G3 PM - cd-dvd probleme

S

sascha30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
hallo an alle!

ich habe 2 stück G3 power macs (beige) 1x333 mhz, 1x266 mhz.

jedoch folgendes problem.
beide macs erkennen keine neueren cd roms bzw dvd lw.
auch ein original apple dvd wird nicht erkannt-weder booten noch bei os 9 und x.

nur ein altes apple cd rom wird erkannt.

wer weiss darüber bescheid bzw hat ähnliche probleme gehabt???

danke für antworten
 
Die Jumper sind richtig gesetzt?

Gruss Jürgen
 
ja, die jumper sind richtig gesetzt.
 
Sind das nicht noch SCSI-Geräte? Wenn ja, gibt es dafür das CD-ROM Toolkit. Mit dem bekam man alles zum Laufen.
 
toonis schrieb:
Sind das nicht noch SCSI-Geräte? Wenn ja, gibt es dafür das CD-ROM Toolkit. Mit dem bekam man alles zum Laufen.


Er hat ja ebenfalls neuere Geräte ausprobiert!

Vielleicht aber hilft Patchburn zumindest bei OSX.


Gruss Jürgen
 
Geht es jetzt um die Datenträger oder die Laufwerke?
Weil, ich sitz hier auch noch mit nem Pioneer CD-Brenner / DVD-ROM, welches nicht funzt.......

Was hat es mit Patchburn auf sich? Erbitte Aufklärung.......
Möchte meinen beigen G3 Minitower 333MHz gern noch diese Woche OSX-fähig machen.
 
hallo, danke erstmals für die antworten.

das mit patchburn wusste ich schon, nur werden die lw schon beim booten nicht erkannt, ich kann also gar kein osx aufspielen.(OSX 10.4 -DVD über XpostFacto)

die g3 haben schon IDE anschlüsse, der 333er sogar beides (IDE + SCSI)

auch das wechseln der IDE anschlüsse funktioniert nicht.
 
Patchburn macht div. CD/DVD-Laufwerke OSX-fähig.

Gruss Jürgen
 
Hallo Sascha,

vielleicht liegt das Problem auch softwareseitig.
Hast Du Deinen Rechner schon einmal ohne
Systemerweiterungen gestartet (Shifttaste),
den PRAM gelöscht (Apfel+alt+P+R)?

Fragt ratlos Jürgen
 
PRAM gelöscht - kein erfolg.

systemerweiterungen auschalten- werds am abend probieren.
danke
 
so hab jetzt alles probiert PRAM löschen, mit ohne erweietrung starten, ide steckplatz tauschen, kabel tauschen- nichts ein phönomän!!!!!

bin mit meinem latein am ende.....
 
Hi Sascha,

nicht gleich aufgeben. Das Problem muss eine
findbare Ursache haben.

Wie sieht es im Profiler aus? Werden die Geräte
darin erkannt?

Gruss Jürgen

edit: Gebe bitte mal die genaue Typenbezeichnung der
Geräte an, welche nicht erkannt werden.
 
sascha30,

verzeih mir die dumme Frage:
Aber Du weisst, daß Du vor der Umstellung auf OSX einige Firmware-Updates, SCSI betreffend, aufspielen musstest? Hast Du das gemacht?
Die Updates betreffen vor allem PCI-SCSI-Cards, nach neuesten Informationen soll aber sogar der interne Bus noch laufen.....
 
Hi Chrischi, my Love

die Teile booten aber unter OS 9.xx auch nicht.
Glaube kaum, dass die neuen CD/DVD von Sascha
SCSI-Geräte sind.

Jürgen
 
sascha30 schrieb:
auch das wechseln der IDE anschlüsse funktioniert nicht.

Eventuell sind die IDE-Kabel defekt - ist schon häufiger vorgekommen.

Ansonsten nimm doch mal die Batterie für einen Moment heraus bzw. drück den PRAM-Resetknopf für 3 Sekunden bei gezogenen Stromstecker.

talisker
 
Jürgen, mein Herz,

das kann uns nur der sascha30 erzählen. Es war eine Idee meinerseits, da manches gern mal übersehen wird. XPF pur reicht nicht.

Was natürlich auch möglich ist: Die IDE-Kabel sind so kurz, daß sie sich bei Zusammenbau des Rechners wieder lösen. Ich hab hier massive Probleme im G3 MT 333. Kabel zu kurz, flutschen raus. Muss wohl mal einkaufen gehen.....

Manno, ich krieg immer mehr Panik bzgl. der Umstellung auf OSX!
 
hallo, danke für die vielen antworten.

die lw sind ein dvd lw von samsung, ein dvd lw original von apple.

kabel hab ich getauscht - neu aus der verpackung, so um dir 70 cm lang.

im profiler wird nichts angezeigt.

ich habe schon ein paar "old world macs" os x beigebracht, aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen..
 
sascha, erzähl mir bitte, wo Du die 70cm langen IDE-Kabel aufgetrieben hast.
Sowas suche ich verzweifelt............
 
chrischiwitt schrieb:
sascha, erzähl mir bitte, wo Du die 70cm langen IDE-Kabel aufgetrieben hast.
Sowas suche ich verzweifelt............


Chrischilein, die bekomm Du in jedem PC-Lädchen
mit 2, 3 oder 4 Steckern bei 60 cm Länge.

Gruss jürgen
 
Einen nachträglichen Tip zur Sicherheit:

Wichtig ist, das die Laufwerke richtig gejumpert sind, sonst hilft auch kein Kabeltausch.

Bei meinem G3 B&W war das CD-Rom Laufwerk auf MASTER gejumpert und die Festplatte auf SLAVE. Eigentlich hatte ich es anders herum vermutet.

Mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten