g3 lässt sich nicht von cd starten

...an der cd kann´s nicht liegen, ist eine original und wie gesagt, tech tool erkennt er auch nicht. irgendwie kann er einfach nicht von cd starten. wenn ich die platte formatiere und er startet wieder nicht, hätte ich mir ein eigentor geschossen, denn der mac wurde gebraucht gekauft und os 9 hab ich nicht auf cd. wie würde ich denn die platte formatieren können?
und blaubierhund, aus berlin bin ich leider nicht...
 
Formatieren kannst du erstmal gar nicht da du ja keine OS 9 CD hast,da man dazu von der CD starten müsste.
 
ah so - dachte, hab da nämlich auch jemanden gesehen der genau das gleiche problem hatte...
 
Ich wollte ja auch nix unterstellen, ganz im Gegenteil. Es soll auch Original-CDs gegeben haben, die nicht funktionierten. Wenn die Möglichkeit besteht und ein andere "Macuser" in der Nähe ist, würde ich erstmal die CD auf einem anderen Rechner testen, ob sie sich dort starten lässt. Ist ja evtl. einfacher als den ganzen Rechner platt zu machen und neu zu formatieren (vor allem, da ja keine OS9-CD vorhanden ist).
Dass es unter OS9 Installations-CDs gab, die nicht auf jedem Rechner gingen, ist ja bekannt. Wie es bei OSX aussieht, weiß ich gar nicht – von welchem OSX reden wir eigentlicht?
 
kein problem! hab mich gar nicht angegriffen gefühlt...mac os x 10.3 also schon aktuell. hab gerade einen freund angerufen, ddort werden wir jetzt mal die cd´s testen. mal schauen, was dabei rauskommt. aber ich glaub nicht, dass es an der cd liegt...
trotzdem vielen, vielen dank für eure hilfe!
lg Melanie
 
Ganz andere Frage, was ist das überhaupt für ein CD-Laufwerk? Ist das überhaupt bootfähig? Evtl. ist das CD-ROM irgendwann mal getauscht worden. Falls der Freund eine externe Firewire Festplatte oder einen Brenner hat, könntet ihr ja davon starten und das OS installieren.

Blaupunkt
 
Melanie1974 schrieb:
kein problem! hab mich gar nicht angegriffen gefühlt...mac os x 10.3 also schon aktuell. hab gerade einen freund angerufen, ddort werden wir jetzt mal die cd´s testen. mal schauen, was dabei rauskommt. aber ich glaub nicht, dass es an der cd liegt...
trotzdem vielen, vielen dank für eure hilfe!
lg Melanie

Um von der CD Starten zu koennen muss das bootfaehige System auf der CD als solches erkannt werden. Wie wir alle wissen koennen bei Musik Cds oder auch Daten Cds Lesefehler auftreten. Bei einer Musik CD ist das u.U. nicht weiter tragisch. Bei einer Daten CD kann es bereits tragisch sein wenn ein paar Byte nicht korrekt gelesen werden koennen.

Die CD auf eiem anderen Rechner und Laufwerk zu testen ist das vernueftigst was du machen kannst.

Cheers,
Lunde
 
Hi,

habs irgenwie nicht mitbekommen was das für ein G3 ist (Beige/B&W).

Für die Beigen gibts kein Firmware update, da diese noch "Old World" sind und ein ROM haben.

Für den B&W ist glaub ich 1.1 aktuell.

Schon mal geschaut (bzw. ausgetauscht) ob der Akku noch ok ist?

Bei den Beigen gibts nen Harware reset Knopf auch CUDA switch genannt (Links neben dem letzten PCI Slot).

Gruß

Nicolas
 
wie ist eigentlich dein g3 hardwareseitig ausgestattet. kann es sein, dass der schlichtweg zu lahm ist?? also zu wenig ram z.b. 256mb sollten es doch mindestens sein... oder die festplatte ist voll oder so irgendwas...
 
NicolasX schrieb:
Schon mal geschaut (bzw. ausgetauscht) ob der Akku noch ok ist?

Bei den Beigen gibts nen Harware reset Knopf auch CUDA switch genannt (Links neben dem letzten PCI Slot).

Gruß

Nicolas

Wo kommt bitte der Akku ins spiel? kopfkratz

Harware reset Knopf gibt es auch im B/W
 
marco312 schrieb:
Wo kommt bitte der Akku ins spiel? kopfkratz
Manche Macs wie z.B. G3 B&W, G4 QS/MDD starten nicht und machen die eigenartigsten Dinge wenn der Akku (Buffer-Batterie) leer ist. ;)

marco312 schrieb:
Harware reset Knopf gibt es auch im B/W
Ja, und hilft manchmal auch den zu benutzen :D

Ja, ja ,ja und auch bei allen G4's ich weiß.

Gruß

Nicolas
 
wird hier eigentlich noch gelesen um was es geht oder einfach nur noch irgendwas gepostet. Ich rekapituliere zur Sicherheit:

Das Laufwerk ist in Ordnung. Es kann CD's lesen. Der Installer kann gestartet werden wenn nicht von der CD gebootet worden ist. Will man die CD als boot volume auswaehlen erscheint sie nicht in der Auswahl. Will man von CD booten geht das nicht. Unter OS 9 alles kein Problem.

Was das mit Puffferbatterien, CUDU oder PMU resets und Rechner 'Leistung' die nicht ausreicht zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Cheers,
Lunde
 
Melanie1974 schrieb:
...mac os x 10.3 also schon aktuell.

Wenn dein G3 kein B&W ist, wird er von der 10.3 CD nicht starten.
Um 10.3 auf nem Beigen G3 zu installieren, brauchst du XPostFacto.

Gruß

Nicolas
 
lundehundt schrieb:
wird hier eigentlich noch gelesen um was es geht oder einfach nur noch irgendwas gepostet. Ich rekapituliere zur Sicherheit:

Das Laufwerk ist in Ordnung. Es kann CD's lesen. Der Installer kann gestartet werden wenn nicht von der CD gebootet worden ist. Will man die CD als boot volume auswaehlen erscheint sie nicht in der Auswahl. Will man von CD booten geht das nicht. Unter OS 9 alles kein Problem.

Was das mit Puffferbatterien, CUDU oder PMU resets und Rechner 'Leistung' die nicht ausreicht zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Kann auch an nem nicht original CD/DVD Laufwerk liegen, daß zwar funktioniert wenn der Treiber geladen ist, aber halt nicht Bootable ist.

Anscheinen noch nie ne leere Batterie in nem Mac gehabt was ;)

Gruß

Nicolas
 
Bevor das hier eine endlose Sammlung an Vorschlägen wird sollten wir vielleicht mal abwarten bis sich Melanie1974 wieder meldet. :)
 
Melanie1974 schrieb:
...der mac geht an, danach passiert nix mehr(monitor springt nicht an sondern bleibt schwarz). jetzt kann ich nur noch den resetknopf drücken und entweder das selbe oder wenn ich c los lasse, startet er ganz normal.
wenn ich bei den kontrollfeldern unter startvolume nachschaue, sind meine zwei festplatten und "netzwerkvolume" hervorgehoben, das cd-symbol für die install disk 1 ist aber nicht hervorgehoben... kann das daran liegen, dass er das nicht erkennt?

Ich habe fast dasgleiche Problem. Unterschied: 1. Mein Rechner ist ein G4 (allerdings einer, der dem G3 sehr ähnlich ist). 2. Unter Startvolume kann ich auch die CD markieren, der Start klappt dann aber trotzdem nicht.

Ich habe bei mir noch keine Lösung gefunden, bin mir aber sicher, dass es ein Konflikt zwischen meiner Hardware und OS X ist. Meine CDs sind in Ordnung.

Wenn ich Zeit habe, werde ich zwei Dinge ausprobieren.

1. Ich checke meine RAM-Riegel indem ich jeweils nur einen einsetze. Auch wenn es für OS X zu wenig RAM ist, müsste dann die Meldung kommen, dass es eben zu wenig ist. Kommt die, kann ich aussortieren, welche RAM-Riegel Ärger machen und welche nicht.

2. Wenn es immer noch nicht geht, klemme ich meine alte serienmäßige HD ab und mache die neue zum Master. Vielleicht klemme ich auch mal beide ab.

Klappt beides nicht, werde ich die neue, große HD ausbauen und bei einem Bekannten einbauen um dort OS X aufzuspielen. Wenn OS X danach bei mir immer noch nicht startet, fress ich einen Besen. Wenn es startet, lags an meinem Laufwerk.

Ich werde es sehen und in dem von mir zu dem Thema eröffenten Thread berichten. Kann aber noch eine ganze Weile dauern, denn hauptsächlich muss mein Rechner Geld verdienen und kann nicht ständig auf dem OP-Tisch liegen.

Viele Grüße,

erko
 
NicolasX schrieb:
Kann auch an nem nicht original CD/DVD Laufwerk liegen, daß zwar funktioniert wenn der Treiber geladen ist, aber halt nicht Bootable ist.

Anscheinen noch nie ne leere Batterie in nem Mac gehabt was ;)

Gruß

Nicolas

Doch - ich habe schon einige leere Pufferbatterien erlebt.

Aber was das mit der Fehlermeldung

"startup Disk was unable to select the install cd as the starup disk (-2)",

die von Melanie geposted worden ist, zu tun hat verstehe ich nach wie vor nicht.

Apple beschreibt Melanies Problem hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25776 und es scheint mit der CD von 10.3.2 an Rechnern aufzutreten die noch unter OS 9 bootfaehig sind. Wenn die CD in Ordnung ist und starten mit C nicht klappt dann ist es laut Apple ein nicht original Apple Keyboard was den Fehler verursachen kann.

Auch da kann ich beim besten Willen nichts von leeren Pufferbatterien und einem re-set auf die CUDU oder PMU erkennen.

Cheers,
Lunde
 
Einen schönen, guten Morgen!
Gestern hab ich gegen Abend dann aufgegeben... :(
Leider funtionierts immer noch nicht. Hier nochmal der Zwischenstand:

Also, es ist ein B/W G3 mit 576MB Ram und zwei Festplatten.

Ich habe das Firmwire update gemacht, dann auf 9.2.1 und schließlich auf 9.2.2. Dann hab ich den PRAM-Resettet und die SCSI-Karte rausgenommen. Dann kam das mit dem nicht-bootfähigen Laufwerk. Also hab ich gestern Abend noch das DVD-Rom (das drinne war) gegen ein anderes CD-Rom ausgetauscht (allerdings von einem pc ??) und alles wieder mit dem gleichen Ergebnis. Direkt von cd booten geht nicht...wenn ich den Installer auf der Cd starte, will er eben einen Neustart machen, doch dann kommt wieder diese Fehlermeldung. :(

Wie kann ich denn rausfinden, ob das cd-rom evtl. nicht-bootfähig ist bzw. diese Batterie leer ist?

oder kann ich die cd´s auf die zweite Festplatte kopieren und dann von dort aus irgendwie auf die erste installieren-oder sowas ähnliches ?!?!?

danke für euer Interesse
lg Melanie
 
Hallo

Die lehre Batterie würdest du merken wenn beim Starten die Fehlermeldung kommt das die Uhr verstellt ist .

Du könntest noch mal versuchen nur eine HD einzubauen diese auf Master zu Jumpen.

Oder aber von der Installations DVD mit Toast ein Image zu erstellen und versuchen davon zu starten.
 
warum liest eigentlich niemand das KB Doc von apple aus mail #37? Hast du das original Keyboard von Apple ueber USB angesteckt und handlet es sich um die Version 10.3.2?

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten