sawtooth" - meiner Erfahrung nach.

Ich habe bei den blau-weißen G3s einige RAM-Module aus dem PC-Bereich ausprobiert, auch teure Markenmodule - allesamt Fehlanzeige. Auch RAM, das z.B. im G4 AGP Sawtooth tadellos läuft, hat im b/w nicht funktioniert.

Speziell beim G3 b/w ist also ein kompetenter RAM-Lieferant wie z.B. dsp-memory.de wichtig.

Grüße,

Walter.
 
Peacekeeper schrieb:
Dieser Ominöse Slot ist glaub ich auch ein PCI-Steckplatz, zumindest hat der PCI-Bus. Mach doch mal ein Bild :).

Stimmt.

Der PCI-Steckplatz, der dem Prozessor am nächsten ist, ist schneller getaktet (66 MHz) als die drei anderen, die "normalen" PCI-Slots. Er ist speziell für die Grafikkarte gedacht.

An PCI-Grafikkarten, die schneller sind als die Standard-ATI-Rage und im G3 b/w funktionieren sollten, gibt es im Prinzip die folgenden:

ATI 7000 Radeon PCI
ATI 9200 Radeon PCI
Sonnet Sonata SD PCI
http://www.sonnettech.com/product/sonata_sd.html

Walter.
 
Zurück
Oben Unten