G3 nach einlegen einer OpenDarwin CD tot...

  1. DiabloPower

    DiabloPower Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Problem ist das mein Power Macintosh G3 mit 300MHz, 192MB Ram, 6GB HDD, CD, Floopy und ZIP scheinbar nicht mehr startet.

    Ich habe OS 9.2.2 gerade neu installiert und alles ging wunderbar. Ich legte einige, angeblich PPC fähige Linuxversionen ein die leider allesammt unter dem Kontrollfeld Startvolumes nicht als Bootbar angezeigt worden, als letztes erwichte ich ausversehen eine OpenDarwin 7.2.1 CD und sah das diese als MACosX angezeigt wurde. (ist ja auch klar)
    Daher entschlöss ich mich diese als Startmedium zu wählen und klickte anschließend auf "Neustart". Der PPC ging ordnungsgemäß aus, aber leider nicht wieder an. Seitdem kommt beim einschalten nicht mehr der MAC-Sound und er läst sich auch von keinem Medium mehr booten. Der Monitor Knistert als ob er ein Bild anzeigen will und etwa 2 Sekunden später geht er zurück in StandBy.

    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
    Ich brauche dringend ein paar ideen da ich den MAC zum arbeiten benötige und nun auf mein altes Powerbook 1400 setzen muss.

    Erwartungsvoll,
    DiabloPower
     
    DiabloPower, 03.06.2005
    #1
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    versuch mal das PRAM beim starten auf default zu setzen. Apfel+alt+p+r beim booten gedrueckt halten bis der Startgong 2x ertoent.
     
    lundehundt, 03.06.2005
    #2
  3. DiabloPower

    DiabloPower Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok werde ich versuchen, kann ich leider erst heute Abend tun da ich noch auf Arbeit bin, danke für den TIP.
     
    DiabloPower, 03.06.2005
    #3
  4. DiabloPower

    DiabloPower Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat funktioniert, jetzt läuft er wieder.
    Ich frage mich nur warum er wegen der CD gleich was im PRAM verändert das ihn garnicht mehr starten lässt?!

    Weiß jemand ob es irgendwo eine Seite gibt wo man Infos finden kann was das PRAM alles speichert?

    Als IT-Systemelektroniker interresiert es mich nun doch ein bisschen mehr.
     
    DiabloPower, 04.06.2005
    #4
  5. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Es gab mal ein kleines Programm (Techtool? o.ä.) das den Inhalt des PRAM anzeigen konnte.
     
    Dr. Thodt, 04.06.2005
    #5
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    die Parameter aus dem PRAM werden vor dem Laden des Betriebessystems beim Starten des Rechners benoetigt. Unter anderem ist da die Startup Disk Information abgelegt. Wenn der Rechner so wie von dir beschrieben runtergefahren ist will er wohl auf Grund der Startup Disk Information beim naechsten mal vom optischen Laufwerk booten.

    Hier ist ein sehr informativer Artikel ueber PRAM, CUDA PMU und Konsorten

    Und hier was offizelles von Apple zu PRAM unter Classic (9.x und <)

    Und noch was von Apple zu PRAM unter OS X
     
    lundehundt, 04.06.2005
    #6
  7. DiabloPower

    DiabloPower Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr, damit sind dann alle Fragen beantwortet.
    Nach dem Tool werde ich auch nochmal suchen, vieleicht findet es sich ja in irgend einer Datenbank wieder.

    Danke für Eure schnelle Hilfe und die Zusatzinfos!

    Hochachtungsvoll,
    DiabloPower

    --closed--
     
    DiabloPower, 05.06.2005
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - nach einlegen einer
  1. Tivakaran
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    851
    OmarDLittle
    02.06.2017
  2. dimahagem
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    1.034
    MineCooky
    20.03.2017
  3. AppleNutzer17
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    853
    Stargate
    19.03.2017
  4. mike bols
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    734
    Otiss
    01.03.2017
  5. SteveHH
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    741
    daryl
    24.04.2015