G3 - No bootable hps found

R

Remo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen

Habe hier nen G3 Desktop(233Mhz) stehen, auf welchem X 10.2.8 recht gut lief. Aber da ich die Kiste für meinen Vater aufsetze, muss da Os 9.2 drauf.
Habe also von der 9.0er CD gebootet, und dann "Laufwerke konfigurieren" ausgeführt(die 4Gb Platte mit HPS formatiert).
Danach installierte ich os 9.0(habe noch update auf 9.2 und 9.2 rumliegen,die ich dann anschliessend installieren wollte)

Naja, Installation lief tadellos, ich will booten. Also Startvolumen ändern, Neu starten, cd rausnehmen. Dann kommt auf dem Bildschirm immer wieder: No bootable HPS foundNo bootable HPS foundNo bootable HPS foundNo bootable HPS foundNo bootable HPS found usw....

kA was da falsch läuft. Habs schon 3mal versucht, jedes mal das Selbe...

Grüsse Remo
 
Bisschen laschen Forum hier? :confused:

Schade dass mir Niemand helfen kann, komme da ned weiter... Werde wohl oder übel meinen Vater zu os x überreden müssen ;)
 
Hi Remo,
hast Dus schon mit CD-Booten und Erste Hilfe von der SystemCD probiert? Mit HPS meinst Du das HFS-Filesystem...? War das übrigens das Original-OS des Rechners...? Wahrscheinlich ja, sonst hätte die Installation kaum anlaufen können... :confused:

VolumeTest mit Laufwerke konfigurieren vielleicht...?


Komich, komich...
Jörg
 
Und Herzlich Willkommen bei MacUser.de übrigens! So lasch ist es übrigens nicht hier, nur beim OS9 sind die ganzen jungen Leute hier... :D n büschen weniger auf Draht... :D :D :D

MacOS Rules! Das 9er System ist auf Papas 233er wahrscheinlich die schnellste Lösung...
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Jörg
Woops, ja da meinte ich HFS ;)
Ja, habe die erste Hilfe mittlerweilen auch durchgeführt, hat keinen Fehler gefunden. Habe alle möglichen Tests mit den Tools gemacht, keine Fehler. Was das original OS war weiss ich ned, hab den Rechner ohne Software bekommen ;)
Die SW hab ich noch von unserem G4 übrig. Es ist aber ned die Installations-CD vom G4, sonder die OS9.0 Cd haben wir mal separat gekauft(beim G4 war glaub ich 8.6 mitgeliefert).

Lustig ist, dass wenn ich von CD her boote, er die HD wunderbar erkennt und auch darauf zugreifen kann...

Bin da mit meinem Latein am Ende :(

Grüsse Remo
 
Salut Remo :D

Herzlich Willkommen bei MacUser.de! ;) Schön dich hier zu sehen!
Ich kann dir gerne sagen wieso es so lange gedauert hat bis eine Antwort gekommen ist. Hier hat kaum jemand noch 9.2 normal installiert.

Ich würd probieren mit OSX Install CD ( Festplattendienstprogramm ) die Festplatte löschen und dann mit der OS9 install drüber gehen.

-> OS 10.2 / 10.3 und 9.2 liegen bei mir schon für dich bereit! ;)
 
Hat auch nix gebracht. Der ist von den 10.3er cds gar ned gestartet, da er ja nur 10.2er verträgt...
@Schatti: Bis morgen ;)
 
Wenn ichs nicht vergesse, bringe ich dir heute Abend alle nötigen System CD's noch mit! Dann hast du jeweils die neusten Versionen und kannst es direkt mit denen nochmals probieren!

-> Kann es sein das du vielleicht das falsche Startvolumen hast? Netzwerkvolumen vielleicht?
 
Klappte Alles nicht. Hab nun eben Os 10.2.8 raufgeknallt(10.3 läuft ja ned mehr auf der Kiste :( )
Remo
 
Zurück
Oben Unten