G3 Pb + Osx ?

greencode

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
43
Auf meinem Powerbook (G3 Pismo 400MHZ) ist immer noch OS 9.0.4 drauf und ich möchte das System updaten.

Kann ich da mit den Systemdisketten von einem neueren iMac (Jaguar) das PB neu initialisieren, sprich: OSX + OS9.2.2 drauf?
Ist das bei einem PB mit "nur" 400MHZ, 10MB Platte überhaupt ratsam, oder sollte ich besser über 9.1 nur auf 9.2 updaten?
Kann ich eigentlich mit den Systemdisketten vom iMac auch nur das OS 9.2.2 neu draufspielen?

Hatte die Fragen schonmal unter einer anderen Rubrik hier gestellt, aber noch kein Reply bekommen...

Gruss***gc
 

imagick

Mitglied
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
185
Also ich hab ziemlich genau das gemacht, was du vor hast, bei ziemlich genau dem Pismo, bei dem du das auch machen willst. Die Installation hat einwandfrei geklappt und es läuft alles stabil. Es sind allerdings System-CDs ... ;)

Das einzige was man beim Pismo tun sollte ist, die Firmware auf die "neuste" Version zu bringen (die ist aber auch schon einige Jahre alt) und soviel Speicher reinzuhauen, wie überhaupt möglich. Dann läuft OS X.2 wirklich sehr angenehm.

Danach habe ich einfach die Platte mit der Installations-CD für OS X formatiert und Jaguar installiert. Wichtig ist, daran zu denken, dass man dem Festplattendienstprogramm sagen muss, dass es OS 9-Treiber aufspielen soll ... sonst läuft nacher nur OS X.

In deinem Fall könntest du wahrscheinlich auch erst dein OS 9 auf 9.2 updaten und OS X dazu installieren. Davon würde ich aber eher abraten, denn man kann in Newsgroups öfter mal lesen, dass es nach einer "Drüber"installation mehr Probleme gibt, als nach einer Neuinstallation ...

Also, viel Spaß mit OS X!
 

greencode

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
43
Original geschrieben von imagick
Es sind allerdings System-CDs ... ;)
 
SUPER! Vielen Dank! Werde ich so machen. Nehme doch an, daß die CD`s die ich beim Kauf eines neuen iMac dazubekommen habe auch die "System-CDs" sind, die Du hier meinst?
Gruss***Bine
 

imagick

Mitglied
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
185
Original geschrieben von greencode
 
(...) die "System-CDs" sind, die Du hier meinst?
 

Johoho ... soweit ich weiß bekommt man u.a. eine CD, die "Mac OS X Install" (oder so ähnlich) betitelt ist. Mit der habe ich angefangen.
 

janch75

Neues Mitglied
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
47
PB G3 OSX

Hallo

Funktioniert das ganze auch bei einem PB G3 300? Ich habe 192 MB Ram und eine 12 GB Platte.


Grüße Janch75