g3 powerbook oder g4 titanium?

B

buzze

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,

nachdem das forum fleissig durchsucht habe und keine antwort auf meine frage gefunden habe, muss ich jetzt doch mal einen neuen thread aufmachen. also:

ich moechte mir ein aelteres apple-notebook kaufen und stehe vor der wahl
g3 ibook oder g4 titanium. einsatzzweck des guten stuecks wird hauptsaechlich sein: itunes, mail, web, diese nike+-geschichte, wenn sie denn mal nach deutschland kommt und evtl. weitere ilife-applkationen.

die fragen, die sich mir jetzt stellen:

ab welcher taktfrequenz laeuft osx einigermassen gut auf einem ibook?
sind 600 mhz und 640 mb ram ok?

ist ein titanium mit 400 mhz einem ibook mit 600/700/800 mhz vorzuziehen?

wuerde mich freuen, wenn mich jemand erleuchtem kann - danke!
 
Ich habe hier einen 350er iMac, da ist OS X brauchbar, aber nicht wirklich schnell, auf meinem alten 800er iBook G4 lief OS X ganz normal.

Rein vom Look & Feel ist die Grafikleistung unter OS X schon wichtig und da haben alle alten Macs ein Problem damit. Holst Du Dir allerdings ein 800er iBook G4 sieht das alles ganz anders aus.

Es kommt halt drauf an wie viele Ansprüche Du stellst. Ich kann mit dem 350er gut arbeiten obwohl alle Effekte ruckeln oder gar nicht gehen. Für Deine Anwendungen sollte auch ein 400er Titanium schnell genug sein. Je nachdem wieviel die Geräte kosten würde ich dann entscheiden.

Ein 400er Titanium ist halt ein Powerbook und kostet demnach auch seinen Preis (300€ würde ich vermuten). Ein 800er iBook kriegst Du in der ganzen Macbook Hysterie momentan wenn Du Glück hast schon für 550€ - 600€
 
Ach ja, Du hast Da in der Überschrift einen Fehler:
G3 Powerbook = max. 500 MHz
G4 Powerbook = Titanium

Lad Dir mal MacTracker runter (http://www.mactracker.ca). Da kannst Du schauen was die Geräte so alles an Ausstattung haben. Es ist halt auch eine Sache von der HDD Kapazität und die Aufrüstbarkeit. Bei einem iBook ist die HDD nur sehr schwer zu tauschen, bei den alten Powerbook G3 ist es wie RAM auswechseln.

Aber noch ein Tipp: Ganz egal welches Gerät Du kauft ... RAM Vollausbau MUSS drin sein sonst macht OS X keinen Spaß. 512 MB sind absolutes Minimum, alles darüber ist SEHR wünschenswert. Auch da gibt es Unterschiede was die Geräte verarbeiten können.
 
Greif doch einfach mal zu einem iBook mit g4 - da bist du besser aufgehoben.

Die iBooks der G3 werden wohl den nächsten Schritt zu 10.5 nicht packen (Grafik) und die G4 titaniums haben recht belastete Scharniere die mit der Zeit recht gerne zu Rissen neigen, die dann in Brüchen ausarten.

Also G4 iBook - die gibts ja recht günstig und haben wirklich noch Power um bissel mehr zu machen ;)
 
Hier findest Du mal die ungefähren Marktpreise:

Sind aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Die Preise sind meist sehr hoch, obwohl Macnews scheinbar beim Ermitteln der Preise die Ausstattung nicht gewichtet, d.h. ein Gerät mit RAM Vollausbau wird mit einem Gerät in Basisaustattung verrechnet.
 
Artaxx schrieb:
Ach ja, Du hast Da in der Überschrift einen Fehler:
G3 Powerbook = max. 500 MHz
G4 Powerbook = Titanium

Lad Dir mal MacTracker runter (http://www.mactracker.ca). Da kannst Du schauen was die Geräte so alles an Ausstattung haben. Es ist halt auch eine Sache von der HDD Kapazität und die Aufrüstbarkeit. Bei einem iBook ist die HDD nur sehr schwer zu tauschen, bei den alten Powerbook G3 ist es wie RAM auswechseln.

Aber noch ein Tipp: Ganz egal welches Gerät Du kauft ... RAM Vollausbau MUSS drin sein sonst macht OS X keinen Spaß. 512 MB sind absolutes Minimum, alles darüber ist SEHR wünschenswert. Auch da gibt es Unterschiede was die Geräte verarbeiten können.

danke fuer die tipps. das hilft schon mal weiter. die ueberschrift ist verwirrend...stimmt. was ich meinte ist: g3 ibook oder g4 titanium. ich beobachte seit einiger zeit die ibooks und powerbooks bei ebay: das spielt sich alles zwischen 300 eur (ibook mit 600mhz) und 550 eur (g4 titanium, 512 mb, 80 gb hd) ab. ich sehe meine ambitionen da eher am unteren ende der preisskala ;)
 
Hallo!
Also wenn ich vor dieser Wahl stehen würde, dann würde ich mich aus folgenden Gründen für das G4 PB entscheiden:
1. Laut Forumsberichten sollen G3 iBooks einen Logicboard-Fehler haben.
2. Der G3 ist nun definitiv veraltet.
3. Einige Programme setzen einen G4 Prozessor zwingend vorraus (z.B. Toast Titanium 7). Andere lassen auch noch einen G3 zu, aber mit mindestens 600 MHz (z.B. iChatAV).
4. Das PB wirkt doch hochwertiger und die Preise sind realistischer als beim iBook (auch bei gebrauchten Geräten).
Gruss
der eMac_man
 
Schau auch gelegentlich mal in den Anzeigenmarkt hier im Forum oder bei Macnews.de

Bei Macnews hab ich mir letztes WE ein Powerbook G3 Lombard (333 MHz) mit größerer Festplatte für einen sehr sehr guten Preis geschossen.

Die Preise bei eBay sind teilweise auch schon zu hoch, weil immer irgendwelche Idioten mitbieten und den Preis hochtreiben die keine Ahnung haben (erlebt als ich meinen iMac G3 gekauft hab).
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Also wenn ich vor dieser Wahl stehen würde, dann würde ich mich aus folgenden Gründen für das G4 PB entscheiden:
1. Laut Forumsberichten sollen G3 iBooks einen Logicboard-Fehler haben.
2. Der G3 ist nun definitiv veraltet.
3. Einige Programme setzen einen G4 Prozessor zwingend vorraus (z.B. Toast Titanium 7). Andere lassen auch noch einen G3 zu, aber mit mindestens 600 MHz (z.B. iChatAV).
4. Das PB wirkt doch hochwertiger und die Preise sind realistischer als beim iBook (auch bei gebrauchten Geräten).
Gruss
der eMac_man
Das mit dem Logic Board Fehler ist allerdings richtig (hatte ich vergessen). Auch gehen bei den alten iBooks oft die Inverterkabel kaputt (reparierbar, aber nicht ohne immensen Aufwand).

Dass viele Programme einen G4 brauchen stimmt zwar, aber ein G3 hätte meist z.B. eh keinen Brenner für Toast 7 und iChat AV ist auch nur wegen der Videofunktion auf einen G4 angewiesen und da machen die "kleinen" G4 auch schon schnell schlapp. Laufen tut iChat AV auf einem G3 trotzdem (Normaler Chat, Audiochat).
 
schau mal, dass dein neues book usb 2.0 hat, damit das syncen mit dem ipod auch spass macht. besorg dir ein G4, der G3 ist wirklich nicht mehr zeitgemäss.

das titanium ist toll. :)
 
Kauf dir einen G4 und du wirst zufrieden sein. Mac OSX läuft ohne Probleme und du hast sicher noch die Möglichkeit auf Leopard aufzurüsten.
RAM würde ich auf alle Fälle voll ausbauen, bringt beim iBook wirklich was.
USB 2.0 würde ich auch empfehlen, hast dann keine Probleme mit iPods und auch die Auswahl ist einfach größer, wenn du externe Geräte hast.
Gruß,
Bigpietsch
 
emagdnim schrieb:
schau mal, dass dein neues book usb 2.0 hat, damit das syncen mit dem ipod auch spass macht.

Verdammt wichtig - ja =)
Das wäre noch ein Grund für ein g4 iBook - glaub die g4 titaniums hatten noch USB 1.1 is den vom Threadsteller genannten mhz.
 
grünspam schrieb:
Verdammt wichtig - ja =)
Das wäre noch ein Grund für ein g4 iBook - glaub die g4 titaniums hatten noch USB 1.1 is den vom Threadsteller genannten mhz.
usb 2.0 ist fuer mich nicht so schrecklich wichtig. zum einen ist mein ipod mini aus zeiten, als noch ein firewire-kabel mit in der schachtel lag ;) und zum anderen habe ich zuhause noch nen pc mit usb 2.0. das notebook brauche ich so gesehen eigentlich gar nicht - wills aber trotzdem haben :)
 
n 800er ibook würd ich never für 500-600 kaufen :cool:

hab mein ibook vor ein paar wochen hier von einem mu_user gekauft

1,2er | 768mb | 60gb für 575€ :)
 
Haben sich die Vorposter auch mal seine Preisvorstellungen durchgelesen? Da erscheinen solche Dinge wie USB 2.0 bzw iBook G4 völlig unrealistisch (bei etwa 300 € für das iBook).
Trotzdem wiederhole ich noch einmal: Ich würde das Powerbook in die engere Wahl ziehen. USB 2.0 ist auch nicht sooo nötig, da ich an Deiner Stelle bei externen Geräten lieber zur Firewire-Lösung greifen würde.
der eMac_man
 
mir ging es nicht um nen tip!
ich wollte lediglich nur mal sagen das für ein 800er 500-600€ nicht angebracht sind....
 
Feli schrieb:
n 800er ibook würd ich never für 500-600 kaufen :cool:

hab mein ibook vor ein paar wochen hier von einem mu_user gekauft

1,2er | 768mb | 60gb für 575€ :)

der preis ist klasse. aber mir fuer ein geraet, das ich nicht fuer den alltagsbrauch benoetige, einfach zu viel. aber ihr habt mir schon weitergeholfen, denn bei einer frage sind sich ja alle einig: lieber ti-book als ibook :)

.:edit:.
gerade in den kleinanzeigen gesehen:


... das waers vielleicht gewesen.
 
wenn das geld auch irgendwie eine rolle spielt nimm das g3 ibook mit combo drive und gut ram. das reicht, und läuft unter osx (am besten tiger) total vernünftig.
und: du bekommst eines für 500,-
 
:rolleyes: nochmal: wie kann man hier zu nem g3er ibook für 500€ raten ??? :eek:
 
Feli schrieb:
:rolleyes: nochmal: wie kann man hier zu nem g3er ibook für 500€ raten ??? :eek:

Dem stimme ich zu. neulich ging bei ebay wieder ein g4 12" 1.33 Ghz für 560 weg.

Warum sollte man da einen G3 kaufen? Mehr als 330 sollte man für nen G3 nicht ausgeben
 
Zurück
Oben Unten