G3 / OSX.4 / Festplatte aufeinmal voll

G

gemini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi, ein df- h zeigt mir, dass meine System Platte (8GB) voll bis oben hin ist, wenn ich mir die Ordner
Programme
Library
System
Benutzer
anschaue, komme ich aber nur auf knapp 3 GB.
Muss dazu sagen, dass der Mac mir gestern abgeschmiert ist und seitdem ist das so, hab auch schon ein Plattencheck gemacht, osx meint aber, alles ok und im grünen bereich.

Hoffe jemand hat eine idee
 
gemini schrieb:
Hi, ein df- h zeigt mir, dass meine System Platte (8GB) voll bis oben hin ist, wenn ich mir die Ordner
Programme
Library
System
Benutzer
anschaue, komme ich aber nur auf knapp 3 GB.
Muss dazu sagen, dass der Mac mir gestern abgeschmiert ist und seitdem ist das so, hab auch schon ein Plattencheck gemacht, osx meint aber, alles ok und im grünen bereich.

Hoffe jemand hat eine idee

Lade dir Whatsize bei Versiontracker.

Das verrät dir wo der dicke Brocken sitzt.
 
Mal den Papierkorb geleert?

Alternativ: Kauf dir für wenig Geld ne gebrauchte 20 bis 40 GB Platte.
 
hallo avalon,

das programm findet auch nur knapp 3 GB Daten, mehr net, trotzdem ist die Platte voll. Kann auch nicht drauf kopieren, das OSX immer rumheult, dass kein platz vorhanden ist :(
 
Hast du einen zweiten Benutzer angelegt?
 
gemini schrieb:
hallo avalon,

das programm findet auch nur knapp 3 GB Daten, mehr net, trotzdem ist die Platte voll. Kann auch nicht drauf kopieren, das OSX immer rumheult, dass kein platz vorhanden ist :(

Dann musst du mal mit den Finder und apfel +f nach versteckten Daten suchen.

Für den Fall das das nichts hilft kannst du einen Klon auf eine exteren Platte erstellen und dann wieder zurück auf eine gelöschte Partition.

Ich habe so etwa 20 GB gespart, ich habe auch nicht finden können wo sie waren.
 
Papierkorb ist nix drin, platte brauche ich nicht, da die Platte ja nicht wirklich voll ist, osx meint nur sie wäre voll. und die 8GB gehören zu einer 300 GB Platte, ist halt nur ne Partition. Wie gesagt, lief gestern noch 1 a, bis er mir abgeschmiert ist, seit dem ist die Platte voll.
 
ähm ich bin mir da ja nicht 100% sicher, wie bei macos das ist, aber schon mal nach virtuellem speicher geschaut? dieser liegt ja gewöhnlich auf der platte, würde bei einem absturz ncht gelöscht und belegt somit die platte ?!?
 
@seppi
ein zweiter benutzer ist da, der dient aber nur zur anmeldung per smb, also da wird nix gemacht.
 
Versuch mal mit apple+i alles abzusuchen.
Wenn du jedoch mit apple+i den Ordner in Harddisk/User/2. Benutzer absuchst zeigt dir die Information nicht den tatsächlichen Wert. Dafür musst du mit dem 2. Bentzer starten und von dort alles absuchen.
 
schon mal neu gestartet?
die 8GB gehören zu einer 300 GB Platte
Die Pro-Partitionierungs-Fraktion hat heute wohl einen Niederlage erlitten.
 
1.
Es gibt auch unsichtbare Verzeichnisse: /etc, /bin, /usr,...

2.
Natürlich brauchst Du auch Platz für den Virtuellen Speicher, der braucht schnell mal einige GB

3.
OSX auf eine 8GB-Partition zu installieren ist beinahe pervers :D

No.
 
@ jokkel+norbi

...das wird er wohl müssen. Da gibt es doch diese berüchtigten alten G3 Modelle, wo OS X zwingend auf eine erste 8GB Partition muss.

Gruß Th.
 
etc bin usw. hab ich schon mit find als root durchsucht und leider nichts gefunden :(

neugestartet hab ich auch schonmal ;)

und ich hab ja nix groasartiges hier laufen
nfs, smb, ftp und das wars, da werden 8 gb für osx ausreichen, schlieslich lief vorher alles mit winNT4 und da hatte ich eine 2gb platte und nie probs ;)

also, probier dann mal weiter
 
@thomas 147
das könnte natürlich auch erklären, wieso osx auf meine andere 20gb platte net draufgehen wollte hmm, was man durch zufall so alles erfährt.
 
...meine Freundin hatte bis vor ca. einem Jahr einen iMac G3 233, der gehörte auch zu dieser Fraktion ;) .

Ich erinnere mich dunkel, dass es da auch Probleme gab, weil irgendwelche Dateien z.Bsp. von iTunes ihren Weg auf die erste Partition fanden.
 
oh, hab den Fehler gefunden

normal siehts bei mir so aus

/Volumes/osxsystem
/Volumes/files1
/Volumes/files2

seit dem absturz, hab ich auch noch ein

/Volumes/files1 1

und irgendwie haben sich da temp files angesammelt, die nirgends aufgelistet werden o_O
naja, mal komplet gelöscht und siehe da, alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten