G3 mit OS X

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
da die Suche die Worte OS X und G3 ignoriert bin ich gezwungen
einen neuen Threat zu diesem Thema zu eröffnen ...

Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht wie das System X auf einem
Power Mac G3 mit 300 MHz und einem mit 350 MHz läuft. RAM jeweils
768 MB.

Das man damit keine Bäume ausreissen kann ist mir klar. Aber genügt
es für Praktikantenplätze bzw. für kleinere gestalterische Aufgaben
und Textkorrekturen sowie Office-Arbeiten?

Ich könnte günstig an diese Rechner kommen. Da stellt sich die Frage,
was ist günstig. Für den Großen wären 250,00 Euro netto und für den Kleinen 200,00 Euro netto fällig. Sind die Preise Eurer Meinung nach OK?

Danke für die Hilfe
Es Grüßt
Nachtgestalter
 
...
wenn du dir keine Pop-Fenster beim starten von Programmen vorstellst, ist das
kein Problem, habe selbst einen G 3 b/w 768 mb und die funktionieren, wenn man das Alter bedenkt, wirklich sehr gut mit OS X ... aber wie gesagt großartiges darfst du
dir natürlich nicht erwarten ...

grüsse

two42two
 
300/350 MHZ G3 Performance

Nachtgestalter schrieb:
Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht wie das System X auf einem
Power Mac G3 mit 300 MHz und einem mit 350 MHz läuft. RAM jeweils
768 MB.

Das man damit keine Bäume ausreissen kann ist mir klar. Aber genügt
es für Praktikantenplätze bzw. für kleinere gestalterische Aufgaben
und Textkorrekturen sowie Office-Arbeiten?

Hallo,

300/350 MHz hört sich nach blauweissen Tuppermacs an. Mit denen kann man unter Panther ordentlich arbeiten, bei der doch recht guten Speicherausstattung allemal. Für Office sollte das reichen, Auf meinem 450er G3 läuft PS Elements so flüssig, dass es in keiner Situation nervt. Muss allerdings zugeben, dass mein G3 der Ausweichrechner im Schlafzimmer ist und nicht soo oft zum Einsatz kommt.

Die Tuppermacs kann man - da ZIF-Prozessorsteckplatz - auch günstig aufrüsten. 450er CPUs, die man dann noch auf 500 MHz übertakzen kann, sind bei ebay oft recht billig zu haben.

Die geforderten Preise wären bei normaler Speicherausstattung zu hoch, bei 768MB RAM sind sie aber recht fair.

Grüße,

animalchin
 
Danke für Eure Berichte

@two42two, was muss man sich den unter pop-up Fenster beim starten vorstellen?

Dann werd ich wohl zuschlagen...
 
Unser Praktikant arbeitet an einem G3 B/W 350 Mhz mit 768 MB und einer zweiten Grafikkarte (Radeon irgendwas mit 32 MB) auf Panther.

Ist jetzt nicht der Hammer, aber es langt für Vectorworks, Photoshop, Freehand, Suitcase. Office und Surfen sowieso. Man muß halt ein bissl Geduld mitbringen, aber das mußte man früher ja auch.

Das System erscheint etwas instabiler, als bei den großen Maschinen, so alle 2 Tage will irgendein Programm nicht. Kann aber auch unsauber installiert sein.

Is OK, kannst Du machen. Allerdings ist ein Mac Mini auch eine denkbare und schnellere Alternative.
 
ja, der Mac Mini ist wohl eine Alternative allerdings bekomme ich da nur einen für das Geld. Von den G3s aber zwei ...
 
...
unter Pop Up Fenster meinte ich nur das schnelle starten von den Programmen,
beim G3 wirst du wohl die eine oder ander Sekunden warten, also Probleme
mit irgendwelchen Programmen bezüglich der stabliität hatte ich noch nie ..

grüsse

two42two
 
ich hätte ne ähnliche frage: ich habe einen älteren G3 mit 266 mHz und ca. 300 MB, system 8.6 installiert.
kann ich mit dem auch auf OS X arbeiten? die geschwindigkeit ist nicht wichtig. muss ich zuerst das 9er system installieren?

kann ich mit dem mac dann auch mit garageband arbeiten/aufnehmen?
 
Computermodell: iMac
CPU-Typ: PowerPC 750 (83.0)
CPU-Geschwindigkeit: 350 MHz
Speicher: 192 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz

Das ist mein G3. Hätte normalerweise 300 gekostet. Habe ihn im Tausch gegen meine alte Nikon Coolpix bekommen.

Hab OS X 10.3 und kann nicht meckern. Nehme ihn allerdings bisher nur zum surfen, mailen, Internet Radio hören, skypen und für ICQ.
 
Zurück
Oben Unten