G3/OS9 Google - kann keinen Text schreiben

nerbenschock

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben,
bitte entschuldigt, wenn die Frage blöd sein sollte. Die SuFu brachte mich leider nicht weiter.
Folgendes: ich habe günstig einen G3 mit OS9 erstanden und bin momentan sehr angenehm überrascht. Ich fürchte fast, dies wird nicht mein einziger Mac bleiben. Aber dies nur nebenbei :)
Beim Rumspielen mit dem Gerät klappte alles prima. Bis dann nach einer vermutlich unvorsichtigen Rumklickerei ich nichts mehr in das Suchfenster von Google eingeben kann. Texteditor geht, auch Text-Edit plus (frisch drauf gepappt, super) klappt bestens.
Nur ins Suchfenster von Google kann ich nicht mehr als einen Buchstaben schreiben. Schreibe ich mehr, wird der geschriebene Buchstabe farbig unterlegt und nur der jeweils neue Buchstabe angezeigt.
Per Kopieren/Einfügen aus dem Texteditor in Suchfeld klappt es hingegen problemfrei.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich verbockt habe und wie das korrigierbar sein könnte?
Falls ich nur zu frisch war, um hier einen passenden Thread zu finden, würde ich mich auch über einen Link sehr freuen.
Danke schon mal!
 
Versuchs mal mit der "erweiterten Suche".
 
Welchen Browser setzt Du denn ein? Hast Du mal einen Neustart gemacht bzw. tritt das Phänomen jetzt immer auf, auch nach einem Aus und späteren wieder einschalten?
 
iCab ?

Welchen Browser setzt Du denn ein?
[…]

Ich vermute ja fast iCab - ich erinnere mich nämlich daran, daß unter Mac OS 9 damit Probleme bei Unicode-Eingaben entstanden … :suspect:

Abhilfe schafft - falls es denn darum geht - unter "Einstellungen""Bedienung, Tabs" die Option "Unicode-Texteingabefelder verwenden" auszuschalten.
Oder das aktualisieren auf 9.2.x. :)

Lektüre:
iCab.de → Häufig gestellte Fragen



In diesem Sinne

Smartcom
 
Ist 'ne komische Geschichte.

Bei mir tritt es auch mit Mozilla 1.2.1 unter OS 8.6 auf, aber erst seit neuerer Zeit. Eine Ursache dafür konnte ich noch nicht finden, hab allerdings auch nicht angestrengt danach gesucht, weil das das Problem bei der "erweiterten Suche" wieder verschwindet.

Was solls, benutze ich halt gleich die erweiterte Suche. ;)
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Ja, ich hatte den Browser unerwähnt gelassen *schäm*. Denn tatsächlich tritt das nur beim Mozilla auf, mit IE und iCab klappt das.
Werde mal ein bisschen wühlen und probieren und bis dahin beim Surfen IE oder iCab nutzen. Wobei der alte G3 beim iCab schon etwas in die Knie geht. Naja, geht ja trotzdem.
Danke auf jeden Fall für die Antworten, das bringt mich weiter. :kaffee:
 
Von Classilla hatte ich hier im Forum gelesen. Da werde ich heute mal rangehen. Ein bisschen schreckt mich zwar ab, dass alles was Gecko heißt, erst runter muss, aber okay, Mozilla 1.2.1, ist notfalls auch fix wieder drauf.
Danke!
 
Durch Nutzen der "erweiterten Suche" unter Mozilla ist das Problem gelöst. Danke für den guten Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten